Standgeräusch-Messung wäre auch interessant gewesen. Ggf. kannst du diese ja nachholen. Eine Fahrgeräuschmessung "nachzustellen", da hast du dir ja schon echt viel Arbeit gemacht :).
Bei dem Prozedere habe ich dann auch festgestellt, dass der Wagen mit Grail auch bei offener Klappe alles andere als laut ist.
Ich weiß gerade nicht, ob du das schon mal beantwortet hast, aber ist denn der Klang der Grail dumpfer bzw. anders, z.B. bei Gaswegnahme, als die original AGA?
Das degradiert die serienmäßige Klappensteuerung zu einem reinen Showeffekt im Stand, während der Fahrt gibt es da wohl kaum Unterschiede.
Da würde ich so nicht mitgehen, zumindest subjektiv (ohne gemessen zu haben). Die original AGA ist mit manuell geöffneten Klappen lauter als mit automatischer Klappensteuerung. Den Showeffekt gibt es häufiger bei acrapovic-Anlagen mit zusätzlicher ECE-Modul-Klappensteuerung. Zum Showeffekt sind die Klappen unter der Standgeräusch-Messungs-Drehzahl im Stand immer offen, regeln dann aber in den Messbereichen die Klappen zu. Das ist umso auffälliger wahrnehmbar bei Competition-Modellen, weil hier der Vorschalldämpfer entfällt. Da würde ich tatsächlich von einem Showeffekt sprechen, damit der potenzielle Käufer positiv voreigenommen ist, während der Fahrt ist die Anlage dann deutlich leiser weil ECE-Regelung.
Nachtrag: Bei 50 herum und dann voll beschleunigen habe ich so nicht in Erinnerung. Möchte deine Messergebnisse auf keine Fall nicht in Frage stellen :). Wenn man allerdings in die manuelle Gasse geht, und dann zwischen 45 bis 60 leicht beschleunigt, müsste der Wagen etwas lauter sein.