Beiträge von gebrauchterG20


    Hi, hab grad deinen Text gelesen.


    Danke dir für deine Ausführliche Erklärung 🙂


    Das Getriebeöl habe ich beim Service wechseln lassen, seitdem gehen die Gänge sauber rein und raus. Kein Vergleich zu vorher, kann ich auf jeden fall empfehlen, hat dem Auto gut getan.


    Das mit dem Kupplung frei schleifen, habe ich auch gemacht.

    Bei mir bis man es Riechen konnte, und eine Meldung im Kombi kahm "Kupplung zu Heiß".

    Hatte erst ein unangenehmes Gefühl, aber es hat wunder gewirkt. Habe seit mittlerweile mehr als 1000 Km keine Kupplungsvorfälle mehr.


    Durch das Kupplungs Frei schleifen, und den Getriebeöl wechsel, Schaltet und Kuppelt das auto wie ein Neuwagen, ich kann beides Empfehlen, bei mir hat es gewirkt.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Das Fahverhalten vom Schalter macht mir sehr Spaß.

    Die Lenkung ist sehr direkt, fast wie auf schienen, durch das Fahrwerk hat man durchgehend ein Sicheres und Direktes Fahrgefühl. Es gibt kurven, die konnte ich mit dem Vorgänger Fahrzeug mit 100kmh fahren (war auch 100 erlaubt), es gieng, war aber ein instabiles Gefühl.

    Mit dem BMW fährst die gleiche Kurve mit 100, und das auto meistert das als obs nichts Währe. Die Fahrstabilität ist sehr gut.


    Die Dynamik vom Motor ist ok, Ist kein Rennwagen, aber genug das ich ein Gefühl der Zufriedenheit ergibt.

    Er reagiert sofort auf Gaspedal und zieht sauber die Gänge durch. Man kommt in jeder Situation gut vorwärts, auch überholen ist Sorgenfrei.

    Durch die längeren Gänge, hast auch nicht das Problem, das dir in einem Unpassenden Moment den gang wechseln musst.


    Die Bremse ist so wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne. Sie macht Ihren job. Einmal hatte ich den fall das auf einer Landstraße (100) erlaubt auf einer Kurve, wegen einem Liegenbleiber, auf 0 Runterbremsen musste.

    Keine vollbremsung, keine gefahrensituation, die bremse konnte ich sehr direkt dosieren, das ein für die Situation, äußerst komfortabel zum stehen gekommen bin, als ob nichts gewesen währe.


    Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, man hat immer ein sicheres direktes fahrgefühl, hatte keine Situation wo ich mir mehr power oder Stabilität gewünscht hätte, ist durchweg ein zufriedenstellendes Fahrzeug, wo man gerne drin sitzt und fährt und Spaß dran hat.

    Ich würde ihn nicht als voll und ganz sportlich bezeichnen, eher als Long Range Cruiser sportlich angehaucht.

    Lenkung = sehr direkt

    Fahrwerk = sehr stabil und sicher

    Motor = kein Rennwagen, aber genug power und sparsam im Verbrauch

    Comfort Innenraum = Geräuscharm und man sitzt bequem

    Comfort Federn = viel zu hart, meistens merkt man nichts, sobald die Straße schlechter wird, merkst man sofort unangenehm

    Bremsen = machen ihren job.

    Schaltgetriebe = lange gänge, hatte keine Situation wo ich schalten musste wo es unpassend währe.


    Das einzige was mir nicht gefällt sind die Harten federn.

    Bei der Limousine sind die federn so dermaßen hart, das du jeden Kieselstein merkst, und wenn die Straße holprig und schlecht ist sitzt du auf einer rüttelplatte. Die hätten gern etwas weicher sein Können.

    Der kombi hat etwas weichere federn, aber immer noch zu hart für meinen Geschmack.


    Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen

    Liebe Grüße.


    Kann ich so bestätigen.


    Bevor ich den G20 geholt habe, habe ich eine C Klasse W204 gefahren.


    Immer Aral Ultimate

    Überwiegend Langstrecke.

    Service und Öl wechsel penibel eingehalten.


    Bis 547.000 Kilometer ohne jegliche Probleme.

    Immer Zuverlässig.


