Beiträge von Toscha42

Ah, das erklärt es. Ich hatte Markus nicht so verstanden, dass die Werte für AT seien, sondern sie auf seinen B4 bezogen. Dass AT an der Stelle deutlich teurer ist, ist mir bekannt. ;)

Ciao

Toscha

Das ist mir alles durchaus bewusst und sehr bekannt. Von mir aus kann sich auch jeder zum Proll machen und Geld dafür investieren, dass sein Auto furzt, knallt, trompetet oder sonst wie vor sich hinrülpst. Nur soll es halt richtig viel Geld kosten, die hier genannten 5 k€ sind einfach zu günstig.

Und wie du völlig korrekt schreibst, es geht darum, wie das Gehörte empfunden wird. Und das empfindet jemand, der am Steuer sitzt und ein feuchtes Höschen bekommt, wenn sein Auto beim Runterschalten 'Bäuerchen macht', eben ganz anders als jemand, der auf der Terrasse sein Mittagsschläfchen halten möchte, aber von Lärmprolls darin gestört wird.

Ciao

Toscha

Du hattest bereits zwei F87 M2 Competition und triffst diese Aussagen?

Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen oder hast du deine Meinung in den letzten Jahren geändert?

Nein, ich sehe da nicht einmal einen Widerspruch. Ich habe bei den M2s nämlich keineswegs noch 5 k€ investiert, nur um die noch lauter zu machen, die waren serienmäßig schon grenzwertig laut. Nur darum geht's aber hier. Was meinen aktuellen M440i angeht, dürfte der innen gern akustisch 'präsenter' sein, nach außen ist der aber auch so schon laut genug.

... das bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, was er als albern oder peinlich empfindet. Die allermeisten hier sind alt genug um mit solchen "Albernheiten" Spaß haben zu können ohne unbeteiligte mit Lärm zu terrorisieren. Am Ende entscheidet immer noch der Anwender wann das Auto... vor allem in welchem Umfeld das Auto... furzt, knallt oder brabbelt.

Freilich entscheidet das jede*r für sich. Und ich verstehe auch durchaus den Spaß dabei, ich verstehe nur nicht, warum sich der Spaß nach außen richten muss, anstatt dass er sich nach innen richtig. Es glaube doch keine*r, dass es irgendwen am Wegesrand beeindruckt, wenn eine Krawallschachtel furzend und brabbelnd vorbeizuckelt. Schlimmstenfalls wird man für einen Brabus-Proll gehalten, das wäre für mich persönlich die Höchststrafe.

Ciao

Toscha

Aber das man halt immer knapp 5k in die Hand nehmen muss ist schon ärgerlich.

Dafür, dass das hauptsächlich Unbeteiligte nervt, halte ich das für völlig angemessen. Ich habe jedes Verständnis für einen vollen, satten Klang im Innenraum bzw. für den Fahrer. Aber keinerlei Verständnis für Lautstärke, die anderen hauptsächlich auf die Nerven geht. Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.

Ciao

Toscha

Wenn eh kein Schnee, warum dann Allwetter und nicht allzeit Sommerreifen? Allwetter sind inzwischen nicht schlecht, aber können nie so gut sein wie ein guter Sommerreifen.

Sommerreifen sind bei einstelligen Plusgraden halt deutlich außerhalb ihres Komfortfensters. Heißt, Bremswege werden messbar länger, Seitenführungskräfte lassen spürbar nach. Man kann die dann immer noch fahren, muss sich aber über die Grenzen im Klaren sein.

Ciao

Toscha

Ich nutze 'News' nicht aktiv, insofern weiß ich nicht genau, woher die eigentlich kommen. Und Radio höre ich ebenfalls nur selten und dann nur Rock Antenne. Die aber hätten andere News. :)

Ciao

Toscha