Beiträge von Michel

    Moin Moin,


    Ich habe ein Keyless Go-Schlüssel von einem E46 geschenkt bekommen.

    Nun habe ich mir gedacht, man kann die E46-Daten löschen und die meines G21 aufspielen...

    Der Funkcode, siehe Innenleben, ist bei Beiden gleich.

    Beim Freundlichen haben sie abgewunken, das wäre nicht möglich.


    Nun frage ich in die Runde... :/

    Sooo,

    ich habe meinen 3erT zurück.

    MIL aus...

    Es gab einen Scheuerstellen am Kabel beim SCR-Aktivtank, in den Feuchtigkeit eingedrungen ist, und den Fehler verursacht hat.

    Das Kabel wurde fachmännisch repariert, und nun hoffe ich, nix mehr von der MIL zu sehen. 😁


    PS: als Ersatzfahrzeug hätte ich einen 430i xD. Schöner Motor, nur bisl teuer auf Dauer. Ich fahr fast nur Autobahn, und da hatte ich 8.1 l als Durchschnittsverbrauch.

    Bei mir leuchtet die MKL/MIL seit 12.12. auch, ohne Probleme zubereiten.

    Ab und an ist sie aus. Dann ist sie beim Motorstart wieder an.

    Heute habe ich das Update aufgespielt, und die MKL war für 20km aus.

    Dann strahlte sie wieder...

    Am 15.1. habe ich deswegen Termin (über drei Tage!!!) in der freundlichen Niederlassung.

    Ich bin mal gespannt und entspannt, weil die Gewährleistung noch greift.

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für eure Hinweise.


    TheBeast:

    Mir stellt sich die Frage, warum der N47-Diesel in all den gefahrenen 195000 km keinerlei Fehlermeldung anzeigte, und trotz vorgeölter Luft einwandfrei lief.


    Piwi87

    Deine Antwort ist doch endlich mal eine plausibel erklärte Beschreibung, und was meine Vorahnung bestätigt hat. 👍👍👍

    Ich werde beim Termin in der NL mal den Hinweis geben, wo sie auch mal schauen könnten.

    Hallo und guten Morgen,

    nach 33 Jahren Toyota habe ich mich für den G21 320xD, BJ. 2021, entschieden.

    Hintergrund: im letzten Avensis war der N47 verbaut, und ist ohne Probleme 195000 km gelaufen.


    Nun habe ich seit 4 Wochen den G21.

    Gewohnheitsgemäß habe ich den Luftfilter auf K&N-Tauschfilter umgerüstet.

    Ca. 14 Tage gab's es keine Probleme.

    Dann ging die Motorkontrollleuchte an, ohne das der Motor irgendwelche Probleme machte.

    Beim Vorabcheck in der BMW-Niederlassung würde mir von einem Fehler im AdBlue-System berichtet.

    Der richtige Termin ist im Januar.


    Dann habe ich mal den Luftfilter auf BOSCH-Papierfilter zurück gebaut.

    Nach gut 3-4 Stadtfahrten war die Motorkontrollleuchte wieder aus.


    Jetzt würde ich neugierig, und habe nochmal den K&N verbaut.

    Es dauert ca. 200 km, dann ging die Kontrollleuchte wieder an.


    Also, wieder zurück auf BOSCH-Papierfilter gewechselt, und nach kurzer Zeit war die Lampe wieder aus.


    Meine Fahrzeuge vorher haben nie Fehlermeldungen wegen den K&N angezeigt.


    Ist die Elektronik im 320xD nicht so ausgelegt, dass sie den K&N selbst "anlernen" kann?

    Das Durchzugsvermögen mit dem K&N ist gefühlt deutlich besser, als mit dem Papierfilter.


    PS: das Fahrer meines BMWs macht richtig Spaß!😁