    Dann kamen erst 2 Undichte Injektoren, defektes Lenkgetriebe und paar andere sachen wo ich mich dann getrennt habe

    Ob die Sorgen so groß sind nach 5 Monaten :/

    Es geht, hab beim letzten Service (vor 2 Wochen) drauf bestanden, das mich der Kundenbetreuer bearbeitet, mit dem ich bei meinen Ersten Besuchen überaus zufrieden war.


    Er hat alle meine Bedenken mit aufgenommen in den Termin und das Fahrzeug tatsächlich im Tadenlosen Zustand wieder zurückgegeben.


    Momentan hab ich keine Auffälligkeiten und bin zufrieden, hoffe das bleibt so.

    Also wenn das Fahrzeug auch einen Service bekommen hat, haben die Herren aber sehr schlecht gearbeitet.

    Da Fahrwerk und Bodengruppe begutachtet wird, um sowas halt zu vermeiden.


    Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist es für dich top

    Momentan habe ich ruhe, jedoch hat mich der letzte Besuch bedenklich gestimmt.


    Bisher war ich sehr zufrieden mit der Werkstatt und jetzt Passiert so ein fehler.


    Da gehen die gedanken bei mir los, ob evtl noch mehr "übersehen" worden ist, was evtl in zukunft Folgeschäden haben könnte.


    Ich bin zutiefst besorgt.

    Hallo Zusammen,


    hatte nun meinen Serviceaufenthalt gehabt und mochte wie versprochen Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.


    1. Gelegentlich schwer / gar nicht rein zu bekommende Gänge (Handschalter)

    Kurze Rückmeldung, ist leider Normal.

    Es gab eine lange Technische Erklärung, das dies bei den Getrieben Normal und Teilweise gewollt ist, da irgendwie Lamellen aufeinander Treffen um das Getriebe zu schützen. Hab nicht ganz verstanden was mir erklärt worden ist, aber der Meister meinte "Sie währen der erste G20 Handschalter mit nem Getriebe schaden".

    Jetzt bei den angenehmen Temperaturen gehen die Gänge viel besser Rein, ich hatte jetzt den monat kaum bis keine Schaltungsschwierigkeiten, Getriebe schaltet sehr gut im vergleich zu den Minusgraden im Winter.


    2. Rupfende / Vibrierende Kupplung beim Schleifpunkt.

    Deutet auf normalen Verschleiß hin. Ein aufmachen und Kontrollieren währe zu arbeitsintensiv (6-7 Stunden Arbeitszeit)

    Der Meister hat mir empfohlen, ich kan bedenkenlos weiterfahren, erst wenn die Kupplung definitiv Defekt ist, mit Rasseln, durchrutschen ect, wurde es sich lohnen die Zu tauschen, jetzt ist es noch im Rahmen.

    Auch hier muss ich sagen, das die Kupplung angenehmer ist bei wärmeren Temperaturen.


    3. Rattern beim Beschleunigen in der kurve.

    Leider hat sich das Thema nicht der Meister angesehen, sondern ein Normaler Kundenbetreuer.

    Hat eine Probefahrt gemacht und im ramen der Räderwechsel die Lenkung angesehen, konnte nichts finden.

    Räder Gewechselt, Service gemacht.

    Bin dan mit dem Auto zum Reinigen an die Nächstgelegene Werkstatt.

    Auf dem Weg dahin wieder rattern und ein sehr lautes knallen bei einer Bodenwelle, das ich sogar einen Schlag im Kupplungspedal gespürt habe.

    Hab mich dan an der Tankstelle unters auto gelegt.

    Vorderrad Fahrerseite, ein Plasikteil steht Diagonal Richtung rad ab.

    Ich lange da dran und es lässt sich frei bewegen.

    Das selbe Teil auf der anderen seite gesucht und gefunden.

    Sitzt Fest senkrecht und ruhrt sich keinen Millimeter.

    Ich sofort zuruck zu Werkstatt, leute hier stimmt was nicht.

    Da kahm dan der Meister her.

    Das Teil ist ein "Versteifungsbalken"

    Die untere schraube hat anscheinend schon länger gefehlt, was das rattern verursacht hat.

    Der laute knall war dan, als das teil komplett rausgeflogen ist.

    Der meister Hat es wieder befestigt.

    Seitdem ist das Rattern auch weg.

    hab noch 4000 Kilometer bis zur zur Inspektion und leider eine weitere Auffälligkeit die hinzugekommen ist, welche ich der Werkstatt mitgeben werde.


