Beiträge von Carlmann

Guten Morgen Forum! :)

Zuallererst muss ich mich hier bei allen im Forum bedanken. :thumbsup:

Ich habe am Wochenende sowohl den Einbau der zusätzlichen Ambiente-Beleuchtung in der Mittelkonsole als auch das erstmalige codieren bei meinem G21 (Bj 2020) erfolgreich absolviert. Mithilfe aller Beiträge hier. Danke nochmal. Hier wird einem geholfen! ;)

1. Der Einbau der Ambiente-Beleuchtung ist für mich persönlich schon etwas "more-tricky" gewesen, als es diverse Videos und Hilfestellungen zeigen.

Vor allem der Übertrag der Clips von den Originalteilen auf die neuen Ambiente-Teile ist doch ein wenig nervig gewesen. Auch die Kabelführung insgesamt ziemlich hakelig, weil ich es tatsächlich nicht geschafft habe, die Alu Mittelabdeckung wegen der beiden vorderen Clipse komplett zu entfernen.

Deshalb war alles sehr sehr eng, ich hatte sie halt nur hochgeklappt, soweit es ging. Dadurch hatte ich natürlich wenig Platz, um die Kabelführung zu erledigen. Egal, hat geklappt. Bilder folgen, obwohl ihr natürlich wisst, wie es aussieht. :)

2. Das Codieren ist tatsächlich sehr einfach (ohne Expertenmodus in Bimmer).

Zunächst hatte ich Verbindungsprobleme. Meinen OBD Lan Adapter (ca 20 Euro, Black Friday, der empfohlene gelbe von der Bimmerseite) habe ich per USB-C Adapter mit meinem S22Ultra verbunden, Flugmodus an, Diagnosemodus Auto an, Lüftung aus usw....

Aber er wollte sich partout nicht verbinden, bis ich das gemacht habe, was Männer nie tun: Ich habe die Anleitung bei Verbindungsproblemen gelesen :D :D :D

Der Trick war das anstellen des "Ethernet-Tethering" in den Einstellungen des Handys..danach Verbindung problemlos!

Was habe ich gemacht:

1. Fahrmodus von Comfort auf Sport Individual gesetzt > Kein Start Stopp mehr

2. B&W Sound im H/K system codiert >> weiss nicht, ob der Placebo Effekt wirkt, aber mir gefällt es ein wenig besser, bleibt so! Ich fand den Sound aber auch vorher schon gelungen!

3. Rolls Royce Sounds statt BMW Sounds >>> sehr schöne Sounds, gefallen mir besser als die BMW Sounds, jedoch:

Was ist das denn für ein beschissener Blinker Sound? Das sollte wohl "englisch-nobel" klingen, für mich klingt das aber eher, wie vor 30 Jahren in einem Renault R4, billig, dünn. Das nervt schon ein wenig, aber eine Kröte muss man wohl immer schlucken. <X

4. Ambiente-Beleuchtung Bronze geändert auf Magentarot und/oder Cyan. Beides gefällt mir saugut! Ich kann mich nicht ganz entscheiden. Vor allem mit der zusätzlich beleuchteten Mittelkonsole sehr sehr geil! Zudem habe ich auch den Fußraum mit einer zusätzlichen LED in Themenfarbe beleuchtet. So macht das als Ganzes erst recht Sinn, weil die Fußraumleuchten ja auch nicht gerade hell sind. Wie gesagt, ich mache mal Bilder bei Zeiten....

5. Tippblinken auf 5 mal gestellt. >> sehr sinnvoll, leider begünstigt das die Problematik unter Punkt 3 (Rolls Royce).

Egal, ich bin momentan mit den gemachten Änderungen sehr zufrieden!

So hätte es BMW schon von Anfang an machen sollen..... :D :thumbsup:

Danke nochmals!

Ich hab mir aus China soeben auch mal das bestellt:

pasted-from-clipboard.png

Eine Schutzhülle für die Schnalle des Gurtes (aus PU Leder)

Ich finde das für mich tatsächlich sinnvoll, weil ich mich eigentlich jeden Tag darüber aufrege, dass die Schnalle sowohl beim Anschnallen als auch beim Abschnallen immer Stoß-oder Reibekontakt zur Innenraumverkleidung an der B-Säule hat. Deshalb hier für unter 5 Euro, einen Versuch ist es wert.... :thumbsup:

Und ausserdem noch das:

pasted-from-clipboard.png

Auch das vermisse ich nämlich, die kommen bei mir je 2 an die Vordersitze und 2 an die Rückbank, damit ich auch im Kofferraum noch 2 zusätzliche Haken habe....

Ich hab mal noch ne Frage:

Ich möchte am Wochenende auch zum ersten Mal einige "nervige" Dinge (weg-) codieren (z.B. Fahrmodus beim Start = Sport Individual usw).

Ich finde die B&W Geschichte auch sehr interessant, aber was mir nicht gefällt ist, dass da scheinbar ein Fehler erzeugt wird??

- Wo taucht dieser Fehler auf?; kann ich den dann immer in irgendeinem Display sehen und er poppt jedesmal auf oder wie?

- Ist das ein generelles Problem?

