Sound Setup Beispiel für die Audiotec Fischer 7 Up DSP im G21 Touring mit Original Hifi Lautsprechern SA676
Ich konnte es doch nicht abwarten und habe die Match 7Up DSP mit den BMW-Standard Hifi Lautsprechern in Betrieb genommen.
Einige Sound Setup (Files) -> *.afpx getestet, dann selbst welche angepasst, und natürlich ein wenig dem Ohr vertraut.
Habe mich auch ein paar Soundbeispiele der Thematik "soll man nur die passenden Frequenzen zu den Lautsprechern senden oder nicht" befasst, mein Fazit ist Nein, linear/geradlinig ist der Sound kräftiger, breiter, ausgewogener.
Bei vielen Sound Setups ist mir aufgefallen das wie oft Mittenfrequenzen beschnitten werden, das ist dann jedoch meiner Meinung nach kein ausgewogener Klang, es fehlt dem ganzen Sound die Raumfülle. Es macht zwar viel Bums, bums, jedoch fehlt den Stimmen die Stärke.
Außerdem kann um Bässe und Höhen bei Bedarf anzupassen der (sehr einfache) Klangequalizer im BMW Klang Menü herhalten.
Aus einigen verschiedenen Soundfiles bin ich nun immer wieder zu diesem zurückgekommen.