    Landstraße kommende linkskurve

    3 gang drin knapp über 1000 rpm

    in die linkskurve rein

    am Scheitelpunkt der kurve gaß geben

    während das lenkrad langsam wieder in gerade aus stellung geht und das auto aus den knapp 1000 rpm hoch beschleunigt

    deutliches rattern zu hören bis lenkrad wieder 0 grad hat


    lässt sich zuverlässig reproduzieren

    passiert nur in linkskurven wenn man aus ca 1000 rpm beschleunigt


    muss mir nen Beifahrer organisieren der das aufnimmt, dan zeige ich es der Werkstatt


    langsam mache ich mir ernst sorgen das ich mit dem auto pech habe.

    Wichtig ist bei BMW auch die eigene Hartnäckigkeit !

    Mit bitte und danke kommt man leider nicht weit. Es wird immer alles auf "Normal" oder "Stand der Technik" geschoben. Freundlich und vor allem "IMMER Schriftlich" die Nachbesserung einfordern. Oft muss man auch zweimal hin weil es beim ersten mal eigentlich nie klappt. Immer alles Schriftlich in einem Auftrag festhalten was Reklamiert wird. Diese mitgeben lassen und auch nach Abholung aufbewahren.

    Nicht zögern (sofern die Rekla. berechtigt ist) es auch mit Nachdruck per R.A in Bewegung zu bringen. Auf Theater haben die selten Lust

    Genau diese Erfahrungen habe ich mit Daimler in den 14 Jahre wo ich Daimler gefahren bin gemacht.

    Hab alle Daimler Werkstätten in meiner Umgebung durch, da war es bei allen genau so wie du es beschreibst.


    Nie haben sie Zeit, termine in 3 bis 4 Monaten ,

    Ersatzteile brauchen 6 Monate.

    Stellen sich bei allen Themen Quer

    Wiederholte besuche zwecks Nachbesserung sind gewiss.


    Nur wegen dem miserablen Daimler Service habe ich das Lager gewechselt.




    Dagenen habe ich den BMW kundendienst als wahre wohltat empfunden.


    Das BMW Autohaus wo ich immer zum Service hin gehe, ist bisher immer korrekt mit mir umgegangen, zeitnahe Termine, Keine Nachbesserung notig, ect.... Alles Bestens.


    Evtl habe ich Glück, das ich ein gutes BMW Autohaus erwischt habe.


    Ich werde deine Informationen auf jeden fall ins Gespräch bei BMW mitnehmen, gut das du mich da aufgeklärt hast, ich danke dir :)

    Vielen Dank fur deine ausführliche Teilen deiner Erfahrungen.


    Ist sehr interessant zu lesen.


    Ich bin zugleich beruhigt und etwas besorgt.

    Aber vielen Dank fur eure Antworten. Ich konnte eine Entscheidung treffen.


    Ich werde den Werktatattbesuch nicht vorziehen, sondern die Themen bei der kommenden Inspektion in 7000 kilometern mit zur Werkstatt geben.


    So viel wie ich fahre durfte das schon sehr bald sein.


    Ich bin Beruhigt das dies anscheinend leider eher normal ist, und ich wahrscheinlich keinen direkten schaden habe


    Die kupplung, ausrucklager, Zweimassenschwungrad werde ich machen lassen, sind auch Verschleiß Teile.


    Bezüglich dem Getriebe werde ich die Werkstatt bitten sich das genau anzusehen, wenns sein muss zerlegen und bei drohendem Getriebeschaden auf Garantie neues Getriebe rein lassen.

    Es ist noch kein Jahr um seit ich es gekauft habe.


    Ich hab noch im Internet gelesen es könnten "Synchronringe" sein.

    Irgendwelche ringe die bei jedem gang drin sind und dafur sorgen das die Zahnräder nicht aufeinander treffen.

    Genau hab ich es nicht verstanden, bin kein mechaniker.


    Was mich beunruhigt ist, das dies "normal" ist.

    ich fahre mein leben lang nur Handschalter, aber so etwas hatte ich selbst bei "budget" autos nicht.


    Ich mein BMW will ja premium sein, und die werben mit "freude am fahren", das Getriebe trübt die freude etwas.

    Evtl geht auch premium erst beim 5er los.


    Hab das leichte Gefühl, der schafft keine 500.000 Kilometer xD


    Aber ansonsten Super auto.

