Nach den Ausführungen hier, denke ich auch das der 40d als Gesamtpaket mehr Sinn für mich macht. Danke dafür!
Eine Frage zum „Klangerlebnis“ habe ich noch: ist die Abgasanlage bei beiden Dieseln bis auch die Endrohrblenden gleich, oder klingt der 40d von sich aus schon etwas kerniger (mal vom künstlichen Sound aus der Stereoanlage abgesehen)?
Und Thema Soundsystem: bisher hatte ich immer das HK bestellt. Was m.E. okay ist, aber auch nicht überragend wie z.B. seinerzeit bspw. das DSP im E39. Die Equalizer-Funktion des HK nutze ich eigentlich nicht, das Logik7 (wenn das noch so ist) schon. Ist das normale HiFi-Lautsprechersystem dem HK gegenüber tatsächlich merklich schlechter, so dass HK eine klare Empfehlung bleibt?
Thema Reifen: einzige Möglichkeit die Runflats loszuwerden sind die 950 € teureren Sportreifen die ich zum einen als Firmenwageninhaber noch versteuere wenn sie längst abgefahren sind, nehme ich an? Dazu kommt noch das ein Satz bei mir rund 50-60 tkm in Kombination mit Winterreifen hält, so dass ich mich mit der Runflat-Sommerbereifung lange leben muss.