Beiträge von Fahrer

    Es ist beides erlaubt. Habe mich für die Mischbereifung M796 entschieden. Im Sommer ist es auch die Mischbereifung, ab Werk auf 19zoll.

    Konnte die Tage ausgiebig bei Schnee testen, Traktion ist der Hammer. Sei es auf geschlossener Schneedecke oder Matsch.

    Fahre aber keine RFTs sondern habe die Zusammenstellung manuell gemacht. Goodyear Reifen, M796 Felge und RDKS Sensoren mit schwarzen Ventilen.

    Danke für die Info. Hätte auch am Liebsten keine Runflat-Reifen und wollte das so machen wie Du. Wo hast Du die Felgen gekauft? Weil einzeln komme ich erheblich teurer als bei einem Komplettradsatz (den es nur mit RFT gibt).

    Bin gerade beim Winterreifen kucken. Mschbereifung müsste ja nicht sein, oder?

    Dachte nämlich an 225/45 R18 rundum auf der BMW-Felge Styling 796 statt Mischbereifung 225/45 R18 / 255/40 R18. Oder verursacht das nachgelagerte Themen (Eintragung, o.ä.)?

    Ja so erging es mir auch, das war ein Grund mehr, beim Kunstleder und in Schwarz zu bleiben. Da passen die Gurte optimal.

    Ansonsten sehr schickes Fahrzeug.

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 250€ würde ich noch anwählen, allein wegen dem Wiederverkauf.

    EDIT: ok ist schon bestellt ;)

    Danke für den Tipp. Hatte die im letzten F30 drin. Ein paar mal rumgestellt und probiert und dann eigentlich nie wieder wirklich benutzt. Wiederverkaufswert ist weniger relevant, da Firmenwagen (Leasing). Entweder übernimmt ihn die Firma nach 3 Jahren für mich um ihn weiterzufahren, oder er geht zurück.

    Habe nun eben bestellt, mit geplanter Auslieferung im März 2024 in der zuvor geposteten Konfiguration (unverändert): 340d
    Die Interieurleisten habe ich in Esche graubraun hochglänzend gelassen. Eiche Maser offenporig habe ich aktuell im vFL-Modell und finde das zwar nicht schlecht, aber nach kurzer Bildrecherche passt mir persönlich das graubraue Hochglanzholz besser zu dem mokkafarbenen Leder. Mit den gestreiften Gurten muss man sehen wie es real wirkt. Davon lasse ich mich jetzt nicht abschrecken, auch wenn ich sie in schwarz lieber gehabt hätte.


    Freue mich auf das Fahrzeug und bedanke mich abschließend nochmals für die gute Beratung hier zu meiner Kaufentscheidung!

    Danke für den Input.


    Die Gurte sind Bestandteil des M Sportpaket Pro und leider nicht einzeln zu-/abwählbar. Stört mich optisch auch etwas. Da ich den Rest des Pakets, v.a. die dunklen Scheinwerfer und die roten Bremsen schick finde, führt dummerweise kein Weg an den farbigen Gurten vorbei. Mal sehen...

    Ich habe es jetzt ziemlich. Hier die Konfiguration: 340d

    Beim Leder (Vernasca Mokka) bin ich mir in Kombination mit der Außenfarbe (Dravitgrau) und den Interieruleisten (Esche graubraun hochglänzend) noch unsicher. Möchte es zeitlos und ellegant haben. Konnte im Netz jedoch keine Bilder dieser Farbkombination, zumindest Außenfarbe und Leder finden, um zu sehen wie es "real" wirkt. Schade das es kein Laserlicht mehr im Faceliftmodell gibt, das habe ich im aktuellen G20 vFL nämlich schätzen gelernt.

    Nun ja, werde das Auto in den kommenden Tagen wohl so bestellen.

    Nach den Ausführungen hier, denke ich auch das der 40d als Gesamtpaket mehr Sinn für mich macht. Danke dafür!


    Eine Frage zum „Klangerlebnis“ habe ich noch: ist die Abgasanlage bei beiden Dieseln bis auch die Endrohrblenden gleich, oder klingt der 40d von sich aus schon etwas kerniger (mal vom künstlichen Sound aus der Stereoanlage abgesehen)?


    Und Thema Soundsystem: bisher hatte ich immer das HK bestellt. Was m.E. okay ist, aber auch nicht überragend wie z.B. seinerzeit bspw. das DSP im E39. Die Equalizer-Funktion des HK nutze ich eigentlich nicht, das Logik7 (wenn das noch so ist) schon. Ist das normale HiFi-Lautsprechersystem dem HK gegenüber tatsächlich merklich schlechter, so dass HK eine klare Empfehlung bleibt?


    Thema Reifen: einzige Möglichkeit die Runflats loszuwerden sind die 950 € teureren Sportreifen die ich zum einen als Firmenwageninhaber noch versteuere wenn sie längst abgefahren sind, nehme ich an? Dazu kommt noch das ein Satz bei mir rund 50-60 tkm in Kombination mit Winterreifen hält, so dass ich mich mit der Runflat-Sommerbereifung lange leben muss.

    Danke für die weiteren Informationen. Das war mir in der Tat wirklich nicht ganz bewusst, dass der 40d (außer natürlich motorseitig) anders abgestimmt ist. Bezieht sich auch auf die Auslegung des Adaptivfahrwerks und auf die die Getriebesteuerung?


    Ein Alpina wird leider nichts, da es ein Geschäftfahrzeug ist. Da komme ich ständig ist die Rechtfertigung auf die ich keine Lust habe.


    Probefahrt ist leider so ein Thema. 330d sicher kein Ding, 340d ist ein Akt. Unser Flottenkundenmanager beim Händler ist da eher wenig motiviert. War schon vor 2 Jahren mit dem M340i etwas bescheiden…

    Danke für die Einschätzungen bisher.


    Der 3-Liter Benziner kommt eigentlich aus der Erfahrungen die ich vor 2 Jahren machen durfte nicht in Frage. Da sitzt die Enttäuschung im Vergleich zum F30 zu tief.

    Mich reizt im Grunde das riesige Drehmoment und die Charakteristik des Diesels die ich vom N57 den ich vor vielen Jahren hatte, kenne. Da habe ich echt wieder Lust drauf. Fragt sich halt nur, ob dafür der 40d sein muss, oder der 30d bei meinem Fahrprofil eigentlich alles bereits erfüllt. Die Entscheidung kann mir keine abnehmen, bin da aber eben noch unentschlossen. Zu den Leasingraten kann ich noch nichts sagen, da im Januar wieder andere Preise gelten als jetzt zum Jahresende. Beim Bruttolistenpreis stehen sich bei meinen Wunschkonfigurationen 79/81k im 330d/330dx etwa 85k beim M340d gegenüber. Also eigentlich nicht das ausschlaggebende Kriterium.