Ich kann leider nicht auf alles antworten, deshalb allgemein.
Ich habe keine Angst, mache mir aber definitiv Gedanken über das Thema, da meiner Ansicht nach dir Drehzahlen sehr niedrig sind. (900-1.000 U/min)
Ich finde den 30i Motor nachwievor fantastisch und bin jedes Mal begeistert. Hat genug Leistung, wenn mans braucht und verbraucht dabei wenig und da ich einen alten Softwarestand habe, klingt er dabei auch noch gut (für Serie)
Ich habe bereits geschrieben, dass ich das alles beobachten werde und vielleicht zu xhp greifen werde. Zur Zeit fährt er in Sport Plus angenehm (1.800-2.000 U/min), wenn ich es brauche.
Da ich aber mindestens Super Plus tanke und das Auto auch immer wieder mal Drehzahlen bekommt, mache ich mir (nun) weniger Gedanken.
Thema LSPI: Wie schlimm das Problem in der Praxis ist, weiß ich nicht genau, aber persönlich finde ich Drehzahlen unterhalb von 1.200 U/Min als unnötig, da beim leichten Beschleunigen aus 900-1000 das Auto erstmal "brummt und keine Leistung hat.
Notfalls Wechsel ich die Fahrmodi durch oder nutze die Schaltwippen. Ich teste mich aktuell aus.
Danke für alle für die rege Beteiligung