Zur HUK hier noch mein Senf dazu.
Die HUK Coburg ist eine sehr zuverlässige Versicherung, das Prinzip hinter der HUK ist genossenschaftlicher Art, soll bedeuten Versicherung auf Gegenseitigkeit. Wenn am Ende Gewinn übrig bleibt, wird dieser vermutlich auch zur Motivation an Beschäftige u. Vorstand ausgezahlt, es gibt aber keine Aktionäre, die nach Dividende und Kurssteigerung verlangen.
Die Huk ist bei freien Versicherungsvertretern extrem umbeliebt. Ja es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne viele Beispiele dafür. Liegt eben daran, dass die HUK nicht von freien Vertretern vertrieben werden kann/darf, sondern ausschließlich über die Huk selbst. Telefonisch, schriftlich und vor Ort über eigenen Vertreternetzwerke.
Ein Beispiel für den konstanten Frust der freien Versicherungsmakler: Huk-Coburg setzt sich vor Gericht erneut gegen Check24 durch.
Auch die Private Krankenversicherung der HUK Coburg ist sehr gut. Es gibt Private KVs, die noch bessere Leistungen erbringen, dann aber wesentlich teurer sind. Man muss hier immer Input u. Output betrachten. Und das durch Luxus-Leistungen die Beiträge im Alter viel schlimmer ansteigen können, davon möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier jeden in diesem Forum von einer privaten KV abraten möchte. Außer man verdient wirklich konstant 100K Brutto aufwärts. Beamte ausgenommen, die kommen wegen der Beihilfe-Abrechnung nicht daran vorbei.
Wie auch immer, HUK Coburg ist ein guter Vergleichsanbieter, ob es ein bessere P/L-Verhältnis gibt, kann man ja immer für sich prüfen.