Guten Morgen Forum!
Zuallererst muss ich mich hier bei allen im Forum bedanken.
Ich habe am Wochenende sowohl den Einbau der zusätzlichen Ambiente-Beleuchtung in der Mittelkonsole als auch das erstmalige codieren bei meinem G21 (Bj 2020) erfolgreich absolviert. Mithilfe aller Beiträge hier. Danke nochmal. Hier wird einem geholfen!
1. Der Einbau der Ambiente-Beleuchtung ist für mich persönlich schon etwas "more-tricky" gewesen, als es diverse Videos und Hilfestellungen zeigen.
Vor allem der Übertrag der Clips von den Originalteilen auf die neuen Ambiente-Teile ist doch ein wenig nervig gewesen. Auch die Kabelführung insgesamt ziemlich hakelig, weil ich es tatsächlich nicht geschafft habe, die Alu Mittelabdeckung wegen der beiden vorderen Clipse komplett zu entfernen.
Deshalb war alles sehr sehr eng, ich hatte sie halt nur hochgeklappt, soweit es ging. Dadurch hatte ich natürlich wenig Platz, um die Kabelführung zu erledigen. Egal, hat geklappt. Bilder folgen, obwohl ihr natürlich wisst, wie es aussieht.
2. Das Codieren ist tatsächlich sehr einfach (ohne Expertenmodus in Bimmer).
Zunächst hatte ich Verbindungsprobleme. Meinen OBD Lan Adapter (ca 20 Euro, Black Friday, der empfohlene gelbe von der Bimmerseite) habe ich per USB-C Adapter mit meinem S22Ultra verbunden, Flugmodus an, Diagnosemodus Auto an, Lüftung aus usw....
Aber er wollte sich partout nicht verbinden, bis ich das gemacht habe, was Männer nie tun: Ich habe die Anleitung bei Verbindungsproblemen gelesen
Der Trick war das anstellen des "Ethernet-Tethering" in den Einstellungen des Handys..danach Verbindung problemlos!
Was habe ich gemacht:
1. Fahrmodus von Comfort auf Sport Individual gesetzt > Kein Start Stopp mehr
2. B&W Sound im H/K system codiert >> weiss nicht, ob der Placebo Effekt wirkt, aber mir gefällt es ein wenig besser, bleibt so! Ich fand den Sound aber auch vorher schon gelungen!
3. Rolls Royce Sounds statt BMW Sounds >>> sehr schöne Sounds, gefallen mir besser als die BMW Sounds, jedoch:
Was ist das denn für ein beschissener Blinker Sound? Das sollte wohl "englisch-nobel" klingen, für mich klingt das aber eher, wie vor 30 Jahren in einem Renault R4, billig, dünn. Das nervt schon ein wenig, aber eine Kröte muss man wohl immer schlucken.
4. Ambiente-Beleuchtung Bronze geändert auf Magentarot und/oder Cyan. Beides gefällt mir saugut! Ich kann mich nicht ganz entscheiden. Vor allem mit der zusätzlich beleuchteten Mittelkonsole sehr sehr geil! Zudem habe ich auch den Fußraum mit einer zusätzlichen LED in Themenfarbe beleuchtet. So macht das als Ganzes erst recht Sinn, weil die Fußraumleuchten ja auch nicht gerade hell sind. Wie gesagt, ich mache mal Bilder bei Zeiten....
5. Tippblinken auf 5 mal gestellt. >> sehr sinnvoll, leider begünstigt das die Problematik unter Punkt 3 (Rolls Royce).
Egal, ich bin momentan mit den gemachten Änderungen sehr zufrieden!
So hätte es BMW schon von Anfang an machen sollen.....
Danke nochmals!