Beiträge von Toscha42

Bei Ganzjahresreifen hängt es vom Symbol auf der Reifenflanke ab. Bei Reifen mit dem Symbol 3PMSF (3 Peak Mountain Snowflake) dürfen auch solche mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, dann mit Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers. Fehlt dieses Symbol, das frühere M+S reicht nicht, dann ist die Montage nicht zulässig.

Ciao

Toscha

Das ist nicht frech, das ist der Markt. Hand aufs Herz, jeder hier würde sich am liebsten so teuer verkaufen, wie's geht. Niemand hat was zu verschenken, auch ein Konzern wie BMW nicht.

Derzeit kommt die M GmbH nicht nach mit der Produktion bei den M3 Tourings. Warum um alles in der Welt sollten die dann mit Nachlass verkauft werden? Den bekommt man bei Apple oder Samsung als Kunde doch auch nicht, weder im Apple-Store noch beim MediaMarkt; von Aktionsangeboten mal abgesehen.

Ciao

Toscha

Generell darfst du natürlich nur Reifen in den Spezifikationen montieren, die auch eingetragen sind. Lediglich bei Winterreifen darfst du auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren als eingetragen, musst dann aber im Sichtfeld des Fahrers einen Aufkleber mit Angabe der niedrigeren Geschwindigkeit anbringen. Diese Ausnahme gilt nicht für den Traglastindex.

Der * heißt ja nicht, dass der Reifen seitens BMW für jeden Typ freigegeben ist. Du kannst daraus nicht darauf schließen, dass jeder Reifen mit Stern-Markierung auf deinen G21 montiert werden darf.

Ciao

Toscha

Neu ist, dass der USB Stick schon vor dem Download geprüft wird, muss also die ganze Zeit drinstecken, während die Karte runtergeladen wird.

Das war bislang ja nicht der Fall.

Schräg. Hier (Windows 11) wird gerade 'EUROPE Live 2023-4' heruntergeladen, ohne dass ein Stick im Notebook steckt.

Ciao

Toscha

Gefühlt seit dem letzten Update auf 2023/07 ist die Internetverbindung des Autos deutlich schlechter geworden.

Es dauert ewig, bis ans Auto gesendete Adressen ankommen, bei Nutzung der Sprachsteuerung kommt "keine Server-Verbindung" und die Akualisierung des Standorts in der App ist auch verzögert.

Hat irgendjemand das auch?

Für die hier installierte Version 03/2023.67 (G23) kann ich das nicht bestätigen. Da funktioniert alles reibungslos; Sprachsteuerung allerdings verwende ich nur so selten, dass ich dazu keine Aussage machen kann.

Ciao

Toscha

Wie ist denn der Goodyear Asymetric hinsichtlich Laufleistung und der Michelin PS4?

Ich habe auf meinem M440i den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (*), ab Werk montiert. Jetzt, nach etwas über 50 Mm, hat er noch ca. 2,5 mm Restprofil. Werde ich also bald mal tauschen müssen. Allerdings fahre ich sehr viel Autobahn bei Tempolimits, unter anderen Bedingungen mag auch der auch schneller verschleißen.

Ciao

Toscha