Beiträge von G20yey

    Der Wagen war leider in einem katastrophalen Zustand. Und das obwohl er vorher Smart Repair bekommen hat. Die Suche geht weiter. :( Meint ihr bis 45k gibt es überhaupt gute M340i Touring mit bis zu 70tkm? Ich möchte ungern die Volleder Sitze und auch kein Panoramadach.

    Wenn du den Wagen wirklich 10-15 Jahre fahren möchtest, würde ich eventuell an deiner Stelle von 45 auf 50.000€ aufstocken. Bis 50K wirst du eher was finden. Rechnest du die 5K mehr um auf 10-15 Jahre, sind es pro gefahrenes Jahr nur 333-500€ mehr. (5.000-10Jahre = 500€ pro Jahr)

    Ich fahre das Standardfahrwerk auf 18 und 19 Zoll Non RFT Reifen und auch viel Stadt. Komfort? Geht so. Spüre jedes Schlagloch. M wird etwas härter sein, aber glaube mir, das Standardfahrwerk wird dich auch nicht glücklich machen.


    Ggf mal probieren ein anderes Fahrwerk zu verbauen und dann ohne Tieferlegung.

    Ich kann leider nicht auf alles antworten, deshalb allgemein.


    Ich habe keine Angst, mache mir aber definitiv Gedanken über das Thema, da meiner Ansicht nach dir Drehzahlen sehr niedrig sind. (900-1.000 U/min)


    Ich finde den 30i Motor nachwievor fantastisch und bin jedes Mal begeistert. Hat genug Leistung, wenn mans braucht und verbraucht dabei wenig und da ich einen alten Softwarestand habe, klingt er dabei auch noch gut (für Serie) :love:


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich das alles beobachten werde und vielleicht zu xhp greifen werde. Zur Zeit fährt er in Sport Plus angenehm (1.800-2.000 U/min), wenn ich es brauche.


    Da ich aber mindestens Super Plus tanke und das Auto auch immer wieder mal Drehzahlen bekommt, mache ich mir (nun) weniger Gedanken.


    Thema LSPI: Wie schlimm das Problem in der Praxis ist, weiß ich nicht genau, aber persönlich finde ich Drehzahlen unterhalb von 1.200 U/Min als unnötig, da beim leichten Beschleunigen aus 900-1000 das Auto erstmal "brummt und keine Leistung hat.


    Notfalls Wechsel ich die Fahrmodi durch oder nutze die Schaltwippen. Ich teste mich aktuell aus.


    Danke für alle für die rege Beteiligung :)

    Vielleicht liest du (G20yey) das jetzt nicht so gerne, aber ich rate dir "Vergiss es einfach".

    Zumal hier mit XHP schon ein echter Tipp gegeben wurde. Mir geht das Verhalten des Getriebes besonders bei kaltem Motor auch auf den Sack, deswegen fahre ich den auch immer in M warm, um nicht mit kaltem Motor bei 1.300 Touren rumzuötteln. Um LSPI mache ich mir allerdings weniger Sorgen, da der Motor, wenn er warm ist, auch immer mal Drehzahl kriegt.

    Danke für euren Input.


    Ich bin gestern länger gefahren und habe festgestellt, dass das Getriebe eher im Bereich 950-990 U/Min fährt. In Eco/Komfort und Sport Individual.

    (Das ist schon sehr Träge/Niedrigtourig!)


    Aber: in Sport Plus blieb die Drehzahl bei ca. 1.900-2.000 U/Min. Leider entfällt das Segeln dann.


    Ich werde mal weiter testen und wenn nichts bei rum kommt, Xhp in Erwägung ziehen.


    Danke an Alle :)

    Korrekt.

    Schau mal bei MG-Flasher.


    Je nach Baujahr ist auch beim 330i ein Unlock über FEMto nötig.

    Ist BJ 2019, sollte ohne FEMto klappen.


    Habe mir das nun echt einige Zeit angeguckt und gegoogelt/youtube, aber finde keine Informationen zum B48 2.Generation - was da so an Leistung bei raus kommt und wie sicher das ganze ist.


    Es gibt genug Daten zu den Gen 1 (also F Serie), aber zu den B48 Motoren im G20 finde ich nichts. Auch sind die Maps nur für Gen 1. Für Gen 2 schreiben sie, gibt es nur eine Map?

    Alles klar, genau die Seite meinte ich. Meine VIN passt. Und bis Black friday kann ich warten und habe Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Spannend. Ach und MHD war das mit Software/Leistung. Gibt's aber wohl nicht für den 330i :( wollte da gerne was per App haben.

    Wenn du das Gaspedal ganz kurz etwas weiter durchtrittst müsste er eigentlich runterschalten. Oder schaltet er danach direkt wieder hoch? Das wäre natürlich blöd.

    3 Dinge dazu. Viel Stadtverkehr, beschleunigt oft im selben Gang hoch und falls doch runterschaltet, schaltet er schnell wieder hoch.


    Gefühlt will mein Getriebe am liebsten die 1.000 U/Min anpeilen, da sehe ich die Drehzahlen am häufigsten...


    Deshalb: Adaptionen löschen, XHP oder andere Programmierung?

    Also der Sport Individual Fahrmodus oder die Sport-Schaltgasse beim Getriebe ist beides keine Option?

    Nein, da kein Segeln, zu harte Schaltstöße usw.

    Wie fährst Du bei 1200 rpm viel Last? Außer in ECO PRO ist das kaum möglich, und selbst da schaltet er runter. Ansonsten hilft da XHP, da kannst du die Schaltpunkte einstellen.

    Dann sagen wir mal "Last". Stadtverkehr und dann lange Steigungungen und in Eco/Comfort schaltet er mir zu selten runter und fährt lieber angestrengt Niedrigtourig.


    XHP auch für 330i vorhanden oder nur ab den 340 Modellen?