Beiträge von TBRo

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Das Fahrzeug ist ein Barkauf, 3 Jahre Service (inkl. Verschleissteile) bis 100k km sind inklusive, die Haltedauer ist noch unbestimmt (kann gut auch 5 oder mehr Jahre sein, dann voraussichtlich 100k km). Letztlich wird es bei mir auch eine wirtschaftliche Betrachtung sein (unter der Annahme, dass bei meinem Fahrprofil keine sicherheitsrelevanten Unterschiede zwischen den beiden Systemen vorhanden sind). Der Aufpreis für die M-Sportbremse ist überschaubar.


    - Wenn das Problem mit dem hohen Verschleiss der Standardbremse bei heutigen Neufahrzeugen nach wie vor besteht, kann sich die M-Sportbremse lohnen, falls Beläge/Scheiben weniger häufig ausgetauscht werden müssen. Dies aber nur, wenn der Mehrpreis für die Wartung der M-Sportbremse überschaubar ausfällt.

    - Wenn ich bei der M-Sportbremse ernsthaft mit Quitschen rechnen muss, ist sie aus dem Rennen. Ein Händler hat mich auf dieses Quitschen (als Fakt) hingewiesen und mir deshalb von der Sportbremse abgeraten, allenfalls spekulierte er dabei auf häufigere Werkstattbesuche zur Wartung der Standardbremse.

    - Bei Gleichstand betreffend Kosten und Sicherheit würde ich aus optischen Gründen die M-Sportbremse in blau nehmen.


    Dies zum Hintergrund meiner Fragen ;)

    sorry, aber du bist hier gerade nicht gut unterwegs, ich schreibe nur Netiquette ;)

    in einem Forum darf man die Regeln beherzigen, damit es mitteinander gut klappt.

    gerade angekommen und gleich so nett :rolleyes:

    Man möge mir verzeihen, aber ein Neumitglied zur Begrüssung pauschal als Antwort auf alle Fragen aufzufordern, den ganzen Sonntagnachmittag das Forum zu durchsuchen, ist nicht die feine Art.


    Jedenfalls findet sich auf meine Fragen 1-3 keine Suchresultate mit Bezug auf die von mir explizit erbetene Aktualität.

    Ja habe ich, deshalb meine Fragen nach dem aktuellen Stand bei Neufahrzeugen.


    Das nächste Mal bitte besser Lesen und Innehalten, bevor man sich gleich in Belehrungen verliert.

    Hallo, ich bin neu hier, da ich mir kürzlich einen G21 330i xdrive bestellt habe. Das Fahrzeug wird mehr oder weniger vollausgestattet, d.h. mit DAP kommen. Bestellt habe ich die Standardbremsen, überlege mir aber die Konfiguration noch auf M-Sportbremse zu ändern. Zum aktuellen Stand werde ich nicht wirklich schlau.


    - man hört häufig von Quitschen bei der Sportbremse. Wurde das Problem bei den aktuellen Auslieferungen behoben?

    - man hört teilweise von erhöhtem Verschleiss. Betrifft dies die Standard- oder Sportbremse? Ist das Problem bei Neuauslieferunfen noch aktuell?

    - bei welchen Bremsen ist mir höheren Wartungskosten zu rechnen?

    - ich fahre nicht häufig schneller als 130 kmh, aber öfter mal kürzere Passstrassen, aber nie am Limit. Lohnt sich bei diesem Profil der Wechsel auf Sportbremsen oder könnte die Bremsleistung im kalten/nassen Zustand gar schlechter sein?

    - was ist zum Thema Bremsen sonst noch zu beachten?


    Best, TBRo