Beiträge von TRX

    Hab noch eine andere Quelle hier im Forum gefunden, für die, die es interessiert:

    - Fragensteller : RE: Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

    - Beantwortung: RE: Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung


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    6. Ja, siehe 2. Burbles oder Schubblubbern (Bärbels meint das selbe aber hab ich auch nur hier im Forum gelesen die Schreibweise) entsteht durch unverbrannten Kraftstoff, welcher sich im Abgasstrang durch die hohen Temperaturen unkontrolliert entzündet. Bei aktivierten IconicSounds und Motor in Sport+ entstehen die beim Benziner.

    Ist nur noch die Frage, ob die "wirklichen" Burbles (durch unverbrannten Kraftstoff und nicht durch Außen-Lautsprecher) auch unter SportPlus-Individual, z.B. mit Getriebe nur auf "Sport", funktionieren. Werde ich dann auch noch Testen. Vielen Dank an die Mitglieder hier :).

    Ohne aktiviertem IconicSounds kamen trotz PEEM keine Burbles.

    Rein was PEEM anbetrifft macht das Sinn (=Du hast ja aber nicht Bimmerlink und gleichzeitig ASD deaktiviert, sodass nur die Burbles mit durch den Abgasstrang kommen ).


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass PEEM nur die Klappen öffnen kann, allerdings nicht ASD deaktiviert, da Du ja IconicSounds immer laufen lassen möchtest. Dann ist natürlich klar, wird es ohne IconicSounds, wie du es sonst hast, äußerst mager, weil auch die Innenlautsprecher ausgeschaltet sind. Aber den Effekt der "wirklichen" Burbles aus dem Abgasstrang hast du natürlich so, bei deinem Testaufbau, auch bei aktiviertem IconicSounds, nur so wird das Hörerlebnis wenig vergleichbar, weil du dann sozusagen "alles" künstliche mit anschaltest.


    Ich bin immer noch etwas skeptisch, und habe Restzweifel, dass beim "aktiviertem" IconicSounds aber gleichzeitig deaktivierten ASD unter Bimmerlink nur die Burbles zusätzlich aus der Abgasanlage kommen, und nicht aus den Lautsprechern/Innenraum.


    Bin aber sehr dankbar, dass Ihr schon geantwortet habt - ggf. gibt es in der Kombi "IconicSounds" aktiviert und gleichzeitig über "Bimmerlink" ASD deaktviert weitere Foren-Mitglieder, die dem ersten Eindruck nach bestätigen können, dass nur noch die Burbles ohne Lautsprecher-Verstärkung durch den Abgasstrang dazukommen. Ich werde es Morgen ausprobieren!

    Vielen Dank für dein Erläuterung. Dann habe ich das tatsächlich "komplett falsch" interpretiert. Da muss ich mich dann wirklich entschuldigen - ich habe das komplett anders verstanden. Sorry :).

    Das Iconic Sounds Symbol kannst du mit der Auspufftaste im M3 vergleichen, der regelt ebenfalls sowohl den Innenraumsound als auch die Burbles und Klappensteuerung.

    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

    Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM).

    Gibt es schon, aber es muss wie gesagt das Iconic Sounds an sein und über Bimmercode das ASD deaktiviert.

    Das ist meiner Meinung nach völlig falsch was du da schreibst. Oder du hast Recht - und ich erhalte hier jetzt eine ganz neue Erleuchtung! ??


