Ohne das jetzt überstrechten, äh, überspannen zu wollen, aber gibt es tatsächlich eine Definition dafür, ab welchem Flankenwinkel von 'gestrecht' gesprochen? Ich hatte das bisher tatsächlich für eine sehr subjektive Wahrnehmung gehalten.
Ciao
Toscha
Ohne das jetzt überstrechten, äh, überspannen zu wollen, aber gibt es tatsächlich eine Definition dafür, ab welchem Flankenwinkel von 'gestrecht' gesprochen? Ich hatte das bisher tatsächlich für eine sehr subjektive Wahrnehmung gehalten.
Ciao
Toscha
Ja, aber während der 225 auf 8" schon stretcht (und dann auf 8,5" ordentlich stretcht),
225/40-19 bei 8 " Breite und 255/35-19 bei 8,5 " Breite sind doch die Dimension mit Sonderausstattung 19 Zoll-Rad. Da empfindest du den Reifen schon als gestrecht? Empfinde ich überhaupt nicht, jedenfalls nicht beim Goodyear Eagle F1.
Ciao
Toscha
Der alte dürfte nach NEFZ-Norm zugelassen sein, der neue nach WLTP. Durch den 'lebensnaheren' Prüfzyklus bei WLTP ist dort der Normverbrauch höher.
Ciao
Toscha
Klar, so was wie Karting Jerez natürlich; ist ja eine Indoor-Kartbahn. Ich meinte aber auch eher ernsthafte Karts.
Die Kartbahn am Circuito de Jerez habe ich noch nicht besucht, bei der weiß ich's nicht.
Ciao
Toscha
Brems mal mit links... dann weißt du wieviel gefühl in so einem Fuß stecken kann
Das mache ich mit dem Kart nur bzw. immer. Auch das ist nur eine Frage der Konditionierung.
Ciao
Toscha
Worin der Vorteil besteht, ist mir ja klar. Die Frage war wirklich, ob es auch 'am Fuß' spürbar ist.
Ciao
Toscha
Ich fahre Stahlflex am Motorrad, aber nur vorn. Da ist der präzisere Druckpunkt aufgrund der Handbremse natürlich leicht spürbar. Gilt das tatsächlich für die Bremse am Auto auch? Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
Was hast dich das gekostet? Und erfordert das eine Umprogrammierung des Steuergerätes?
Ciao
Toscha
Fahre Probe dann bist du schlauer und überschätze dich nicht selbst, der x Drive ist das einfachere zu fahrende Fahrzeug gerade im nassen ist das recht entspannt.. gibt einen Grund warum M2, M3 und M4 mit Heck so oft einschlagen.. auch teils mit Leuten am Steuer die nicht ganz blöd sind..
Die heutigen Ms, egal ob M2, M3 oder M4, etc., sind mit Verstand bewegt völlig unproblematische Autos. Kaum anders als 'normale' Großserienfahrzeuge auch. Was die aber nicht können, ist die Grenzen der Physik verschieben. Eine Kurve, die maximal 80 km/h verträgt, verträgt auch mit einem M* dann nur 80 km/h. Der Versuch, sie mit höherer Geschwindigkeit zu durcheilen, wird dann von der Physik durchkreuzt.
Ob die Abflugquote bei M* tatsächlich größer ist als bei normalen Autos, weiß ich nicht; denkbar wär's. Aber dann liegt es fast immer am Fahrer, nicht am Auto. Das Auto kann nämlich nichts dafür, wenn z. B. der Fahrer aus unerfindlichen Gründen auf öffentlichen Straßen das DSC deaktiviert. Kann man machen, warum auch immer, aber dann sollte man sehr genau über Fahrdynamik, Kamm'schen Kreis etc. Bescheid wissen. Und Leute, die entsprechend fahrintelligent sind, machen das nicht. Die beherrschen ihr Auto nämlich so gut, dass auch bei zügiger Fahrweise das DSC gar nicht regeln muss. Und ein System, das nicht regeln muss, stört den Fahrer auch nicht. Warum es also abschalten? Für ausreichend Spaß auch im öffentlichen Verkehrsraum reicht MDM völlig aus, mit DSC als Sicherheitsnetz im Hintergrund.
Ciao
Toscha
Ich trauere immer noch meinem 320i Touring (E30 mit M20-Motor, 6 Zylinder, 2 Liter, 129 PS) von 1989 nach.
Ciao
Toscha
Das hängt, wie du richtig schreibst, ganz wesentlich ab von der dynamischen Belastung. Auf meinem M440i halten die Reifen (Goodyear Eagle F1) jetzt schon gut 50 Mm, aktuelles Restprofil >3 mm. Aber der läuft halt auch fast nur Autobahn mit Tempolimit und hier und da ein bisschen Landstraße. Arg dynamisch bewegt wird der aber so gut wie nie.
Ciao
Toscha