Weil täglich mehr verkauft werden, als in München gebaut werden können. Das war nun sehr einfach.
Ciao
Toscha
Weil täglich mehr verkauft werden, als in München gebaut werden können. Das war nun sehr einfach.
Ciao
Toscha
Welche Sensoren überwachen eigentlich die Qualität des Öls ?!
Aus dem BMW-TIS (Technisches Informationssystem, online m. W. nicht verfügbar):
'Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum.
Als Dielektrikum wird ein nicht leitender Stoff in einem elektrischen Feld bezeichnet. Das elektrische Feld durchsetzt einen Isolator.
Die Permittivität wird auch dielektrische Leitfähigkeit genannt. Die Permittivität gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an. Der Faktor gibt an, um wie viel die Spannung an einem Kondensator sinkt, wenn zwischen den Kondensatorplatten ein dielektrisches, nicht leitendes Material angeordnet ist.
Der Temperatursensor sitzt am Gehäuse des Ölzustandssensors. Im Gehäuse des Ölzustandssensors ist eine Auswerteelektronik. Die Auswerteelektronik verfügt über eine Eigendiagnose. Ein Fehler am Ölzustandssensor wird in den Fehlerspeicher der Motorsteuerung eingetragen.'
Da sich die Permittivität ändert, wenn sich der Zustand des Öls ändert, z. B. durch Kondenswasser aber auch Russ, lässt sich damit auf die Qualität des Öls schließen. Dazu gibt es natürlich noch einen schnöden Ölstandssensor.
Ciao
Toscha
Ja, natürlich. Es kann ja jeder das Öl häufiger wechseln, wenn er der Meinung ist, damit sich oder seinem Wagen was Gutes zu tun. Es ist halt nur nicht notwendig, wenn das Öl noch eine ausreichend gute Qualität hat. Und das wird eben über entsprechende Sensoren konstant überwacht.
Ciao
Toscha
Deswegen ist es auch verständlich warum viele von 30tkm und mehr berichten, was für den Motor alles andere als Super ist
Welches Problem sollte ein Motor damit haben? Große Ölwechselintervalle zeugen von viel Langstrecke und wenig Kurzstrecke. Schonender kann man einen Motor gar nicht betreiben.
Ciao
Toscha
Da hat sich dann offensichtlich beim B58 was getan. Mein 440i, gebaut April 2022, hatte den ersten Ölwechsel bei 33.000 km, der nächste ist fällig bei 66.000 km.
Ciao
Toscha
Hola,
ich habe mit Erstaunen feststellen müssen, dass es im 'Showroom' noch kein Cabrio gibt. Also werde ich das ändern.
Grundlegendes:
M440i M-Sport
EZ: Mai 2022
Ein Showroom braucht natürlich Fotos.
Gleich nach der Übernahme gab es 'Wolkendrama'. Und der Haushund ist mit der neuen Rollhütte sehr zufrieden.
IMG_20220525_132926.jpg IMG_20220525_133016.jpg
IMG_20220525_132943.jpg IMG_20220525_180833.jpg
Und dann fand ich einen Folierer, der eine verrückte Idee perfekt umsetzen konnte. Seitdem ist's ein Streifenhörnchen.PXL_20230822_125103053.jpg PXL_20230822_125020681.jpg
Ciao
Toscha
Gibt es bei euch in Bayern noch Autobahnen, auf denen es -in der Praxis- tatsächlich möglich ist, mal mehr als 2 km weit schneller als 200 km/h zu fahren?
Die A96 München - Lindau ist ab Greifenberg (Westufer Ammersee) bis Lindau mit wenigen Ausnahmen (wie Umfahrung Landsberg, Kreuz Memmingen, zwei Tunnel) unlimitiert. Das sind ca. 140 km.
Ciao
Toscha
Den Thread hatte ich nicht gefunden.
Danke!
Ciao
Toscha
Hola,
ich bin nur äußerst selten bei Schnee unterwegs, aber durchaus zwischen 'Oktober und Ostern' schon mal in Bayern. Da ich weder Platz habe, einen zweiten Räder-Satz einzulagern, noch Lust habe, mir einen zweiten Satz LM-Räder zuzulegen, suche ich einen Ganzjahresreifen für das 19"-Rad beim G23.
Gibt es Empfehlungen in der Größe?
Das Problem ist zudem, es gibt da keine Runflat-Reifen in 255/35-19. Ich bräuchte also für den Fall der Fälle ein 'Reifen-Mobility-Set'. Hat jemand damit Erfahrung?
Ciao
Toscha
Am Lenkanschlag, wenn die Unterstützung gegen den Anschlag 'ankämpfen' muss, kann das schon vorkommen. Einfach die Lenkkraft etwas reduzieren und somit die Unterstützung entlasten. Ändert am Lenkeinschlag nichts, entspannt aber Fahrer und Lenkung.
Ciao
Toscha