Beiträge von Fahrer

    Für die Rückenlehne des Beifahrerseitzes habe ich diese hier: Lehnenschoner

    Sind gute Qualität und gehen nicht gleich kaputt (bisher hatte ich welche von ATU, waren im Nu kaputt).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Thema gelöst: haben einen tollen, kleinen Laden gefunden dem das Thema bekannt war und der verschiedene Sitze direkt im Auto probiert hat und uns super beraten hat.


    Geworden ist es nun ein Römer Kidfix i-Size. Der passt sehr gut und schwabbelt auf den Isofixträgern nicht hin- und her. Die anderen getesteten Hersteller wie z.B. Cybex haben leider nicht im G21 gepasst. Wir sind nun jedenfalls mit dem gut passenden Römer-Sitz zufrieden!

    Bin den Pilot Sport 4S nun schon ein bisschen gefahren, auch sportlich. Finde den Reifen tatsächlich sehr gut.


    Die Bridgestone habe ich auch ganz gut losbekommen, so dass es gesamtgesehen deutlich günstiger war als die Option „Sportreifen“ ab Werk.

    Habe nun auch auf den Pilot Sport 4S gewechselt und entsprechend einen ungefahrenen Satz Bridgestone abzugeben.

    Zum Pilot Sport kann ich noch nicht viel sagen, kam gestern erst drauf.

    Aber danke für die Empfehlungen hier!

    Ist bei uns auch so, 2 Kindersitze. Das mit dem Golf meiner Frau war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen dass es nicht an „mir“ liegt mit der mangelnden Passform und das der Golf da unkomplizierter scheint.


    Allerdings ändert das nichts daran, dass der Sitz im G21 passen muss. Wie gesagt, die Sitze die ich ausprobiert habe, waren alle so labberig das ich kein gute Gefühl habe. Kann ja nicht gut sein, wenn der Sitz auf dem Haltebügel des Fahrzeugs jeweils 2-3 cm nach rechts und links rutscht, weil er nicht vernünftig arretiert/geklemmt ist.


    Ich werde schauen ob ich den genannten Cybex Pallas irgendwo vor Ort testen kann. Wenn es noch weitere Tipps von „bombenfesten“ Sitzen gibt, gerne hier posten.

    Wir sind auf der Suche nach einem passenden Kindersitz mit Isofix-Befestigung für einen G21. Bisher hatten wir einen Cybex mit dazugehöriger Station, aus der der Nachwuchs allerdings nunmehr zusehends rauswächst.

    Wir brauchen einen Sitz für Kinder ab 15 Kg und etwa 4 Jahren.


    Alle nunmehr getesteten Sitze haben das Problem, dass die ziemlich locker in der Isofix-Halterung hin- und her schwabbeln. Römer lässt sich garnicht fest arretieren. Cybex lässt sich zwar per Klick „theoretisch“ ähnlich der aktuell verwendeten Station fest arretieren, steht aber mit der Sitzrückseite an der fahrzeugseitigen Kunststofffassung der Isofix-Buchsen an. Lässt sich also ebenfalls nicht fest arretieren und rutscht auf den Befestigungspunkten hin und her (das Kind in Kurvenfahrten ebenfalls). Im Golf Plus meiner Frau übrigens kein Thema, da sitzen alle Sitze bombenfest drin.


    Jetzt meine Frage: welcher Sitz eignet sich für den G20/21 und ist FEST arretierbar? Vielleicht gibt es hier Erfahrungenswerte.

    Ach so: das Fzg. wurde ja mit WInterreifen ausgeliefert. Ergo habe ich unbenutzte Sommerreifen (792M ohne Sportbereifung), die ich gerne gegen etwas sportlichere non-runflat Reifen ersetzen würde, solange ich die Winterreifen noch drauf habe.


    Gibt es diesbezüglich Empfehlungen für sternmarkierte Reifen ohne Notlaufeigenschaft, also mit konventioneller Seitenwand? Dachte bspw. an Michelin Pilot Sport 5 o.ä.

    Ein F30 340i mit Handschalter ohne OPF war dir zu emotionslos, deswegen nimmst du jetzt einen 340d? Interessant, aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..

    Ne, genau andersrum: der F30 = BMW wie ich es kannte und liebe. G20 = totale Enttäuschung.


    Beim M340d reizt mich das früh anliegende hohe Drehmoment. Klanglich ist und bleibt es ein Diesel, wobei die Reihensechser nicht so schlimm klingen wie ein Reihenvierer. Angesichts der Alternative zum „i“ im Serienzustand (ist ein Firmenfahrzeug bei mir), ist das Gesamtpaket des „d“ für mich attraktiver. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Abholung im März.

    Also bei mir fiel die Wahl bewusst auf den Diesel. Genauer auf den M340d, weil 2021 eine Probefahrt mit dem M340i (damals noch das Vorfacelift) eine ganz herbe Enttäuschung war. Hatte seinerzeit noch den F30 340i, handgeschalten und ohne OPF. Für mich war der F30 mit diesem Probefahrterlebnis sodann der letzte „echte“ BMW. Zumindest so wie ich die Fzg. seit meinem Ersten (E36) kenne. Der G20 ist gefühlt emotional vom F30 weiter weg als der F30 vom E36. Das empfand ich als so schlimm, dann ich den F30 eigentlich auf unbestimmte Zeit behalten wollte.


    Zwischenzeitlich habe ich dann allerdings von einem arbeitsplatzwechselndem Mitarbeiter einen G21 318d vFL übernommen, weil das Leasing noch bis April 2024 läuft. Hab mich nun soweit an die G-Reihe pre-LCI gewöhnt. Vorgestern hatte ich dann ein 420i Cabrio LCI als Werkstattersatzwagen. Da kam das „Brechreizgefühl“ der o.g. Probefahrt wieder hoch. Aber diesmal wegen diesem unsäglichen Curved Screen und der ganz schlimmen Optik der Anzeigen.


    Ich bin dennoch guter Dinge das der Motor des bestellten M340d soviel Emotion auf seiner Art und Weise vermittelt, das mich das über den Rest hinweghebt. Das hat der M340i leider nicht leisten können. Vor allem wegen der emotionslosen Staubsaugerklangkulisse (im Vergleich zum F30) die nach meinem Empfinden mehr schlecht als recht versucht, das nachzuahmen was einen Reihensechserbenziner dieser Marke mal ausgezeichnet hat: Freude am Fahren. Ist aber nur meine subjektive Meinung!