Beiträge von TBRo

Die BMW-Händler sind nicht verpflichtet, nach 'Service Inclusive' abzurechnen. Eine solche Verpflichtung widerspräche EU-Recht[1]. Da ist sinnvoll, das im Vorfeld mit dem Händler zu reden.

[1] Danke, ich weiß, dass die Schweiz nicht zur EU gehört. Dennoch laufen auch die Verträge für Händler in CH unter EU-Recht, sofern das nicht Schweizer Rechtsprechung widerspricht.

Ich zweifle daran, dass Schweizer BMW-Händler dies akzeptieren. Schweizer Auslieferungen haben den kostenlosen Service bereits bis 100k km inklusive und ich denke nicht, dass diese bei Importen Sonderlösungen anbieten.

Wenn du normal beschleunigst, muss du kurz einen Tick vom Pedal gehen, also leicht zurücknehmen, dann schaltet er hoch. Wenn du das über ne längere Strecke machst , wird er defensiver schalten.

Ich werde mal versuchen, das zu beherzigen. Würde es auch helfen, in dieser Situation manuell wieder hochzuschalten oder ist der Lern-Modus bei manuellem Schalten nicht aktiv? Es geht mir wirklich darum, dass er direkt runterschaltet, wenn ich das Gaspedal streichle. Ich glaube, rein vom Drehmoment her ginge das auch gut ohne Runterschalten, aber kann aber natürlich sein, dass dies dem Motor nicht bekommt. Vielleicht gehe ich beim Nächsten trotzdem auf den Reihensechser ;).

Ohne Frage ist das 8-Gang ZF das beste Automatik-Getriebe, das ich je gefahren bin. Aber: Mich stört etwas das frühe Runterschalten im Comfort-Modus bei gemütlichem Beschleunigen. Mein letzter Handschalter war ein S3 8V mit ähnlichem Hubraum und Drehmoment. Den konnte ich sehr schaltfaul fahren und ich meine, das müsste auch der 330i (ohne Sportautomatik) hinbekommen. Wie bringe ich die lernfähige Automatik dazu, schaltfauler zu fahren?

Wenn du die Winterreifen auf die Sommerfelgen (hinten ausgelegt auf 255) ziehen möchtest, dann passen hinten die 225 nicht. Insofern hat dein Händler recht.

Ich lebe in der Schweiz und das Fahrzeug ist eine Schweizer Auslieferung. Trotzdem erhalten ich in der Schweiz jedes Mal wenn ich den DAP aktiviere eine Meldung über die Anpassung von Assistenzsystemen und danach während der gesamten Fahrt unten rechts ein "i" im Display. In Deutschland erscheint die Meldung nicht, sondern erst wieder ab der Grenze. Scheint also nicht etwas zu sein, das je nach Auslieferungsland angepasst wird.

Das ist sicherlich die Antwort auf meine Frage/Aussage, warum BMW ein Angebot ausdrücklich ohne Runflat gemacht hat. Ich habe 17" Felgen.

Dazu nun die "Gretchenfrage" Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/ an meinen letzten Platten kann ich mich nicht erinnern.

Bei 17 Zoll stellt sich die Frage doch gar nicht, weil es hier Reifen mit *-Markierung sowohl mit als auch ohne Runflat gibt. Ich würde immer 1. Prio * und 2. Prio ohne Runflat nehmen, weil Reifenpannen in unseren Breitengraden in der Tat sehr selten sind.

Edit: Schau mal bei Werksräder24. Die haben Komplettwinterräder von BMW als Neuware um 1500 €