Beiträge von Toscha42

    Keinen hilfreichen. Ich hatte mal eine längere Konversation mit zuständigen Abteilung in der Entwicklung. Ende vom Lied(sic!) war, dass 'man' der Meinung sei, besser zu wissen, in welcher Reihenfolge Musikstücke wiederzugeben seien, als der Nutzer selbst es zu wissen glaube. Wenn man den Algorithmus überstimmen wolle, solle man halt Playlists anlegen. Fand ich damals ungeheuer dreist.

    Dass aber Zufallswiedergabe nicht funktioniert, hatte ich nicht. Das ging immer, war aber genau das, was ich nicht wollte.


    Ciao

    Toscha

    Das sind alles Argumente, auf der Haben-Seite hast Du aber vor allem das sehr gute RTTI, das nutze ich selbst bei täglichen Strecken zur Arbeit, da ich damit je nach Verkehrslage kurzfristig andere Wege fahre und idr. damit immer schneller bin.

    Wie sagt man so schön 'jeder Jeck ist anders'. :)

    Für meine Bedürfnisse ist die RTTI-Information des Navis ausreichend genau, vor allem in Kombination mit dynamischer Routenwahl. Was ich auch regelmäßig nutze, sind alternative Routen, speziell auf Strecken, die ich schon oft gefahren bin. Deswegen liegt die Funktion hier auch auf einer der Funktionstasten, auf einer weiteren liegen die aktuellen Verkehrsinformationen.


    Aktuell habe ich ein Pixel 7 Pro, ob das über die USB-Anschlüsse ausreichend geladen würde, weiß ich gar nicht. Der Vorgänger, ein Xiaomi Mi 9, hat bei der Navigation mehr Strom verbraucht, als über die USB-Adapter nachgeladen werden konnte. Navigation bei Fahrten > 6 Stunden, die bei mir regelmäßig vorkommen, war damit gar nicht möglich.


    Und ja, natürlich kann man bei Google Maps Karten für die Offline-Navigation laden. Die RTTI-Informationen fehlen aber dann immer noch, die vor der Fahrt für die Offline-Nutzung zu laden wäre ziemlich witzlos. Und wer schon mal zu verkehrsdichten Zeiten an Bern oder Zürich vorbeifahren musste, wird wissen, wie wichtig die sind.


    Ciao

    Toscha

    Vermutlich wird das Laden des neusten Kartenupdates doch kostenpflichtig sein, oder? Warum nutzt ihr nicht einfach Android Auto und Google Maps, das ist doch zum einen wesentlich aktueller und hat zum anderen auch direkt RTTI mit dabei, welches bei BMW ja auch noch kostenpflichtig ist. Seit meinem letzten Firmware-Update im Auto läuft Android Auto auch absturzfrei und ich navigiere nur noch so...

    Navigation am Handy benötigt mir zu viel Akku. Zudem ist die Standortgenauigkeit beim fest eingebauten System deutlich höher, da neben den GPS-Daten auch Unterschiede in der Raddrehzahl aus den ABS- / DSC-Sensoren mit einfließen. Und was ich noch nie gefunden habe, allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht, ist, wie ich Google Maps auf 'Nordweisend' einstellen kann. Die standardmäßige, leicht perspektivische Ansicht in Fahrtrichtung weisend macht mich wahnsinnig.

    Insgesamt empfinde ich Android Auto nach wie vor als etwas 'fummeliger' in der Bedienung als die integrierten Systeme. Das geht mir aber mit Apple CarPlay genauso, vielleicht bin also auch einfach nicht die Zielgruppe.


    Was in meinem Fall erschwerend dazukommt ist, dass ich häufig durch die Schweiz fahre und meine beiden Mobilfunktarife kein EU-Roaming für CH beinhalten.


    Ciao

    Toscha

    Die Navigationssysteme von bekommen die Daten i. W. aus zwei Quellen:

    - Über Bewegungsdaten der BMWs selbst, hauptsächlich zur Unterstützung bei der Erkennung des Verkehrsflusses.- Das herstellerunabhängige System Inrix XD Traffic. Inrix nutzt als Datenquellen u. a. die Informationen von

    Automobilclubs, Fahrzeug-Flottenpartner, Daten aus online GPS-Endgeräten und Smartphone-Applikationen.


    Ciao

    Toscha