Gestern war es soweit und ich konnte meinen neuen Begleiter in München in Empfang nehmen.
Beiträge von Fahrer
-
-
Ein F30 340i mit Handschalter ohne OPF war dir zu emotionslos, deswegen nimmst du jetzt einen 340d? Interessant, aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..
Ne, genau andersrum: der F30 = BMW wie ich es kannte und liebe. G20 = totale Enttäuschung.
Beim M340d reizt mich das früh anliegende hohe Drehmoment. Klanglich ist und bleibt es ein Diesel, wobei die Reihensechser nicht so schlimm klingen wie ein Reihenvierer. Angesichts der Alternative zum „i“ im Serienzustand (ist ein Firmenfahrzeug bei mir), ist das Gesamtpaket des „d“ für mich attraktiver. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Abholung im März.
-
Also bei mir fiel die Wahl bewusst auf den Diesel. Genauer auf den M340d, weil 2021 eine Probefahrt mit dem M340i (damals noch das Vorfacelift) eine ganz herbe Enttäuschung war. Hatte seinerzeit noch den F30 340i, handgeschalten und ohne OPF. Für mich war der F30 mit diesem Probefahrterlebnis sodann der letzte „echte“ BMW. Zumindest so wie ich die Fzg. seit meinem Ersten (E36) kenne. Der G20 ist gefühlt emotional vom F30 weiter weg als der F30 vom E36. Das empfand ich als so schlimm, dann ich den F30 eigentlich auf unbestimmte Zeit behalten wollte.
Zwischenzeitlich habe ich dann allerdings von einem arbeitsplatzwechselndem Mitarbeiter einen G21 318d vFL übernommen, weil das Leasing noch bis April 2024 läuft. Hab mich nun soweit an die G-Reihe pre-LCI gewöhnt. Vorgestern hatte ich dann ein 420i Cabrio LCI als Werkstattersatzwagen. Da kam das „Brechreizgefühl“ der o.g. Probefahrt wieder hoch. Aber diesmal wegen diesem unsäglichen Curved Screen und der ganz schlimmen Optik der Anzeigen.
Ich bin dennoch guter Dinge das der Motor des bestellten M340d soviel Emotion auf seiner Art und Weise vermittelt, das mich das über den Rest hinweghebt. Das hat der M340i leider nicht leisten können. Vor allem wegen der emotionslosen Staubsaugerklangkulisse (im Vergleich zum F30) die nach meinem Empfinden mehr schlecht als recht versucht, das nachzuahmen was einen Reihensechserbenziner dieser Marke mal ausgezeichnet hat: Freude am Fahren. Ist aber nur meine subjektive Meinung!
-
Es ist beides erlaubt. Habe mich für die Mischbereifung M796 entschieden. Im Sommer ist es auch die Mischbereifung, ab Werk auf 19zoll.
Konnte die Tage ausgiebig bei Schnee testen, Traktion ist der Hammer. Sei es auf geschlossener Schneedecke oder Matsch.
Fahre aber keine RFTs sondern habe die Zusammenstellung manuell gemacht. Goodyear Reifen, M796 Felge und RDKS Sensoren mit schwarzen Ventilen.
Danke für die Info. Hätte auch am Liebsten keine Runflat-Reifen und wollte das so machen wie Du. Wo hast Du die Felgen gekauft? Weil einzeln komme ich erheblich teurer als bei einem Komplettradsatz (den es nur mit RFT gibt).
-
Papiere habe ich noch nicht, da ich den Wagen ja erst bestellt habe.
Hat einer der einen 340i/d fährt eine Auskunft diesbezüglich, also was in den Papieren steht?
-
Bin gerade beim Winterreifen kucken. Mschbereifung müsste ja nicht sein, oder?
Dachte nämlich an 225/45 R18 rundum auf der BMW-Felge Styling 796 statt Mischbereifung 225/45 R18 / 255/40 R18. Oder verursacht das nachgelagerte Themen (Eintragung, o.ä.)?
-
Ja so erging es mir auch, das war ein Grund mehr, beim Kunstleder und in Schwarz zu bleiben. Da passen die Gurte optimal.
Ansonsten sehr schickes Fahrzeug.
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 250€ würde ich noch anwählen, allein wegen dem Wiederverkauf.
EDIT: ok ist schon bestellt
Danke für den Tipp. Hatte die im letzten F30 drin. Ein paar mal rumgestellt und probiert und dann eigentlich nie wieder wirklich benutzt. Wiederverkaufswert ist weniger relevant, da Firmenwagen (Leasing). Entweder übernimmt ihn die Firma nach 3 Jahren für mich um ihn weiterzufahren, oder er geht zurück.
-
Habe nun eben bestellt, mit geplanter Auslieferung im März 2024 in der zuvor geposteten Konfiguration (unverändert): 340d
Die Interieurleisten habe ich in Esche graubraun hochglänzend gelassen. Eiche Maser offenporig habe ich aktuell im vFL-Modell und finde das zwar nicht schlecht, aber nach kurzer Bildrecherche passt mir persönlich das graubraue Hochglanzholz besser zu dem mokkafarbenen Leder. Mit den gestreiften Gurten muss man sehen wie es real wirkt. Davon lasse ich mich jetzt nicht abschrecken, auch wenn ich sie in schwarz lieber gehabt hätte.Freue mich auf das Fahrzeug und bedanke mich abschließend nochmals für die gute Beratung hier zu meiner Kaufentscheidung!
-
Danke für den Input.
Die Gurte sind Bestandteil des M Sportpaket Pro und leider nicht einzeln zu-/abwählbar. Stört mich optisch auch etwas. Da ich den Rest des Pakets, v.a. die dunklen Scheinwerfer und die roten Bremsen schick finde, führt dummerweise kein Weg an den farbigen Gurten vorbei. Mal sehen...
-
Ich habe es jetzt ziemlich. Hier die Konfiguration: 340d
Beim Leder (Vernasca Mokka) bin ich mir in Kombination mit der Außenfarbe (Dravitgrau) und den Interieruleisten (Esche graubraun hochglänzend) noch unsicher. Möchte es zeitlos und ellegant haben. Konnte im Netz jedoch keine Bilder dieser Farbkombination, zumindest Außenfarbe und Leder finden, um zu sehen wie es "real" wirkt. Schade das es kein Laserlicht mehr im Faceliftmodell gibt, das habe ich im aktuellen G20 vFL nämlich schätzen gelernt.
Nun ja, werde das Auto in den kommenden Tagen wohl so bestellen.