Alles anzeigenDie rupfende Kupplung hab ich bei meinem 218d Gran Tourer auch, von Anfang an seit 2017, jetzt mit knapp 160000km kommt es immer noch vor aber ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung. Das ist eine BMW Krankheit bei den Handschalter, zumindets hab ich das vor vielen Jahren irgendo in einem Forum mitbekommen das die Abhilfe ist alle paar 1000km die Kupplungsbeläge freizuschleifen indem man aus dem Stand in einem hohen Gang anfährt, z.Bsp im 5en indem man die Kupplung kommen lässt bis zum Schleifpunkt aber gerade noch so das der Motor nicht abgewürgt wird. Anfahrren wirst du damit nicht aber die reibflächen werden freigeschliffen. Wiederhole das mal 3-4mal und du wirst sehen, das für die nächsten paar 1000km Rueh ist und die Kupplung einen definierten Schleifpunkt hat ohne nerviges Rupfen. Man kann alternativ auch ganz langsam Rollen mit etwa 10- 30km/h und den 6 Gang einlegen und das das gleiche prozedere machen mit Kupplung kommen lassen aber Motor nicht abwürgen. Berichte mal ob es etwas gebracht hat.
Ich bin auch an einem 318d, 3 Jahre alt mit etwa 80000km, die gehen so um die 22000Euro über den ladentisch, interessiert. Auch als handschalter und so beim Stöbern hier im Forum hab ich dein Thread gelesen. Bist du sonst zufrieden mit dem Wagen? Macht es Bock beim Fahren auf kurvigen Strassen, kommt da Freude auf und ist die Fahrdynamik sowas wie sportlich (Fahrwerk, Lenkung, Bremse)?
achso noch was: Wenn die Gänge etwas schwer reingehen empfehele ich dir einen Getriebeölwechsel zu machen mit Original BMW Öl. Evtl. etwas Archoil 9100 dazu, das gleiche hab ich bei meinem 2er auch gemacht und das hat definit etwas gebracht. Jetzt flutschen die Gänge sehr sauber rein. Kostet nicht viel und man sollte es alle 100000km oder 10Jahre machen.
Hi, hab grad deinen Text gelesen.
Danke dir für deine Ausführliche Erklärung 🙂
Das Getriebeöl habe ich beim Service wechseln lassen, seitdem gehen die Gänge sauber rein und raus. Kein Vergleich zu vorher, kann ich auf jeden fall empfehlen, hat dem Auto gut getan.
Das mit dem Kupplung frei schleifen, habe ich auch gemacht.
Bei mir bis man es Riechen konnte, und eine Meldung im Kombi kahm "Kupplung zu Heiß".
Hatte erst ein unangenehmes Gefühl, aber es hat wunder gewirkt. Habe seit mittlerweile mehr als 1000 Km keine Kupplungsvorfälle mehr.
Durch das Kupplungs Frei schleifen, und den Getriebeöl wechsel, Schaltet und Kuppelt das auto wie ein Neuwagen, ich kann beides Empfehlen, bei mir hat es gewirkt.
Um deine Frage zu beantworten:
Das Fahverhalten vom Schalter macht mir sehr Spaß.
Die Lenkung ist sehr direkt, fast wie auf schienen, durch das Fahrwerk hat man durchgehend ein Sicheres und Direktes Fahrgefühl. Es gibt kurven, die konnte ich mit dem Vorgänger Fahrzeug mit 100kmh fahren (war auch 100 erlaubt), es gieng, war aber ein instabiles Gefühl.
Mit dem BMW fährst die gleiche Kurve mit 100, und das auto meistert das als obs nichts Währe. Die Fahrstabilität ist sehr gut.
Die Dynamik vom Motor ist ok, Ist kein Rennwagen, aber genug das ich ein Gefühl der Zufriedenheit ergibt.
Er reagiert sofort auf Gaspedal und zieht sauber die Gänge durch. Man kommt in jeder Situation gut vorwärts, auch überholen ist Sorgenfrei.
Durch die längeren Gänge, hast auch nicht das Problem, das dir in einem Unpassenden Moment den gang wechseln musst.
Die Bremse ist so wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne. Sie macht Ihren job. Einmal hatte ich den fall das auf einer Landstraße (100) erlaubt auf einer Kurve, wegen einem Liegenbleiber, auf 0 Runterbremsen musste.
Keine vollbremsung, keine gefahrensituation, die bremse konnte ich sehr direkt dosieren, das ein für die Situation, äußerst komfortabel zum stehen gekommen bin, als ob nichts gewesen währe.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, man hat immer ein sicheres direktes fahrgefühl, hatte keine Situation wo ich mir mehr power oder Stabilität gewünscht hätte, ist durchweg ein zufriedenstellendes Fahrzeug, wo man gerne drin sitzt und fährt und Spaß dran hat.
Ich würde ihn nicht als voll und ganz sportlich bezeichnen, eher als Long Range Cruiser sportlich angehaucht.
Lenkung = sehr direkt
Fahrwerk = sehr stabil und sicher
Motor = kein Rennwagen, aber genug power und sparsam im Verbrauch
Comfort Innenraum = Geräuscharm und man sitzt bequem
Comfort Federn = viel zu hart, meistens merkt man nichts, sobald die Straße schlechter wird, merkst man sofort unangenehm
Bremsen = machen ihren job.
Schaltgetriebe = lange gänge, hatte keine Situation wo ich schalten musste wo es unpassend währe.
Das einzige was mir nicht gefällt sind die Harten federn.
Bei der Limousine sind die federn so dermaßen hart, das du jeden Kieselstein merkst, und wenn die Straße holprig und schlecht ist sitzt du auf einer rüttelplatte. Die hätten gern etwas weicher sein Können.
Der kombi hat etwas weichere federn, aber immer noch zu hart für meinen Geschmack.
Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen
Liebe Grüße.