Beiträge von gotcha00

Hallo zusammen,

Ich habe ein konkretes, reproduzierbares Problem bei meinem G21 bei welchem ich über hilfreiche Meinungen/Vorschläge dankbar wäre.

Ausgangslage - G21 mit folgenden Eckdaten:

• 318i
    • gebaut 04/2024
    • Relevante Ausstattung für mein Problem: mechanische Sportsitze ohne Memory, M-Paket, HUD
    • SW: Neueste RSU ist aufgespielt, zusätzlich letzte Woche in der Werkstatt nochmals neuere SW (07/2024.55)
    • Beide Fahrzeugschlüssel sind jeweils einem anderen Fahrerprofil (BMW ID) zugeordnet (Schlüssel A = Profil A / Schlüssel B = Profil B)
    • 30s Headunit-Reset habe ich auch schon probiert

Nun zu meinem Problem: Das Auto wird mit Schlüssel A genutzt und abgesperrt. Einige Zeit danach wird (>10min) mit Schlüssel B entriegelt und gestartet. Alle Einstellungen vom Profil B werden korrekt geladen außer die Einstellung der Außenspiegel. Wenn ich direkt danach abschließe und wieder aufschließe werden auch die Außenspiegel von Profil B entsprechend eingestellt. Das ganz funktioniert auch bei manuellem Wechsel des Fahrerprofils übers Infotainment.

Ich schließe daraus: Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist, dann verpasst es irgendein Steuergerät (Headunit?) den Befehl für das Verstellen an beide Außenspiegel zu schicken oder die beiden Türsteuergeräte wachen zu spät auf (gibt es die bei SP2018 oder geht der LIN für die Außenspiegel direkt in die Tür? ich bin mir nicht sicher).

Der Händler will abwarten bis zum nächsten SW Update, danach neu flashen und resetten. Das scheint mir jedoch keine zielorientiertes Vorgehen zu sein und wenn das etwas systematisches wäre, dann hätte ich doch über die Suchfunktion etwas gefunden?

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bekannte Lösungsvorschläge?

Neben ein paar anderen Kleinigkeiten ist das das einzige wirklich lästige Phänomen, sonst bin ich wirklich zufrieden:)

Du musst bedenken nicht nur der 3er hat OS8, der iX hat auch OS8 und der hat das ganz große Augmented View und das schon seit seiner Vorstellung vor 3 Jahren.. es kommt immer drauf an welches SP und welches Plattform dahinter steckt.

OS8 kann das bereits seit seiner Vorstellung, der 3er der ja seit LCI 1 mit OS8 kommt, konnte das aber noch nie und wird es auch nie können weil er nicht das entsprechende SP hat.

Ergänzend dazu: Das SP21 beinhaltet neben der KAFAS Kamera eine zweite Kamera welche genau diese Funktion hat: Ausgabe des Videostreams für Augmented View.

Weder die Low-KAFAS beim SP21 noch alle Varianten bei SP18 können ein Bild über Ethernet streamen. Bei Mid und High KAFAS im SP21 bin ich nicht ganz sicher, würde es aber auch dort ausschließen.

Da das C20/G21 LCI2 auf SP18 bleibt, bin ich mal gespannt ob das ein Fehler in der Pressemitteilung ist oder ob das Augmented View anderweitig umgesetzt wird.

Hallo zusammen,

Ich habe meinen G21 LCI nun seit 2 Wochen und stelle wie schon öfters hier erwähnt fest, dass mein Smartphone (S21 FE) bei Betrieb mit Android Auto in der Ladeschale gerne zu heiß wird, worauf das Laden abbricht (LED orange).

So weit so gut, das kommt auch in anderen Fabrikaten vor uns ist kein neues Phänomen und ich bin wohl auch hier nicht der einzige mit dem "Problem".

Ohne Android Auto messe ich eine Ladeleistung von ~3W im Gerät, mehr ist auch in verschiedenen Positionen nicht zu holen.

Nun wird die Ladeschale ja so beworben:

Mehr Ordnung, mehr Komfort: Mit der Wireless Charging Ablage laden Sie Ihr Smartphone kabellos und damit äußerst bequem. Im erweiterten Ablagebereich finden auch größere Geräte Platz – in Griffweite sowie ohne störende Abdeckungen und Kabel. Und das alles bei größtmöglicher Sicherheit: Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung.

Was mich nun konkret interessiert:

• Wie funktioniert die Kühlung bzw. was ist damit gemeint?
      • Gibt es einen Luftstrom um das Handy und/oder Ladeschale herum?
      • Ist damit die passive Kühlung der Elektronik durch Kühlrippen von unten gemeint?
      • Gibt es im Ladepad ein Peltierelement o.Ä.?
      • etwas Anderes?
    • Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit eine ggf. vorhandene aktive Kühlung auch ordentlich funktioniert? Die Betriebsanleitung ist da leider nicht hilfreich und dort wird eine Kühlung auch nicht erwähnt.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres und kann zur Aufklärung beitragen :)

Heute habe ich einen Liefertermin für Ende April 2024 genannt bekommen (Bestellung war bei Arval am 13.02.).

Wenn das so kommen sollte, dann bin ich bei einer Lieferzeit von unter 3 Monaten gelandet 8|

Gestern der Anruf vom Händler. Der G21 ist zugelassen und auslieferungsbereit. Schätzungsweise nächste Woche kann ich ihn dann übernehmen.
    Von Bestellung bis Auslieferung waren das dann gute 3 Monate.