Ich habe ebenfalls Interesse an dem LCI Grill, allerdings für den G26.
Sind die Einsätze G22/23 und G26 eigentlich identisch?
Ich habe ebenfalls Interesse an dem LCI Grill, allerdings für den G26.
Sind die Einsätze G22/23 und G26 eigentlich identisch?
Wer hat denn sowas behauptet?
Sorry, mein Fehler...
Hab ich mit dem "Motor Up" Betrag verwechselt... und auch der war wohl voller Ironie 😜
Zumindest mein BMW Autohaus (Vertragshändler und Werkstatt) füllt(e) stets ein Total Quarz nach LL04 in die Kunden-Fahrzeuge. Bei mir zuletzt in einen N57 F36. Dieses Öl wird (wurde?) auch in 1-Liter Gebinden im Verkaufsraum beworben. Ebenso stand es auf meiner Rechnung bzw. wurde über SI Pakte abgerechnet.
Dass hier nun eine Garantie seitens BMW erlischt ist völliger Blödsinn und ich hätte bei meinen zahlreichen Garantie- und Kulanzleistungen davon erfahren
Auf meine Frage an den Service Meister, weshalb ich bei BMW ein Total Öl verkauft bekomme, wenn es doch OEM gelabelte Öle gibt wurde erwähnt, es sei die Entscheidung der Geschäftsleitung... ich wäre aber nicht der erste Kunde, der dieses Thema anspricht.
... und die "dummen" Käufer müssen nach dem 2. Jahr den Wagen jedes Jahr zur Werkstatt bringen, da BMW den Bremsflüssigkeitwechsel zuerst nach drei Jahren und danach alle 2 Jahre vorschreibt (d.h. absichtlich asynchron zum Öl Service).
Das war die geniale Idee um 2011 herum eines BMW Verantworlichen - zuvor war nämlich auch der Bremsflüssigkeit Wechsel vom Start an auch alle 2 Jahre...
bis sich jemand Gedanken machte, wie man die Kunden zu HU/AU (= Geld drucken) in die heiligen Hallen locken kann
BMW will glückliche Leasingkunden, die spätestens nach 3 Jahren ihr Fahrzeug wechseln. Zur Belohnung müssen sie in der Zeit auch nur 1x zum Service... und nicht im schlimmsten Fall 3x.
Was dann mit dem Motor passiert, möchte BMW am liebsten in die Verantwortung des Garantiegebers der Premium Selection Garantie übergeben. Nicht dass am Ende ein Kunde noch auf Kulanz besteht.
So ist es leider... Das Rad muss sich immer weiter drehen...
Motoren Zimmer (der übrigens auch Ravenol verwendet) empfiehlt bei den AMG V8 Motoren ein Wechselintervall von 8.000 km. Das kommt also schon hin, bei Leistungssteigerung von 15 Tkm eher in Richtung 10 Tkm zu gehen.
Ja, ja... der gute Herr Zimmer
Immer `ne goldene Pulle Ravenol werbewirksam im Bild stehen. Ich verstehe gar nicht, weshalb der bei seinem Motorendurchsatz 1 Liter Gebinde verwendet.
Aber er zeigt ja auch auf seinem Kanal wie er die Ravenol Werke besichtigt und fachsimpelt dort dann mit dem Verantwortlichen über den richtigen Blend beim Motoröl - Da war`s dann um mich geschehen
*edit*
Sorry, er hat natürlich den kompletten Verkaufsaufsteller von Ravenol, incl. 20 Liter Blend im Tetrapack
Ich persönlich schaue ich allerdings häufiger die Videos des Herr Huber von H2 Motors - liegt vermutlich an den dort behandelten Fahrzeugen (Motoren). Auch Hermann (Huber) hält nix von Longlife Intervallen.
In seinen Videos sind jedoch keinen Literflaschen Motoröl zu sehen, sonder eher 200 Liter Fässer - die sind jedoch blau (meine ich mich zu erinnern).
Falls jemand aus dem 9er PLZ Bereich das Ganze schon hinter sich hat... also seinem Local Dealer erklärt hat, das Ravenol ein Ölhersteller ist (meiner hatte den Namen noch nie gehört), ggf. ihn schon dazu gebracht hat ein Fass zu kaufen... so darf er mir das alles gerne mitteilen... dann gehe ich da auch hin. Mir würde allerdings auch das REP taugen
Bei meinem 40i hatte der Berater mal gefragt am Telefon ob es ein Mild Hybrid sei das wäre wichtig wegen dem Ölwechsel und hatte mir da eine Liste gezeigt, wo unter anderem auch LL22FE++ drauf stand was ich vorher nicht kannte und mir jetzt auch nicht bekannt ist.. er meinte irgendwas mit BMW hätte in 2022 was umgestellt bzgl. der Freigaben..
Für meinen war das aber nicht freigegeben ohne Mild Hybrid und da wurde dann ganz normal das 04er eingefüllt.
Die Liste die ich habe ist noch auf Stand 2020.. eine aktuelle liegt mir leider nicht vor.
Ich glaube nicht, dass du ein LL22FE++ in deinem B58 haben willst
Das kommt schon mit Betriebstemperatur aus der Öl-Dose (wurde mir gesagt)
Welche Liste für Mild Hybride? Da gibt es keinen Unterschied.
Selbst hier in diesem Thread steht auf Seite 1, sogar von dir geschrieben, dass sich die Freigaben für die MH Modelle unterscheiden (kein LL04!).
Eigentlich ist es sogar dein Eröffnungs Posting.
Natürlich kann man erstmal alle 18 Seiten lesen und erhält dann weitere Infos... Aber so ist das eigentlich nix.
Muss es unbedingt ein LL-04 Öl sein? Was spricht eigentlich gegen ein LL-19FE Öl wie z.B. das Castrol Edge 0W-30?
Spielt jetzt neben den Freigaben LL04 12FE, 17FE nun auch noch einen 19FE für den B58 eine Rolle?
Wenn ja, würde ich gerne mehr darüber erfahren.