Das liegt daran, dass das Auto Dynamisch die Intervalle festlegt, daher kann es sein das manche schon statt bei 2 Jahren oder 30k km schon nach einem Jahr zum Wechsel müssen. Pauschal kann man das leider nicht sagen.
Aber wegen 12 Tage überschritten wäre mir das Wurst, hat das Fahrzeug noch Garantie ?
Das Symbol ist rot, weil der Service überschritten wurde, sobald ein Service überschritten wird wird hier im System eine Flag abgelegt, die außer durch MUC nicht mehr entfernt werden kann. Dies dafür, das hier später noch nachvollzogen werden kann AHA hier wurde ein Serviceintervall überzogen. Wenn der Service gemacht wurde, wird das auch hinterlegt aber die Flag bleibt drinnen, damit es direkt ersichtlich ist wenn jemand ausliest oder nachschaut.
So habe jetzt mal direkt bei BMW nachgefragt - wie du bereits geschrieben hast hat es mir BMW bestätigt, das Auto meldet sein Bedarf im Prinzip eigenständig. Da dieses Intervall nicht eingehalten wurde bleibt es nun im System so stehen. Bei 12 Tagen bzw. unter einer 10% Überschreitung sei BMW sehr kulant und es sollte keine Probleme bei eventuellen Garantiefällen geben. Das beruhigt mich einerseits, andererseits ist es eben auch keine 100% gesicherte Aussage, sollte könnte hätte.....
Ungewöhnlich sei, dass das Auto sich bereits nach 14.000km gemeldet hat, normal wären eher 26-28tkm so der Serviceberater. Ich schließe daraus, dass Auto wurde vorwiegend Kurzstrecken gefahren oder eben nur im Sommer (Cabrio) daher die wenigen km nach 2 Jahren und daher auch der frühzeitige Servicebedarf. Würdet Ihr das als großes Problem sehen? Ich persönlich fahre auch viel Kurzstrecken würde aber sowieso jährlich das Öl wechseln, sollte es damit gut sein oder würdet Ihr die frühzeitige Meldung des Ölwechsels als Warnsignal sehen?