Beiträge von Toscha42

    Man kann bei der HUK24 zwar bei Fragen zum Vertrag nicht anrufen und muss es schriftlich machen, aber die Antworten kommen in der Regel am gleichen Tag, teilweise sogar innerhalb der nächsten Stunde.

    Genau die Erfahrung habe ich letztes Jahr, ich hatte eine Frage zum Tarif, auch gemacht. Schnell, kompetent und schriftlich, für mich passt das.

    Ich habe mein Motorrad seit Ende der 90er bei der HUK24 versichert; mein Auto seit November 2022. Außer dass ich regelmäßig meinen Beitrag zahle, kann ich nichts über die Versicherung sagen; benötigt habe ich sie noch nie. Das einzige, was ich aber ganz sicher weiß ist, dass ich keinen 'persönlichen' Ansprechpartner benötige. Das Web-Interface ist sehr gut, auf Anfragen per Mail wird schnell und hilfreich geantwortet. Das reicht mir völlig.

    ich hab zwar nicht vor, viel an dem Moped zu verändern

    Willkommen hier!


    Aus Neugier, ist 'Moped' bei dir in der Gegend regional üblich für Autos oder rein privater Sprachgebrauch? Ich kenne die Bezeichnung eigentlich nur für Kleinkrafträder. :)

    Oder denkt ihr, dass im normalen Alltagsbetrieb und evtl mal Pässe das 0W30 an Seine Grenzen kommt?

    Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade auf Pässen bremsen einen andere Verkehrtteilnehmer meistens so ein, dass eher das Gehirn kocht als das Motoröl. :)

    Macbeth hat alles Wesentliche perfekt zusammengefasst.


    Der wesentliche Unterschied zwischen BMW-ID und keiner BMW-ID ist, ohne BMW-ID siehst du nicht, was das Fahrzeug an BMW sendet. Das tut es nämlich auch ohne ID. Mit ID kannst du dir, wann immer es dir beliebt, diese Daten herunterladen. Macht man vermutlich nur einmal, weil man von der Menge der Daten erschlagen wird, aber es geht zumindest.

    Wie gehts denn dann weiter?

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre?

    Und Motoröl auch alle 2?

    u. Fahrzeugcheck?

    Korrekt. Wechsel der Bremsflüssigkeit geht rein nach Zeit; zum ersten Mal drei Jahre nach Produktion, nicht nach Erstzulassung(!), und dann alle zwei Jahre wieder.

    Die Ölwechsel haben eine Abhängigkeit von Laufleistung, je nach Fahrprofil zwischen ca. 25 und 33 Mm, und Zeit, spätestens alle zwei Jahre unabhängig von der Laufleistung. Dabei wird immer auch der Mikrofilter der Klimaanlage gewechselt.

    Jeder gradzahlige Ölwechsel beinhaltet zusätzlich den Fahrzeugcheck sowie Wechsel des Luftfiltereinsatzes und Wechsel der Zündkerzen (Otto) bzw. Kraftstofffilter (Diesel).