    Bisher bin ich, auch aus dem was MichaelNRW hier in alten Beiträgen geschrieben hat, davon ausgegangen, dass man bei Deaktivierung direkt von "Ionics Sound" im BMW-Cockpit und zusätzlich bei Bimmerlink "ASD" deaktivieren, nur "künstlich eingespielte" Lautsprecher/Resonatoren deaktiviert, aber nicht auch Burbels die aus dem Abgasstrang stammen?! Es ist doch so, dass bei Ionics Sound "alles" künstlich eingespielt wird. Die Burbels sind künstlich durch Resonatoren oder den Subwoofer eingespielt?!, wenn Ionics Sound aktiviert bleibt. Das hat mein BMW auch, z.B. bei über 110 Km/h fahren und dann Gas loslassen, es kommen burbels. Das ist aber ausschließlich künstlich erzeugt und dient nur dem Innenraum. Von Außen kannst du Gasgeben immer wieder von 100 auf 110, und alle um dich herum denken, der muss in die Geschlossene eingewiesen werden, weil die "Show" nur künstlich hinter den Scheiben stattfindet. Da mache ich mir lieber das VideoSpiel von meiner Freundin an. Die hat mir gerade erzählt, dass ein Arbeitskollege einen auf "dicke Hose" machen würde, spielt mit dem Gas beim Fahren herum, aber die Show findet nur "im Innenraum" statt. Von Außen hört es sich ihrer Meinung nach erbärmlich an. Ist zum Glück kein BMW gewesen...


    Nein, IconicSounds habe ich noch nie deaktiviert. Trotzdem höre ich die Burbles bei offenem Fenster.

    Ja, aber das ist meiner Meinung nach künstlich erzeugt, oder du hast ein älteres Baujahr, oder einen BMW ohne Software-Updates. Bei offenem Fenster kommt es einem so vor, als würde es von Außen kommen. Auch denkbar, dass die Resonatoren einen Teil des Schalldrucks nach Außen abgeben, glaube ich aber nicht. Das von dir beschriebene "Burbeln" habe ich natürlich auch - aber komplett deaktiviert, weil es künstlich ist.


    Dann reden wir hier sowieso völlig aneinander vorbei. Wenn man Ionics Sound im BMW aktiv hat, braucht man weder anderen Schalldämpfer noch OPF-Delete. Es reicht ein Tesla, der hat ordentlich Durchzug, und vom Klang her kann dir Elon alles einspielen, was du willst.


    Korrigiert mich bitte - ich weiß auch nicht alles, aber sämtliches Burbeln bei "Ionics Sound" im BMW aktiviert und über Bimmerlink ASD "deaktiviert" sind künstliche Lautsprecher-Einspieler, da Bimmerlink nicht alles deaktiviert bekommt.

    Das DME regelt dann einfach runter und reduziert Leistung / Burbles.

    Rückfrage: Wenn ich mein Steuergerät über Femto entsprerren lasse, kann dann ein Tuner "alle" Parameter sehen, die die Soundgebung beeinflussen oder auch ob sich diese zur Nachtzeit verändern? Wäre einfach mal interessant zu wissen. Ich kenne mich mit Steuergeräte nicht aus, weiß also nicht, inwiefern man dort "alles" stehen und reproduzieren kann oder nur einzelne Parameter.


    Ich nehme die Anmerkungen aus dem Forum für mich zum Anlass, das leisere Pömpeln zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten, unterhalb von 20 Km/h, nochmals für mich zu reproduzieren. Denn das ist nicht so schwer und subjektiv schwammig wie das von mir geschilderte leisere Fahrgeräusch zur Nachtfahrt. Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, dass es wie von mir beschrieben ist, denn das ist mir vor einer gewissen Zeit schon einmal aufgefallen. Es ist also kein bloßes Einmal-Hören von dem ich hier erzähle.


    Edit: Ich komme Nachts nicht nur von der Autobahn und tagsüber. Auch provoziere ich keine Burbles, das lohnt sich nicht, weil der Wagen dafür einfach zu leise ist. Kurzum: Ich provoziere nicht vorweg, sodass das DME da irgendwie zur Sicherheit "Dampf" rausnehmen müsste.

    Klarheit schafft eine Kamera mit Mikrofon am Tag und in der Nacht selbe Fahrstrecke und dann könnte man das objektiv gegenüberstellen..

    Guter Tipp! Wird kein Weg dran vorbeigehen. Hat jemand einen Tipp für eine Kamera mit Saugnopf-Halterung, die ich hinten anbringen könnte?