- Kann man mit Bimmercode den Fehler auch einfach löschen?

- Ist das ein Problem bei evtl Service bei BMW?

:/

Wieso Licht und Lüftung aus?

Wieso Bluetooth und WLAN des Fahrzeugs aus? Auch mit einer kabelgebundenen Lösung?

Wo die Adresse angeben?

8)

Carlmann die App sollte 30 Kosten.

Zum Codieren reicht ein OBD lanKabel und lan->handy adapter. benutze ich auch zum Codieren. Kostet keine 30€ und ist zugleich mit die schnellste/sicherste Verbindung, da es nicht drahtlos ist.

Während der Fahrt habe ich den Unicarscann2000 bluetooth adapter zum Fahrdatenauslesen (bimmerlink). Der funktioniert auch tadellos.

Vielen Dank! Ich habe mir das tatschlich soeben bestellt. Mir ist eine Kabelverbindung irgendwie auch lieber. Und die Geschwindigkeit ist nebensächlich. Ich möchte auch nur einige für mich wichtige Funktionen codieren:

1. Fahrmodus immer in Sport Individual starten (erspart mir den Knopfdruck! nach dem Start)

2. Anstelle Bronzefarbene Ambiente-Beleuchtung hätte ich gern Magenta Rot oder Cyan...mal sehen

3. Tipp-blinken 5mal auswählen

4 Video während Fahrt (ich möchte keinen Film sehen, aber so ein cooler "Bildschirmschoner" sieht nachts sicher cool aus)

5. Bowers & Wilkins Klangeinstellungen: Mal sehen, wie die klingen!

Noch ne kurze Frage: MUSS ich den Wagen in den Diagnosemodus setzen?

Mache ich das NACH dem einstecken des OBD Adapters oder vorher...oder egal?
    In einem YT Video wird außer dem 3-maligen Drücken des Start Stopf Knopfes (ohne Bremse natürlich) noch der Bordcomputerknopf sehr lange gedrückt...muss das auch sein? :|

Nochmal als kleine Anmerkung Carlmann falls dafür viel Geld verlangt wird.
    Gib kein Geld dafür aus.
    Hab schon etliche Angebote auf Kleinanzeigen etc. gesehen mit den einfachsten codierungen -wie zB farben codieren- wofür 3stellige Beträge verlangt werden.
    Die App Vollversion sowie ein OBD Adapter kosten dich insgesamt vllt 50€ und dann kannst du alles codieren wann immer du willst."

Danke dir.

Aber für 50 Euro alles zusammen?

Alleine die App (Android) kostet doch schon 35 Euro, ein OBD Adapter (laut der Bimmercode Seite mind. 35 Euro, sind ja schon 70.

Oder gehen auch OBD Adapter, die günstiger sind? :?:

Noch eine Frage:

Steckt man so einen Adpater eigentlich im "Aus" Zustand ein, macht dann die Zündung an und codiert dann?

Was passiert dann? Dann Zündung wieder ein und aus?

Und wann zieht man den Adpater wieder raus? :/

Hallo liebes Forum,

Ich hatte vor, zusätzliche Farben der Ambiente-Beleuchtung codieren zu lassen, weil ich finde (wie wohl viele hier), dass das Angebot an Farbvarianten doch etwas mau ist. :(

Nun habe ich bei einem BMW Codierer in der Nähe angefragt, und seine Antwort war:

"Hallo, man kann nicht mehr Farben codieren, man kann andere Farben codieren, dann entfallen die ursprünglichen Farben. In der Anzeige im Bildschirm werden die original Farben zum Auswählen beibehalten, bei Auswahl aber wird die neu codierte Farbe dann aktiviert."

Ist das korrekt? Werden die Werksfarben überschreiben? Welche Farben hat man denn danach? Wie läuft das denn? Hat das jemand gemacht? :/

Hallo Leute, nochmal ich.

Mein Ambiente-Set sollte diese Woche ankommen.

Ich habe gestern Abend bereits "Trocken-Übungen" gemacht und bin erfolgreich und reproduzierbar bis zum Aushebeln der mittleren Aluplatte gekommen.

Ihr schreibt, die 2 vorderen "Nupsis" müssten entsprechend von vorne gedrückt werden.

Jetzt habe ich mir das von vorne angeschaut, dort ist bei ausgehebelter Platte gar keine Öffnung oder Spalt, um dort mit einem Tool reinzugehen. Auch in dem englischen Video oben sieht man leider an der entsprechenden Stelle nicht genau, wie er das macht, weil sein Arm davor ist.

Und unter meinem Cupholder finde ich übrigens auch keine 2 Schrauben.

Hmmm....das ist tricky :/

Alles fake, so muss das aussehen:

:thumbsup:

Am aller- coolsten finde ich die lange Plastik-Leiste ganz unten, die mit 3 OBI Baumarktschrauben in Bronzefarben "drangetackert" ist...liebevoll ^^ ^^ :thumbsup: 8o

Die Leiste fügt sich auch so schön "organisch" in das normale Outfit des Wagens ein...8)

und das der X5 früher solche "Glubschaugen" als Parksensoren hatte, wusste ich auch nicht :)