Nachtrag:
habe seit 4 Tagen einen neueren Kombi C180 mit dem Stern drauf, Leihwagen von S..t!
bin heute wieder nach Hause gekommen und habe so ca 1600km auf den downgesizten Benziner draufgefahren!
(schlecht für den Sternchenwagen war jednefalls, dass ich vorher einen neuen 3er fahren durfte
)
Meine Eindrücke waren:
- Motor: Benziner, 1,5 ltr 4zylinder Maschine mit 156 PS > dieser Motor ist fast schon ne Frechheit! Eine Drehorgel der einem das Gehör maltretiert! Ich vermute mal dass die Langlebigkeit bei solchen Motoren sehr gering sein wird! Absolutes NOGO!
- Innenrraum und Verarbeitung: absolut perfekt, top wie von MB gewohnt, dafür kostet der auch ein bisschen was (unser 3er ist ja auch in der gleichen Preisklasse aufgehangen, daher nehmen die sich nix)
- Instrumente und OS: Vorab das Navi ist dermaßen schlecht, ich habe zu 90 % mein Iphone mit Google Maps laufen lassen, das MB Navi kannte nicht mal den Münchner Flughafen? keine einzige Adresse welche ich der Damenstimme mitteilte konnte sie erkennen! Megaschlecht! Das OS ist leider kein OS 7 von BMW merkte ich sehr schnell (wie gesagt ich bin nun verwöhnt mit dem BMW Mädel haha). Im Ernst keines meiner Eingaben konnte zufriedenstellend umgesetzt werden
- Bedienung: das neue MB Multifunktionslenkrad ist völlig unübersichtlich und nicht schlüssig. Ich musste ersteinmal googlen was, welcher Schalter, welche Bedeutung hat. Angefangen hat es schon mit dem Tageskilometer auf Null zu setzen! Muss man ersteinmal wissen!! Die Bedienung mit diesem komischen Paddle an der Mittelkonsole über dem Drehregler, hat mich zur Weißglut gebracht. Superempfindlich das Teil (kann man sicher auch irgendwo tief in den Eigenschaften einstellen, ich habs nicht gefunden) nervte jedesmal wenn man irgendwie leicht draufkam mit einem riesen digitalen Einstelldisplay mitten im Navi! Ich würde da mal den Flex ansetzen!! geht gar nicht!!!!
- Verbrauch: für diese Drehorgel überraschend gut, 8,5 ltr/100 km, Verbrauchswerte vom Bordcomputer zu finden, wieder eine Herausforderung!
- Handling: wenn der Kombi mal rollt war er sehr handlich und schön zu fahren, aber wehe man wird auf der BAB von einem Fz ausgebremst um dann wieder Speed zu bekommen dauert gefühlte Lichtjahre!!
UND Ich gebe den MB heute zurück und das ist gut so!
Fazit:
ICH WILL MEINEN 330D xDrive, so schnell wie möglich
Diesen Sternchenwagen würde ich persönlich, so wie oben beschreiben habe, niemals kaufen und solche Motoren sind für mich ein Witz schlechthin, egal von welchem Hersteller!!! Exorbitanter Verbrauch, Langlebigkeit erheblich verringert, null Spritzigkeit Eigentlich das genaue Gegenteil eines guten Dieselmotors!!
Danke Greta und Jünger Ihr habt meine Augen wieder mal geöffnet hahaha
Diesel 4 EVER!!
VG