    Ja also ohne das ASD aus kann man eh nicht richtig hören was er draußen macht

    ASD (IconicSounds) ist bei mir immer deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass alle, die mir geantwortet haben, ASD dann auch immer aus haben, sonst ergeben die Antworten keinen Sinn ;).


    Die DME hat keine Kennfelder die nach Uhrzeit gewechselt werden. Das wäre auch in Sachen Homologation VIEL zu teuer

    Zu teuer glaube ich nicht. BMW misst sicherlich alle Parameter, auch die, die außerhalb der Prüfbereiche liegen. Homologisiert wird das Auto im lautesten Zustand, ein leiseres Fahrprofil sollte bei der Zulassung keinen Nachteil bedeuten. Ich wollte bisher ja auch nicht dran glauben, aber definitiv hat mein Auto bei Nachtbetrieb kein leichtes Pömpeln unterhalb von 20 Km/h bei Gas-Wegnahme vor z.B. Ampel oder vorm z.B. Abbiegen bei der Kreuzung im Stadtverkehr, wenn man langsamer fahren muss bzw. den Wagen vorher langsam 'ausrollen' lässt. Tagsüber hat er das Pömpeln unterhalb von 20 Km/h! Interessant ist es insofern, weil man dieses subjektive Empfinden leicht heraushören kann und es an jeder Straßenecke reproduzieren kann. Gleiche Kreuzung, gleiches Fahrverhalten aber dann Nachtzeit: Es ist weg, kein Pömpeln, der BMW ist leise. Unverkennbar und eindeutig. Der leisere Sound beim Anfahren, siehe oben, ist auch vorhanden.


    Ich glaube den anderen 340i Fahrern, dass es bei Euch anders ist, Bauzeit bedingt und/oder Softwarestand (Remote Update aufgespielt oder nicht) .Hier gibt es ja auch einen M340i von 2020/21, der nie Updates geladen hat, und im Stand wesentlich mehr Gepömpel hat, selbst mehr als manches Test-Auto von Aftermarket-Auspuffherstellern, die anschließend für die Vermarktung Videos davon gedreht haben.

    So, gestern u. heute wieder ausprobiert:

    Mein M340i ist Nachts deutlich leiser als tagsüber, mich würde mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist. Hier meine Erkenntnisse, die sich auf das Baujahr 2024 beziehen:


    - Ab ca. 21h bzw. später (die genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden) pömpelt/rummelt der BMW bei unter 20 Km/h nicht mehr , wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und den BMW langsam ausrollen lässt. Tagsüber tut er es. Nachts müsste man es sogar noch deutlicher hören, weil es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt. Aber es herrscht auffällige Stille. Selbst bei SportPlus ist der Wagen "stumm".


    - Der BMW hat bekanntlich in SportPlus kein so lauten brummigen Klang (wegen den hohen Drehzahlen). Im Sport-Modus ist dies aber tatsüber vorhanden, z.B. leichtes/normales Beschleunigen aus einer Kreuzung heraus von 10-60 Km/h. Nachts hingegen wird es plötzlich im Sport-Modus auffällig leise. Auch das sonst verandene Brummen ist fast ganz weg.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich im Sport Modus (D) die Drehzahl verändert. Mir kommt es bisher so vor, als würde der Wagen "schneller" hochschalten. Tagsüber hört man regelrecht, wie beim oben beschriebenen Anfahren die Gänge langsamer wechseln, Nachts habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel schneller hochschaltet und kaum mehr über 1.500 Umdrehungen im Sport-Modus zulässt. Dadurch werden die Gänge alle nur kurz angeschnitten, der besonders leise Fahrbereich von 1.000 bis 1.500 Umdrehungen wird genutzt.


