Beiträge von TRX

    Plus geht es hier um den 40er nicht um den 30er.. mit dem du hier den Thread zuspamst

    Wieso noch drauf antworten... kommt doch eh nicht an.


    Ich empfehle kommende Saison Raps, lief bei Clarkson auch ganz prächtig 👌🏻

    Würde ich auch empfehlen. Falls du Probleme hast, können wir uns hier gerne noch über Glyphosat austauschen, da komme ich vergünstigt und in hohen Mengen ran.


    Die eigentlichen Fragen sind sowieso untergegangen.....

    Ich glaube so ein ähnliches Thema hatten wir hier auch schon mal - damals wurde aber noch keine Auto (fast) gestohlen. Die Jagdsaison der Clan-Familien ist eröffnet.


    Ich würde bei KeylessGo immer eine Schlüsseltasche empfehlen. Wenn Ersatzschlüssel/Zweit-Schlüssel nicht benötigt wird, in einen kleinen Karton stecken und diesen mit Alu-Folien mehrmals umwickeln. Karton dann nehmen und zum Auto gehen, testen ob es zu bleibt. Wenn positiv, Karton in der Wohnung verstecken.


    Der ADAC hat ja schon zahlreiche Tests bezüglich KeylessGo durchgeführt. Kleines Fazit: Die meisten Schlüssel schalten auch nicht in den Ruhezustand ab. Die sichere UWB Technik hat BMW nur in ganz wenigen Modellen verbaut, also zu 99% nicht.


    Nachts bzw. für zu Hause empfehle ich zusätzlich, den Schlüssel inkl. Schlüsseltasche in einen kleinen Karton zu stecken, der mit Alu-Folien ausgekleidet ist. Hintergrund: die Schlüsseltaschen "altern" mit der Zeit und lassen ggf. Signale durch. Dadurch, dass der Schüssel nachts ruht, kann man das Signal sehr gut kalibrieren und zum Öffnen verwenden. Also besser in die Box legen.

    Ein wenig Lauter dürfte die Anlage sein, da ja auf den kleinen, wenn auch vernachlässigungswürdigen, Mittelschalldämpfer, verzichtet wird (Edit: anders formuliert). Im Stock-original Enschalldämpfer wird meiner Erkenntnis nach bei Klappe offen nichts durch ein z.B. perforiertes Rohr geleitet, hier könnte die Aftermarket-Anlage durch eine ggf. bessere Rohrführung zumindest Störfrequenzen vermeiden (Edit: aber eher unwahrscheinlich). Zwischenfazit: Nur beim hinteren ESD wird mit offener Klappe kaum ein Unterschied erreicht. Aber zusammen mit dem MSD-Entfall dürfte/sollte die Anlage, gerade bei der Anfahrt oder Gas-Wegnahme, etwas lauter sein. Sonst würde BMW diesen weglassen - der Controller hätte sich längst gemeldet!


    Mit geschlossener Klappe wird die Aftermarket nicht lauter sein und die Fahrgeräuschmessung einhalten, da die Aftermarket-Hersteller den ESD im geschlossenen Weg ausreichend dimensionieren.


    Video zu Fahraufnahmen wären immer geil - sind halt schwieriger zu filmen. Daher gibts da immer nur wenige von ;).

    Wenn du den Wahlhebel nach links kippst und manuell schaltest, wechselt er dir Gänge?

    Oder nutzt du nur nur die Paddles?

    Klappen sind bei mir geöffnet.


    Ich habe ja durch den Wahlheben ja drei Möglichkeiten:

    - Ich ziehe den Wahlhebel nach unten, er geht in den S-Modus (egal, ob ich jetzt im Sport oder schon im Sport-Plus Fahrprofil bin, geht er dann von der Drehzahl nach oben, sehr hochtourig)

    - Ich ziehe den Wahlhebel noch einmal nach unten, er geht in den M-Modus (manueller Modus)

    - Ziehe ich den Wahlhebel noch einmal, ist er wieder im D-Modus.


    Also ich meine den M-Modus = manueller Modus. Wenn ich die Paddles ziehe, komme ich ja auch in den M-Modus. Oder habe ich es falsch verstanden?


    Okay, wahrscheinlich wird er im S-Modus, wenn ich dann über den Paddles schalte, nicht mehr zurückschalten, es sei denn, ich komme in den Grenzbereich: viel zu wenig Drehzahl oder zu viel Drehzahl, sodass er hoch/zurückschaltet.

    Also eigentlich eher andersherum der M3 ist deutlich voluminöser und dumpfer und mit ASD aus, auch deutlich lauter im Innenraum als es mein 40er war 👍🏻

    Danke für deine Einschätzung. Ja, klar, ASD habe ich auch immer deaktiviert. Dann sei froh, dass du ein M3 hast.


    Beim meinem M340i ist es rein in "Comfort"-Fahrprofil äußerst bescheiden. Leider habe ich vor dem Kauf keinen M3 probefahren können, sonst hätte ich allein von der Klangkulisse her den M3 vorgezogen, Preisdiff. wäre mir egal gewesen, hätte ich schlucken müssen. Wahrscheinlich verbrauchst du mit deinem M3 im Durchschnitt kaum mehr als ich, weil du sozusagen mit Sound im Comfort-Fahrprofil dahergleiten kannst, während ich gezwungen bin, immer mind. im Sport-Modus zu fahren. Was mich am M340i auch stört, und beim M3 bestimmt auch besser gelöst ist: Wenn ich in der manuellen Gasse fahre, um etwas mehr Sound zu haben, und einen Gang zurückschalte, dann vielleicht bei 2.100 Umdrehungen bin, greift die Elektronik nach kurzer Zeit ein und gibt mir wieder den höheren Gang. Klang wieder kastriert!

