Danke für die Info. Der Auskunft nach bist Du bei einer Prüfstelle/Organisation beschäftigt.
Bei der Abfrage von Datenversionen wäre dann aus meiner Sicht auch ein Tuning erkennbar. Da sind dann ja Abweichungen zu originalen Parametern zu erkennen wenn ein Sollwertabgleich stattfinden soll.
Das heißt aber nicht automatisch das die AU nicht bestanden wird?
Der Schadstoffausstoß kann ja auch bei Tuning den erforderlichen Grenzwerten entsprechen.
Ein entfernter DPF wird wohl schon öfters durch die Trübungsmessung erkannt
Ich bin beim TÜV Süd.
Ja, auch die Veränderung der Software ist erkennbar. Sie muss nicht unbedingt zu Problemen führen, kann es aber. Mit der AU wird es demnächst sowieso noch viel kritischer. Es kommen die Feinstaubmessköpfe. Und was dann mit den ganzen Euro 5 oder Euro 6 Dieseln passieren wird, ist fraglich. Dazu haben wir noch keine Erfahrungswerte, da die Geräte noch nicht vorhanden sind. Aber das ist Deutschland. Niederlande und Belgien scheren sich einen Scheiß darum, Hauptsache wir machen alles mit.