Beiträge von BMW_Max

    Bei meinem ID6 ohne RAM hatte ich letzten Sommer schon mit dem 7ner gemerkt, das schiebt. Aber ohne vermessen geht garnichts.

    Meine Rede! Ich hab auch ID6 ohne RAM obwohl Bj. 05/2020 und dafür gibt es nicht mal SoundFile von Matsch!

    Außerdem sind die neuen Files nur leeres Konfiguration, Grundeinstellungen, vorbereitet für vermessen.


    Es spielt alles eine Rolle: form des Wagen, kombi/Limo, welche Ausstattung - wegen Reflexionen, Sitzposition - spielt eine der größten Rollen, Feinabstimmung - einer mag mehr Bass der anderer hört Klassik etc., entstehende Phasendrehungen, usw!


    Deswegen ist mein Rat! Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen und es Einmessen lassen dann Match/Helix!

    Wenn man nicht bereit ist dann seinlassen weil es nix gescheites wird!

    Und meine Meinung würde der Tausch gegen Match Lautsprecher vorne inkl. Subs schon eine besserung bringen! (für sparfüchse die es selbst machen könnten!)


    PS: logopower

    hast du Up7 o. Up8? Könnte ich vielleicht dein File bekommen, zum probieren?!

    hab ich tatsächlich überlesen... Danke für die Info


    Aber ja, die Frage wäre ja mal unabhängig, wenn der gleiche DSP verbaut ist und die LS auch, dann könnte man ein File weitergeben und sich die Kosten zumindest etwas "refinanzieren". Am Ende durchaus win-win.

    Grundlegend den DSP einbauen kriege ich selbst auch hin, aber einmessen, da bin ich dann raus. Ich hadere immer wieder mit er H&K-Anlage...

    Bisher hatte das Budget noch nicht gereicht um hier im Münchner Raum mal rauszufinden wer das machen würde und was die Leute so können. Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit

    So habe ich am Anfang auch gedacht... "bringe ich schon irgendwie zum laufen..."

    und dann denkt man, ah jetzt passt es halbwegs gut...!

    Und nach dem man Probegehört hat und begreift wie es sein kann/soll dann denkste... naja du verstehst was ich meine...!

    So einfach ist es nicht, mit DSP... Spielen zu viele Faktoren...

    Ich kann dir nur ein Rat geben!

    Wenn du dich für Match entscheidest dann solltest du fest damit rechnen dass du eine Professionelle Vermessung brauchst! (dann solltest du auch einen guten finden)

    Und jetzt könnte man auf die Idee kommen und fragen, ob du das File gegen eine Aufwandsentschädigung weitergeben würdest, oder?

    Voraussetzung wäre natürlich, dass man die gleiche MatchUp hätte und Lautsprecher, richtig?

    Er hat doch Axton verstärker nicht Match...!

    Mein angefragter "Vermesser" hat gemeint das Axton nix gescheites wäre bzw. der Unterschied zum Matsch schon deutlich ist... Er macht nichts mehr damit... (wie gesagt ist nicht meine Aussage!)

    Match up 8 ist ja nicht Fahrzeug gebunden...! Passt in jedes Auto auch VW, toyota etc.


    Ich wollte aber nochmal darauf hinweisen (davor warnen) dass man sich im klaren sein sollte.

    Das mit "Match" alleine ist es noch nicht getan!

    Mann sollte berücksichtigen und einplanen eine Professionelle Einmessung!!

    Ohne, macht es (fast) keinen Sinn! Und dass schlägt noch mal mit 200~400€ zu! (leider heutige Preise)

    Ursprünglich dachte ich das ich es irgendwie hinbringe... da ich schon immer Anlagen, seit Führerschein besitz selbst eingebaut unter anderen auch meinen Spezis!

    Doch bei DSP habe ich meine Grenzen erfahren, ohne Fachwissen, Equipment und Erfahrung geht da nichts! (Phase+Laufzeiten)


    Und wenn man denkt das es nach einmal getan ist der teuscht sich! z.B. man täuscht nur die Sabwoofer aus und kann wieder von neu vermessen usw....!

    Also ich hab schon mit vermessen gerechnet, mit 150~200€, aber die angesetzten 300€ sind mir dev. zu viel!

    So überlege ich die Matsch raus zu schließen und nur bei getauschten Lautsprecher zu belassen!

    Was ich damit sagen möchte. Ihr sollt mit zusatkosten rechnen (und das nicht wenig) und einen Spezialisten kennen der das machen kann! (nicht jeder ist spezialisiert auf Match o. dsp)

    weil ich in Grenzgebiet lebe... wegen Diebstahl! 😅

    Hay!


    Also meiner G21 ist aus 2020, kein Komfortzugang (Gott sei dank!)

    Hab das Auto genau 1Jahr/19Tkm und musste jetzt zum zweiten mal die Batterie wechseln...

    Gott sei dank nicht wie beim ersten mal als ich nach der Arbeit nicht mehr ins Auto konnte! (stand echt blöd da und musste erst googeln)

    Eine Warnung bekam ich nie?? (OS-6)

    Kaufe mir immer (auch Privat) VARTA sind nicht gerade Billig...

    Bei unserem e90 Bj. 2010 u. 293Tkm Funktionieren beide Schlüssel immer noch tadellos...!

    Aus meiner Sicht ist es ein Rückschritt der Technik! :thumbdown:


    Wünsche noch @llen Frohe Weihnachten und schöne Feuertage!

    Was für Öl nimmst du? Evtl. Link?!

    LG

    Das Tool hab ich ja😉

    nur das Einstellen ist nicht so mein Ding. HighEnd im Wohnzimmer war einfacher, aber auch unendlich 💰💰💰💰🙄

    Komponenten abstimmen und die richtige Mucke.

    Link zu Anleitung ☝🏻... "SFX"

    Das AF Tool ist eigentlich einfach und selbsterklärend!!