    Ich persönlich mag es eher beim regulären Fahren von A nach B (ja ist mein Daily) lieber die Standard (Comfort) Einstellungen. Ist einfach im Stadtverkehr mit Ampeln, Gegenverkehr durchlassen, Anfahren im Allgemeinen nennen wir es mal gutmütiger und entspannter. Wenn ich das mal im Sport+ mache, dann musst du aus meiner Sicht schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein sonst kann es mal schnell passieren dass der "Gaul" nervös wird

    Wie groß ist eigentlich der Soundunterschied zwischen einem M340i u. M3 G8x, wenn man diesen Daily-Drive mit Klappe offen bewegt, aber eben nicht hochtourig bzw. nervös im SportPlus? Leider kenne ich mich nicht mit den Motoren aus, ich weiß nur, dass der Motor aus dem M3 G8x etwas heller klingen soll - weiß nicht, ob das stimmt.


    Ist das im Daily-Betrieb mit permanent offener Klappe, aber eben nicht hochtourig bzw. im nervösen SportPlus, ein großer Lautstärke/Klangunterschied zwischen einem M340i u. M3 G8x?

    Das mit den geschlossenen Klappen ist ein großer Vorteil, sehr tuningfreundlich :). Vor allem, wenn man bedenkt, das Grail dafür bekannt ist, dass die ihm geschlossenen Zustand teilweise noch leiser als die original Anlagen sind. Allein deshalb würde ich vermutlich ein Grail drunter bauen oder die eines anderen Herstellers, wenn die ähnlich arbeiten.


    Der Mittelschalldämpfer Entfall macht nicht so viel aus, sonst wären die ECE Agas ja nicht zugelassen worden.

    Das wirst du sicherlich recht haben... ich weiß nur, dass sich einge M-Kunden die Mittelschalldämpfer modifizieren lassen. Ich vermute, das bringt nur wenige Dezibel, sonst wäre es tatsächlich mit der Grail ECE und dessen Fahrgeräuschmessung zu schwierig.


    Fährst du denn eigentlich den M3 bei Stadt und Landstraßenfahrten öfters im scharfen SportPlus Modus? Habe jetzt mal ein Video von JP gesehen, wo die eine Akra drunter gebaut und gefahren sind. Ich meine das wäre im SportPlus gewesen. Beim M340i fühlt sich dieser Modus arg hochtouring an, also wenn man da dann nicht wirklich flott beschleunigt, ist der sehr hochtourig am heulen.

    enn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db,

    Hallo, ich selbst fahre ja ein M340i und lese hier aus Interesse mit. Ist es wirklich so, dass der M3 G8x bei der Standgeräuschmessung in alles BMW Fahrprofilen bzw. bei der max. höchst auswählbaren Soundkulisse, egal ob in Comfort, Sport Plus usw., immer bei der Mess-Drehzahl laut Fahrzeugschein die Klappen komplett schließt? Das wäre ja ein enormer Vorteil. Ich meine, dass beim M340i die Klappen je nach Fahrprofil bei der Standgeräuschmesung komplett offen sind.


    Habt Ihr mal manuell nachgemessen, welchen Dezibel-Wert maximal im Serienzustand beim M3 gemessen werden kann? Seid Ihr da unter den 89 Dezibel? Und was erreicht ihr, wenn z.B. eine Grail mit Mittelschalldämpfer-Entfall verbaut ist? Ist dann schon der DB-Toleranzabzug von 5 DB komplett ausgenutzt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei Insta Posts gelesen habe, dass frisch verbaute ECE geprüfte Abgasanlage die Grenzwerte bei BMWs so schon überschritten haben und es zu Stilllegungen kam. Sicherlich abhängig von Modell usw.

    Ich messe den tatsächlichen Verbrauch regelmäßig beim Tanken. Tipp: Immer Foto vom Kassenzettel + Kilometerstand machen u. archivieren. Und das dann bei jedem weiteren Tankzyklus. So Verbrauch ermitteln. Erst dann tanken, wenn die "Restreichweite" 80Km beträgt, dann gehen immer ca. 48-50 Liter in den Tank. Das minimiert die Fehler-Toleranz.


    Bisher ist der BmwApp-Verbrauch zu gering (~ 9,2 L), 10% zu wenig gegenüber tatsächlichen Verbrauch (~ 10,x L). Möglicher Grund: unbeabsichtigt sparsame Fahrten, z.B. Langstrecke, vor dem Monatsende. Ich werde das bei den nächsten 5 Tankladungen noch einmal kontrollieren.

    Ich fahren einen LCI 1 und finde, dass das automatische Fernlicht nicht schnell genug ausgeht. Ich muss hier immer selbst eingreifen und es wieder ausstellen, damit Autos nicht beblendet werden. Mir kommen regelmäßig Autos entgegen, die extrem blenden und wo man merkt, dass die das Fernlicht auf Dauer-An lassen oder es einfach nicht ausgeht. Das nervt.


    Einzig gut ist, dass man im BMW das automatische Fernlicht relativ einfach durch den kleinen Taster links an/ausschalten kann.