Beiträge von Fahrer

    Vor allem war der Aufpreis von DA inclusive ACC zu DAP wirklich marginal und nur wegen falscher Beratung haben es viele nicht mitbestellt.


    Toscha42 man merkt dir deine BMW Vergangenheit an 😂 genau die gleiche Antwort „ganz genau“ und ich wusste nicht von DA + ACC und DAP haben mir zwei Verkäufer bei BMW gegeben.

    Weil nach der Probefahrt der Wagen eben bei 160/h aufgehört hat und man eigentlich immer 210km/h hatte

    Ich bin beim Autokauf stets autark unterwegs. Konfiguriere im Netz, informiere mich in Foren, dann Code zum Händler, Preis aushandeln und bestellen. Auf Verkaufsberatung durch einen Händler verzichte ich.


    Über DAP habe ich einerzeit zwar nachgedacht. Bei elektr. Helferleinchen bin ich generell eher skeptisch und stark zurückhaltend. Das war der ausschlaggebene Punkt warum ich DAP nicht bestellt habe. Hätte ich dabei auf dem Schirm gehabt, dass der Tempomat im ACC nur bis 160 km/h geht, und es mit DAP 210 km/h gewesen wären, hätte ich es möglicherweise DAP bestellt. Der ACC hat für mich einen hohen praktischen Nutzen, hatte ich vor 10 Jahren schon im F31. Der Aufpreis zum DAP wären 750 € gewesen. Also eigentlich kein monetätrer Grund das nicht zu bestellen. BMW Live Cockpit Professional habe ich wegen dem Head Up-Display ohnehin bestellen müssen. Mir fehlt tatsächlich in der Bestellung diesbezüglich "nur" DAP. Und da vermisse ich dann wiederum, wie sich jetzt herausstellt, offenbar auch "nur" die Tempomatfunktion bis 210 km/h. Seis drum... so viel AB fahre ich nicht als das mich das allzu arg ärgern würde.

    Trotzdem danke für die Aufklärung!

    Mein Zwischenfazit nach ziemlich genau 20.000 km mit dem M340d: perfektes Landstraßenfahrzeug mit großer Freude am Fahren!


    Was mir extrem gut gefällt:

    - der Motor: das Drehmoment liegt früh an und ist gewaltig. Gerade auf der Landstraße hat das riesige Vorteile

    - der Klang: klingt auch ohne künstliche Optimierung im Comfort-Modus gut. Im Sportmodus mit Iconic Sounds klingt er (im Innenraum) sehr gut.


    Was mir gut gefällt:

    - das Fahrwerk: ist deutlich besser abgestimmt als es bspw. im Vorgängermodell (F30) war.

    - die Effizienz: man kann das Auto sehr effizient bewegen. Selbst sportlich bewegt ist es noch immer sparsam. Der Langzeitverbrauch liegt bei 6,3 Litern/100 km ab Werk. Ich fahre durchschnittlich 60 km Landstraße pro Werktag plus Wochenende/Urlaubsfahren, etc.

    - die Lackqualität (dravitgrau metallic) empfinde ich als hochwertig. Selbst nach einigen Waschstraßenbesuchen ist der Lack noch fast wie neu und quasi "spinnwebenfrei". Ich wachse allerdings auch regelmäßig mit Collinite.


    Was mir nicht so gut gefällt ist v.a. LCI-spezifisch:

    - der Comfort-Modus: da der Motor lastfrei oft in den Leerlauf wechselt oder komplett ausgeht, auch wenn er noch nicht betriebswarm ist. Das nervt! Habe mir Sport Individual als Comfort-Auslegung programmiert. In diesem Modus fahrte ich zu 80-90%.

    - die Optik im Kombiinstrument: hier würde ich mir mehr Darstellungsoptionen wünschen (z.B. ein Screen mit klassischen Rundinstrumenten zur Auswahl). Die Darstellung von Fahrdaten ist einfach nicht gut und unübersichtlich.

    - das Curved Display: Das ist kurzum Mist! Gerade die Steuerung von Klimafunktionen und SItzheizung nur über das Display ist eine Frechheit. Mir ist es bisher einmal ausgefallen, heißt nichts ist mehr einstellbar. Optisch sieht es m.E. auch deplatziert und schlecht aus.

    - das adaptive LED-Licht: das Laserlicht aus dem Vorfacelift empfand ich als vorausschauender und in der Ausleuchtung besser. Das jetzige Licht ist nicht schlecht, aber m.E. nicht mehr so gut wie zuvor.

