Welche Sensoren überwachen eigentlich die Qualität des Öls ?!
Aus dem BMW-TIS (Technisches Informationssystem, online m. W. nicht verfügbar):
'Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum.
Als Dielektrikum wird ein nicht leitender Stoff in einem elektrischen Feld bezeichnet. Das elektrische Feld durchsetzt einen Isolator.
Die Permittivität wird auch dielektrische Leitfähigkeit genannt. Die Permittivität gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an. Der Faktor gibt an, um wie viel die Spannung an einem Kondensator sinkt, wenn zwischen den Kondensatorplatten ein dielektrisches, nicht leitendes Material angeordnet ist.
Der Temperatursensor sitzt am Gehäuse des Ölzustandssensors. Im Gehäuse des Ölzustandssensors ist eine Auswerteelektronik. Die Auswerteelektronik verfügt über eine Eigendiagnose. Ein Fehler am Ölzustandssensor wird in den Fehlerspeicher der Motorsteuerung eingetragen.'
Da sich die Permittivität ändert, wenn sich der Zustand des Öls ändert, z. B. durch Kondenswasser aber auch Russ, lässt sich damit auf die Qualität des Öls schließen. Dazu gibt es natürlich noch einen schnöden Ölstandssensor.
Ciao
Toscha