Mein Zwischenfazit nach ziemlich genau 20.000 km mit dem M340d: perfektes Landstraßenfahrzeug mit großer Freude am Fahren!
Was mir extrem gut gefällt:
- der Motor: das Drehmoment liegt früh an und ist gewaltig. Gerade auf der Landstraße hat das riesige Vorteile
- der Klang: klingt auch ohne künstliche Optimierung im Comfort-Modus gut. Im Sportmodus mit Iconic Sounds klingt er (im Innenraum) sehr gut.
Was mir gut gefällt:
- das Fahrwerk: ist deutlich besser abgestimmt als es bspw. im Vorgängermodell (F30) war.
- die Effizienz: man kann das Auto sehr effizient bewegen. Selbst sportlich bewegt ist es noch immer sparsam. Der Langzeitverbrauch liegt bei 6,3 Litern/100 km ab Werk. Ich fahre durchschnittlich 60 km Landstraße pro Werktag plus Wochenende/Urlaubsfahren, etc.
- die Lackqualität (dravitgrau metallic) empfinde ich als hochwertig. Selbst nach einigen Waschstraßenbesuchen ist der Lack noch fast wie neu und quasi "spinnwebenfrei". Ich wachse allerdings auch regelmäßig mit Collinite.
Was mir nicht so gut gefällt ist v.a. LCI-spezifisch:
- der Comfort-Modus: da der Motor lastfrei oft in den Leerlauf wechselt oder komplett ausgeht, auch wenn er noch nicht betriebswarm ist. Das nervt! Habe mir Sport Individual als Comfort-Auslegung programmiert. In diesem Modus fahrte ich zu 80-90%.
- die Optik im Kombiinstrument: hier würde ich mir mehr Darstellungsoptionen wünschen (z.B. ein Screen mit klassischen Rundinstrumenten zur Auswahl). Die Darstellung von Fahrdaten ist einfach nicht gut und unübersichtlich.
- das Curved Display: Das ist kurzum Mist! Gerade die Steuerung von Klimafunktionen und SItzheizung nur über das Display ist eine Frechheit. Mir ist es bisher einmal ausgefallen, heißt nichts ist mehr einstellbar. Optisch sieht es m.E. auch deplatziert und schlecht aus.
- das adaptive LED-Licht: das Laserlicht aus dem Vorfacelift empfand ich als vorausschauender und in der Ausleuchtung besser. Das jetzige Licht ist nicht schlecht, aber m.E. nicht mehr so gut wie zuvor.
- der Abstandstempomat regelt nur noch 160 km/h. Ich meine das es beim vFL bis 210 km/h ging (?). Wenigstens bis 180 km/h wären aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ich auch nicht viel Autobahn fahre.
- die Sitzposition empfinde ich mit den elektrischen Sitzen als großer Fahrer als sehr hoch. Im vFL hatte ich manuelle Sitze und konnte deutlich tiefer im Auto sitzen. Weiß aber nicht wie es damals mit den elektrischen Sitzen war.
Insgesamt denke ich die Wahl M340d statt 330d xDrive war eine Gute!
Edit: hier noch ein Bild von dem schönen Wägelchen.
IMG_4152.jpeg