Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Das Fahrzeug ist ein Barkauf, 3 Jahre Service (inkl. Verschleissteile) bis 100k km sind inklusive, die Haltedauer ist noch unbestimmt (kann gut auch 5 oder mehr Jahre sein, dann voraussichtlich 100k km). Letztlich wird es bei mir auch eine wirtschaftliche Betrachtung sein (unter der Annahme, dass bei meinem Fahrprofil keine sicherheitsrelevanten Unterschiede zwischen den beiden Systemen vorhanden sind). Der Aufpreis für die M-Sportbremse ist überschaubar.
- Wenn das Problem mit dem hohen Verschleiss der Standardbremse bei heutigen Neufahrzeugen nach wie vor besteht, kann sich die M-Sportbremse lohnen, falls Beläge/Scheiben weniger häufig ausgetauscht werden müssen. Dies aber nur, wenn der Mehrpreis für die Wartung der M-Sportbremse überschaubar ausfällt.
- Wenn ich bei der M-Sportbremse ernsthaft mit Quitschen rechnen muss, ist sie aus dem Rennen. Ein Händler hat mich auf dieses Quitschen (als Fakt) hingewiesen und mir deshalb von der Sportbremse abgeraten, allenfalls spekulierte er dabei auf häufigere Werkstattbesuche zur Wartung der Standardbremse.
- Bei Gleichstand betreffend Kosten und Sicherheit würde ich aus optischen Gründen die M-Sportbremse in blau nehmen.
Dies zum Hintergrund meiner Fragen