Beiträge von smokeyz

    Ich weiß aber wenn er jetzt 10tkm bis zum nächsten Wechsel fährt wird es auch mit 0w20 gehen … schließlich ist der Motor dafür auch gebaut worden und die meisten im Leasing mit SI damit fahren oder sagt jeder 08/15 Fahrer bitte nur 5w40

    >90% fahren mit 0w20 oder was auch immer die Werkstatt einfüllt und lassen das Öl nur nach Erinnerung seitens des Bordcomputers wechseln. Die Menschen, die hier schreiben, sind eher die Ausnahme. In der NL würde ich für verrückt erklärt, als ich 5W40 angepsrochen habe..

    Update zu meinem undichtem Panoramadach: es ist scheinbar keine Dichtung, sondern die Verklebung von 2 Panelen, die nicht einfach so repariert werden kann. Aus diesem Grund wird das komplette System gewechselt.. Das Auto bleibt dann 4-5 Tage in der Werkstatt.

    Warum ist das so und wie kommt das zu Stande?

    Wie du selber sagst - wenn der Motor bereits warm ist, startet er mit höherer Drezahl. Ist mir auch schon aufgefallen, klingt auch sehr gut und der eine oder andere guckt komisch :thumbsup:

    Ich habe mir auch kurzzeitig gedacht, dass das System kaputt ist, allerdings funktioniert es genau so, wie es sein soll. Ich würde es auch als "intelligent" bezeichnen, da es auf der Beifahrerseite nur anspringt, wenn man ein anderes Auto mit einer kleinen Geschwindigkeitsdifferenz überholt (wenige kmh) oder sich ein anderes Auto von rechts hinten nähert. Wenn du offensichtlich ein KFZ neben dir hast, das auch sichtbar im Seitenspiegel ist wird das System nicht immer aktiviert, da es nicht im Blind-Spot ist. An sich logisch, man muss sich dran gewöhnen.

    Das Dach war komplett zu, ja. Laut der BMW Werkstatt in Ö und was der Mitarbeiter im dicksten Dialekt so rausgerückt hat ist scheinbar eine Dichtung "zu kurz" und es muss eine neue her. Wie das passieren kann ist mir unklar. Das Teil hätten die nicht innerhalb von 2-3 Tagen bekommen, deswegen lasse ich jetzt alles hier vor Ort machen.


    Das Bedienzentrum funktioniert komischerweise einwandfrei, wobei Wasser auch auf die Mittelkonsole und auf den Gangschalter getropft hat - das soll BMW auch überprüfen, da Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

    Das Auto stand auch leicht nach unten geneigt, da der Parkplatz uneben war. Das Wasser tropfte durch die Knöpfe für die Innenraumbeleuchtung an der Bedieneinheit am Dach.. Wer weiß wo das Wasser vorher durchgelaufen ist und es mir einfach nicht aufgefallen ist. Richtig ärgerlich vor allem, weil es kein Leasingfahrzeug ist.

    Mein Bimmer ist genau 3 Monate alt. :) Das Auto steht daheim v.a. in der Garage, im Urlaub stand er draußen bei längerem Regen, so dass sich die Schwachstelle vermutlich erst jetzt zeigen konnte. Gibt einem aber kein gutes Gefühl.

    Also mein Schiebedach im G21 hat nach 3 Monaten bereits die erste Leckage.. Nach längerem Regen tropfte am nächsten Morgen Wasser aus dem Schiebedach-Bedienelement auf die Mittelkonsole. Natürlich ist das auch im Urlaub passiert und der BMW-Händler vor Ort hat eine "zu kurze Dichtung" diagnostiziert, das Schiebedach mit Gewebeband abgeklebt und Folgetermin in der Niederlassung vor Ort ist nächste Woche...


    Das nächste Mal bestelle ich definitiv kein Schiebedach :)

    Wie macht ihr das denn so??

    Alles an der SB-Waschbox. Vorwäsche damit der grobe Schmutz weg ist, dann mit Schaum (vorausgesetzt die SB-Box hat das entsprechende Programm) einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit Microfaserhandschuh Hand anlegen. Danach gründlich mit Wasser reinigen und mit Trockentuch am Ende arbeiten. Fahre dann nach Hause und appliziere einen Quick Detailer von Sonax und sammle verbleibedendes Wasser auf.


    Wird nicht perfekt, aber 8/10 sauber und schön glänzend ohne Wasserflecken.

    Also mal ehrlich - wenn es für ein paar Monaten an der Leasingrate alles scheitern sollte, dann läuft irgendwas falsch und vielleicht ist es sinnvoller nach was anderem zu schauen.. Und weitere Versicherungen abzuschließen ist, zumindest für mich persönlich, kompletter Quatsch.