Beiträge von BMWaiting

Versuch es doch einfach :thumbsup:

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und so meine eigene Wartezeit überbrückt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ausgangslage: G20 330i Lim., mineralweiß, Sportpaket, Adapt. FW etc.

Bestellt in 12/2022, Auftragsbestätigung 01/23, bestellt in der Niederlassung vor Ort

Lieferung nach „Kundenwunsch“ und „Möglichkeit des Werkes“ in 06/2023

Wie viele hier, habe ich nach der Bestellung lange nix mehr vom Verkäufer gehört. (Bin aber auch nicht der Typ, der jede Woche nachfragt und täglich den Status checkt.) Auf meine Nachfrage im April wurde ich zunächst vertröstet, später wurde dann gesagt, dass es im Juni nichts wird und es evtl. KW 34, also Mitte/Ende August wird. Damit hatte ich schon gerechnet und das war für mich noch okay. In KW 34 fragte ich erneut nach und nun hieß es, evtl. KW 38 aber auch nur vielleicht und man bittet um Verständnis. Während der ganzen Zeit bekam ich vom Händler keine Infos, sondern immer nur auf Nachfrage und dann auch nichts Konkretes.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber kein Verständnis mehr – jedenfalls nicht für diese Art der Kommunikation. Die 6 Wochen nach unverb. Liefertermin waren eh durch. Also habe ich in KW 34 das Schreiben rausgeschickt, den Händler in Verzug gesetzt, mit Rücktritt etc. gedroht und eine Lieferung bis 15.09. gefordert. Einen Tag später Anruf vom Verkaufsleiter mit Bitte um Entschuldigung und man werde alles versuchen. Er meinte, man könnte in der Logistik evtl. was schieben und Fahrzeuge ohne Kundenbindung zurückstellen und meinen dafür vielleicht etwas vorziehen. Er meinte aber, den 15.09. schafft er nicht. Ergebnis: Es ging dann alles sehr schnell und am 15.09. war Abholung! Dabei wurden vom Händler auch die „Preisanpassungen“ angesprochen, welche mir der Freundliche aber „wegen der Unannehmlichkeiten“ erlassen hat. Vollgetankt war die Karre auch, insofern bin ich letztlich zufrieden.

Im Nachhinein habe ich dann noch einige Infos bekommen/herausgefunden. Gebaut wurde er erst Ende Juni, also zum eigentlichen Lieferzeitpunkt und damit viel zu spät. Aber wenigstens noch mit Leder-Pralltopf etc. 😉 Aufs Schiff ging er dann wohl erst Anfang August, stand also erstmal 1 Monat in Mexico rum. Ende August dann vermutl. in Bremerhaven.

Fazit: Das Fahrzeug ist super, das Warten hat sich gelohnt. Allerdings war der Warteprozess sehr unbefriedigend, da keinerlei aktive Information seitens Händler/BMW. Sowas mag ich einfach nicht und da spielt es keine Rolle, ob die Karre 20k oder 100k kostet, ist einfach eine Frage des Niveaus.

Deshalb kann es auch mal ein Weg sein, mit den entsprechenden Schreiben etwas Druck aufzubauen. Auch wenn im Vertrag „nach Möglichkeit des Werkes“ steht, ist das m.E. als unverb. Liefertermin zu verstehen. (Meine persönl. Meinung, keine Rechtsberatung!) Ob man die Stornierung wirklich durchzieht, steht auf einem anderen Blatt. Ich hätte es nicht sofort nach Ablauf der Frist gemacht, aber wenn es weiter so gelaufen wäre, dann ganz sicher.

Unabhängig davon: Lasst Euch nicht stressen, ist doch nur ein Auto… 😉