    - der Abstandstempomat regelt nur noch 160 km/h. Ich meine das es beim vFL bis 210 km/h ging (?). Wenigstens bis 180 km/h wären aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ich auch nicht viel Autobahn fahre.

    - die Sitzposition empfinde ich mit den elektrischen Sitzen als großer Fahrer als sehr hoch. Im vFL hatte ich manuelle Sitze und konnte deutlich tiefer im Auto sitzen. Weiß aber nicht wie es damals mit den elektrischen Sitzen war.


    Insgesamt denke ich die Wahl M340d statt 330d xDrive war eine Gute!


    Edit: hier noch ein Bild von dem schönen Wägelchen.

    IMG_4152.jpeg

    Für die Rückenlehne des Beifahrerseitzes habe ich diese hier: Lehnenschoner

    Sind gute Qualität und gehen nicht gleich kaputt (bisher hatte ich welche von ATU, waren im Nu kaputt).


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    Thema gelöst: haben einen tollen, kleinen Laden gefunden dem das Thema bekannt war und der verschiedene Sitze direkt im Auto probiert hat und uns super beraten hat.


    Geworden ist es nun ein Römer Kidfix i-Size. Der passt sehr gut und schwabbelt auf den Isofixträgern nicht hin- und her. Die anderen getesteten Hersteller wie z.B. Cybex haben leider nicht im G21 gepasst. Wir sind nun jedenfalls mit dem gut passenden Römer-Sitz zufrieden!

    Bin den Pilot Sport 4S nun schon ein bisschen gefahren, auch sportlich. Finde den Reifen tatsächlich sehr gut.


    Die Bridgestone habe ich auch ganz gut losbekommen, so dass es gesamtgesehen deutlich günstiger war als die Option „Sportreifen“ ab Werk.

    Habe nun auch auf den Pilot Sport 4S gewechselt und entsprechend einen ungefahrenen Satz Bridgestone abzugeben.

    Zum Pilot Sport kann ich noch nicht viel sagen, kam gestern erst drauf.

    Aber danke für die Empfehlungen hier!

    Ist bei uns auch so, 2 Kindersitze. Das mit dem Golf meiner Frau war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen dass es nicht an „mir“ liegt mit der mangelnden Passform und das der Golf da unkomplizierter scheint.


    Allerdings ändert das nichts daran, dass der Sitz im G21 passen muss. Wie gesagt, die Sitze die ich ausprobiert habe, waren alle so labberig das ich kein gute Gefühl habe. Kann ja nicht gut sein, wenn der Sitz auf dem Haltebügel des Fahrzeugs jeweils 2-3 cm nach rechts und links rutscht, weil er nicht vernünftig arretiert/geklemmt ist.


    Ich werde schauen ob ich den genannten Cybex Pallas irgendwo vor Ort testen kann. Wenn es noch weitere Tipps von „bombenfesten“ Sitzen gibt, gerne hier posten.

    Wir sind auf der Suche nach einem passenden Kindersitz mit Isofix-Befestigung für einen G21. Bisher hatten wir einen Cybex mit dazugehöriger Station, aus der der Nachwuchs allerdings nunmehr zusehends rauswächst.

    Wir brauchen einen Sitz für Kinder ab 15 Kg und etwa 4 Jahren.


    Alle nunmehr getesteten Sitze haben das Problem, dass die ziemlich locker in der Isofix-Halterung hin- und her schwabbeln. Römer lässt sich garnicht fest arretieren. Cybex lässt sich zwar per Klick „theoretisch“ ähnlich der aktuell verwendeten Station fest arretieren, steht aber mit der Sitzrückseite an der fahrzeugseitigen Kunststofffassung der Isofix-Buchsen an. Lässt sich also ebenfalls nicht fest arretieren und rutscht auf den Befestigungspunkten hin und her (das Kind in Kurvenfahrten ebenfalls). Im Golf Plus meiner Frau übrigens kein Thema, da sitzen alle Sitze bombenfest drin.


    Jetzt meine Frage: welcher Sitz eignet sich für den G20/21 und ist FEST arretierbar? Vielleicht gibt es hier Erfahrungenswerte.

    Ach so: das Fzg. wurde ja mit WInterreifen ausgeliefert. Ergo habe ich unbenutzte Sommerreifen (792M ohne Sportbereifung), die ich gerne gegen etwas sportlichere non-runflat Reifen ersetzen würde, solange ich die Winterreifen noch drauf habe.


    Gibt es diesbezüglich Empfehlungen für sternmarkierte Reifen ohne Notlaufeigenschaft, also mit konventioneller Seitenwand? Dachte bspw. an Michelin Pilot Sport 5 o.ä.