    Klingt nach Ausgelutschten Torosionsfedern in der Reibscheibe. Die machen gerne mal Ärger. Zumindest war das im F30 noch der Fall. Ein Blick auf´s Mittellager der Kardanwelle lohnt sich auch immer .


    Allgemein sind die Schaltgetriebe in den 4 Zylinder Varianten von BMW nicht so das Gelbe vom Ei. Das mal ein Gang nicht rein möchte kann ich dir bestätigen. Auch Springen die beim Lastwechsel gerne mal raus. Vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht immer Pfleglich zum Getriebe was das vernünftige Trennen zwischen den Schaltvorgängen betrifft oder auch jemand mit schweren Fuß der die Gänge auch mal mit Gewalt durchgerissen hat. Das Problem sollte dir bei 30tkm Fahrleistung aber schon länger bekannt sein

    Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung.


    Die beiden Probleme, sind in der Zeit wo ich das Fahrzeug habe, gefühlt mit der Zeit häufiger geworden.


    Es tritt zwar immer noch selten auf, aber nicht ganz mehr so selten wie anfangs, deswegen werde ich jetzt darauf aufmerksam.


    Rausgesprungen ist zum Glück noch keiner, unter keinen Umständen.


    Es beruhigt mich etwas, dass du mir bestätigen kannst, dass mal ein gang nicht rein will.


    Ich werde beide Themen bei der nächsten Inspektion der Werkstatt mitgeben.


    Schade das BMW hier nichts gescheites verbaut hat. (Getriebe)


    Vorbesitzer war ein Leasingnehmer.

    Kann mir gut vorstellen das das Auto nicht gut behandelt wurde als "Leasingkarre".

    Hallo Zusammen


    ich habe hier einen G20 320d aus 2019 mit Handschalter und 110.000 km Laufleistung.


    ich habe 2 Auffälligkeiten bei denen ich um Nachrichten bitten möchte, falls jemand das auch hat, oder weiß woher das kommt.


    Beide Auffälligkeiten sind nicht reproduzierbar und treten willkürlich auf, egal ob auto warm oder kalt ist oder wie die Temperatur draußen ist.


    Auch der Fahrmodus (Eco / Comfort / Sport) scheint keine rolle zu spielen.


    Ich habe einem mit manueller Schaltung 6 Gang Getriebe.


    1. Auffälligkeit:

    wenn ich mit der kupplung am schleifpunkt bin zum anfahren, manchmal (egal ob bergauf oder eben), schüttelt sich das ganze Auto beim anfahren begleitet von einem gelegentlichen "Dröhnen". 90% aller anfah versuche gehen problemlos, nur manchmal schüttelt sich das auto und dröhnt.


    wenn ich da die kupplung etwas öffne dan geht das wieder weg und ich kann ohne schüttelt wieder anfahren.


    Durchrutschen tut die kupplung nicht, bergauffahrten sind kein problem.


    Ist das der kupplungsbelag ? ausrücklager ? schiefe kupplungsscheiben ?



    2. Anfälligkeit welche mir sorgen macht.

    Die gänge gehen problemlos rein 90% der zeit, aber manchmal muss ich den gang mit erhöhten kraftaufwand reinschieben. es fuhlt sich so an, als ob die zahnräder aufeinandertreffen und die dan von mir zur seite geschoben werden müssen.


    Manchmal geht der gang auch gar nicht rein, keine chance, dan muss ich wieder in N und neu versuchen oder nen anderen gang nehmen.


    Das kann bei allen Gängen 1 bis 6 und R passieren.

    Kann bei der fahrt und beim anfahren passieren in jeder Situation willkürlich.


    Hab den mit 80.000 km gebraucht gekauft.

    bei der mikrigen Probefahrt vor dem kauf, ist das nicht aufgefallen. Erst viele Kilometer später hab ich gemerkt das diese beiden Auffälligkeiten sporadisch eintreten.


    Hat jemand auch nen schalter und kann berichten, wie sich der fährt.


    Werde die beiden sachen bei der kommenden Inspektion bei BMW ansprechen, wollte aber um Erfahrungswerte bitten ob jemand was dazu sagen kann.


    Hab ein wenig Panik, das es ein Getriebeschaden ist, hab zwar vom Händler mit Garantie gekauft, sind aber unnötige Kopfschmerzen und Werkstattaufenthalte.


    Sollte ich bis zur nachsten Inspektion weiterfahren oder kann es Folgeschäden geben?


    Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.