Beiträge von Fahrer

    Nach den Ausführungen hier, denke ich auch das der 40d als Gesamtpaket mehr Sinn für mich macht. Danke dafür!


    Eine Frage zum „Klangerlebnis“ habe ich noch: ist die Abgasanlage bei beiden Dieseln bis auch die Endrohrblenden gleich, oder klingt der 40d von sich aus schon etwas kerniger (mal vom künstlichen Sound aus der Stereoanlage abgesehen)?


    Und Thema Soundsystem: bisher hatte ich immer das HK bestellt. Was m.E. okay ist, aber auch nicht überragend wie z.B. seinerzeit bspw. das DSP im E39. Die Equalizer-Funktion des HK nutze ich eigentlich nicht, das Logik7 (wenn das noch so ist) schon. Ist das normale HiFi-Lautsprechersystem dem HK gegenüber tatsächlich merklich schlechter, so dass HK eine klare Empfehlung bleibt?


    Thema Reifen: einzige Möglichkeit die Runflats loszuwerden sind die 950 € teureren Sportreifen die ich zum einen als Firmenwageninhaber noch versteuere wenn sie längst abgefahren sind, nehme ich an? Dazu kommt noch das ein Satz bei mir rund 50-60 tkm in Kombination mit Winterreifen hält, so dass ich mich mit der Runflat-Sommerbereifung lange leben muss.

    Danke für die weiteren Informationen. Das war mir in der Tat wirklich nicht ganz bewusst, dass der 40d (außer natürlich motorseitig) anders abgestimmt ist. Bezieht sich auch auf die Auslegung des Adaptivfahrwerks und auf die die Getriebesteuerung?


    Ein Alpina wird leider nichts, da es ein Geschäftfahrzeug ist. Da komme ich ständig ist die Rechtfertigung auf die ich keine Lust habe.


    Probefahrt ist leider so ein Thema. 330d sicher kein Ding, 340d ist ein Akt. Unser Flottenkundenmanager beim Händler ist da eher wenig motiviert. War schon vor 2 Jahren mit dem M340i etwas bescheiden…

    Danke für die Einschätzungen bisher.


    Der 3-Liter Benziner kommt eigentlich aus der Erfahrungen die ich vor 2 Jahren machen durfte nicht in Frage. Da sitzt die Enttäuschung im Vergleich zum F30 zu tief.

    Mich reizt im Grunde das riesige Drehmoment und die Charakteristik des Diesels die ich vom N57 den ich vor vielen Jahren hatte, kenne. Da habe ich echt wieder Lust drauf. Fragt sich halt nur, ob dafür der 40d sein muss, oder der 30d bei meinem Fahrprofil eigentlich alles bereits erfüllt. Die Entscheidung kann mir keine abnehmen, bin da aber eben noch unentschlossen. Zu den Leasingraten kann ich noch nichts sagen, da im Januar wieder andere Preise gelten als jetzt zum Jahresende. Beim Bruttolistenpreis stehen sich bei meinen Wunschkonfigurationen 79/81k im 330d/330dx etwa 85k beim M340d gegenüber. Also eigentlich nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Also der F30 340i war damals eine bewusste, sentimentale Entscheidung. Letzer Handschalter, letzter klassischer BMW und so... absolut tolles Fahrzeug, waren sehr schöne 5 Jahre.

    Bin dann vor etwa 2 Jahren, als das Leasing des 340i auslief, mit großen Erwartungen den M340i vFL probegefahren. War unglaublich enttäuscht so dass ich den F30 aus dem Leasing rausgekauft und weitergefahren habe bis der 318d von einem Kollegen kam. Da ist dann der Gedanke gereift, wenn neuer Geschäftswagen und 3er G-Reihe, dann einen Reihensechser-Diesel.


    Jetzt stehe ich halt nur noch vor der Entscheidung 330d oder 340d und Bestellung vor oder nach dem möglichen Facelift.

    Hallo Zusammen,


    stehe gerade vor der Entscheidung welche Motorisierung ich Anfang 2024 für den G21 bestellen möchte.


    Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied beider Modell ja eher gering, so dass eigentlich alles für den 40d spricht.

    Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen, bzw. bringt der 40d tatsächlich einen entscheidenden Mehrwert?

    Nutze das Fzg. als Geschäftswagen und fahre täglich etwa 30 km einfach zur Arbeit, teils kurvige Landstraße mit teils schlechter Qualität. Jährlich komme ich auf etwa 20-25 tkm.


    Mein letzter Diesel war ein F31 330d. Den fand ich eigentlich super und sehne mich wieder nach diesem Drehmoment. Zuletzt hatte ich über 5 Jahre einen F30 340i und nun übergangsweise seit etwa einem Jahr einen G21 318d (vFL). Mit der G-Reihe bin ich also schon grundsätzlich etwas vertraut. Einen Allrad-BMW bin ich bisher nur mal in einem E34 525ix gefahren. Also diesbezüglich habe ich im Grunde keine Erfahrungswerte und da wäre ich mir auch unschlüssig ob ich einen 330d als Allrad bestellen würde.


    Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht mit der Bestellung auf das wohl zu erwartende zweite Facelift im Sommer 2024 zu warten, wenn es denn beim G20/21 kommen sollte. Oder ob ich damit riskiere möglicherweise auf eine verschlankte Motorenpalette zurückgreifen zu müssen. Gibt es da schon Neuigkeiten?