    Andere Möglichkeit wäre, dass BMW die Klappensteuerung so einschränkt, dass selbst z.B. PEEM die Klappe gar nicht mehr regeln kann. Das würde auch erklären, warum Nachts deutlich weniger "Brummen" (oder negativ ausgedrückt Dröhnen) innerorts vorhanden ist. Das ist bei mir auch praktisch nicht mehr vorhanden. Es könnte auch auch wie beschrieben an den niedrigeren Drehzahlen liegen.


    Versucht mal diesen Effekt bei offenem Fenster zu erproben. Ich bin mir sicher, dass BMW die Autos zum Abend hin vom Klang her weiter kastriert. Das es leiser wird, da bin ich mir zu 100% sicher.

    HJS + Grail

    Hjs u. Grail haben doch eine ece Genehmigung für den Abgasstrang. Eintratung nicht notwendig..


    Eintragung also nur wegen Dinan/Intake, weil das noch dazukam? Hat die DEKRA dann zum Test eine Standgeräusch-Messung durchgeführt, z.B. in SportPlus oder einem anderen Modus? Oder weil die Gutachten dabei lagen ist das alles nicht notwendig?

    Das Standgeräusch habe ich gemessen, 88 dB bei offener Klappe bei eingetragenen 86 dB, also voll im Rahmen. Das muss mit der DP angepasst werden, sollte aber kein Problem sein, weil es für diesen Wert keinen Grenzwert gibt

    Soweit ich weiß, bekommt man eine Standgeräusch-Erhöhung nur bei Leistungssteigerung eingetragen, weil sich dadurch auch die Grenzwerte für die Fahrgeräusch-Messung verändern, die dann sowieso neu gemessen werden müssen und ggf. andere Leistungs/Gewichtsklassen (=habe es aber nicht nachgeschlagen..) gelten, somit der PKW minimal höhere Grenzwerte für die Dezibel-Fahrgeräuschmessungen besitzt. Ein Audi/VW-Tuner hat das mal irgendwo bei Youtube gezeigt, da ging es. + irgendwas um 5 DB Standgeräusch-Erhöhung durch Leistungssteigerung.


    Ohne Leistungssteigerung mit Gutachten, Fahrgeräusch-Messungen usw. wirst du eine Dezibel-Standgeräusch-Erhöhung meiner Meinung nach nicht bekommen. Aber da kennt Ihr euch sicherlich besser aus.

    Ich persönlich fahre eigentlich nur noch im Sport_Invididual, allerdings Getriebe auf Sport und nicht auf Sport-Plus, weil er dann extrem hochtouring agiert und dadurch zu ruppig fährt sowie sich meinem Empfinden nach die Klangfarbe verschlechtert. Das voluminöse/bassige ist dann bei SportPlus nicht mehr vorhanden. Bin schon gespannt, ob in diesem hochtourigen Bereich Getriebe=SportPlus die Grail bei der Fahrt eine andere Klangfarbe darbietet. Kann ich mir aber nur in Grenzen verstellen.


    Habe mir die Messergebnisse MichaelNRW angeschaut, PEEM aktiviert oder nicht. Interessant ist wirklich, dass peem somit im Comfort-Modus den höchsten Nutzen erzielt. Fahre ich aber zB nie mit, weil ich das Design, deaktivierte Start/Stopp-Automatik im Sport/Sport_Individual sowie die härtere Fahrwerkseinstellung schöner finde.


    Aber bei BMW ist alles irgendwie merkwürdig. Bei einer Autobahnfahrt fällt auf, dass im Sport_Individual_Modus überall auf SportPlus außer bei Getriebe "nur Sport" der Fahrwerk-Komfort des adaptiven Fahrwerks höher ist, der Wagen also nicht so hart ist, als wenn ich sozusagen "alles" auf SportPlus sprich den Haken/Stellpoint bei Getriebe auch noch auf "Sport Plus" stelle. BMW scheint zu differenzieren... nur wenn alles auf SportPlus ist bzw. man gleich Sport_Plus auswählt, dann ist das adaptive Fahrwerk besonders straff. Wahrscheinlich hat er dann auch gewisse Börbels, die ich sonst nie zu Gehört bekomme.