Beiträge von niCe84

    KeYa


    Hi,


    habe jetzt nicht 109 Seiten gelesen, aber doch einige :), wollte kurz zusammenfassend nachfragen ob ich soweit alles richtig verstanden habe, da dein Tuningsetup für mich genau das ist was ich auch gerne möchte (optisch "Serie" - Motor "gemacht") wenn die erweiterte Garantie abgelaufen ist. Mein Wagen wurde laut Fahrgestellnummer 6/2020 produziert und erstzugelassen 7/2020 --> somit hab ich keinen Tuningschutz und brauche auch nichts entsperren lassen?


    Du hast folgende Dinge geändert:

    • Downpipe mit 300 Zeller Kat? - hier habe ich eine von HJS gefunden die sollte passen (~2000€) ?
    • PEEM-Klappensteuerung
    • Verstärkte Durckrohre/Schläuche (kannst du bitte schreiben welche genau?)
    • MHD Software (einfach alle 4 Pakete die es gibt?)

    Habe ich noch etwas vergessen? Falls nicht kann man rund 500PS in etwa für rund ~4000€-5000€ fahren?


    Wie kann man das Getriebe umprogrammieren, damit es das Drehmoment "packt" ? xHP gibt es ja noch nicht?


    Danke schonmal für deine Rückmeldung :).


    LG

    Hi,


    hab gestern mal mit Bimmerlink die Klappe aufgemacht und bisserl getestet, finde den Klang außen schon merkbar besser, deshalb werde ich mir das Modul wohl kaufen hab jetzt nicht alle 126 Seiten gelesen, deshalb versuche ich kurz zusammenzufassen:


    • Die Festeinbauvariante sieht man nicht

    • Sie frisst nicht die Batterie leer

    • BMW Updates können ohne Probleme gemacht werden ohne das Modul auszubauen

    • Über das Lenkrad steuert man Klappe auf bzw. DME Modus und die Einstellung bleibt gespeichert?


    Der Einbau ist allerdings nicht ganz leicht?

    Gibt es jemanden in Österreich der mir behilflich sein kann :)?



    Danke.


    LG

    Dann wird es einfach die M-Technik Bremse vorne vom G20 mit 374mm hier ist die Reibfläche größer, was auch ein Plus an Bremsperformance bedeuten müsste und das kann ich auch codieren lassen...


    Nachdem ich sowieso keine Rennstrecke fahre wird das allemal reichen - vor allem in Verbindung mit Stahlflex und ev. sportlicheren Belägen...


    Danke nochmal an alle :thumbsup:

    Ok super danke euch :)


    Wenn die Bremse unter die original 19 Zoll Felgen passt dann kauf ich gleich die 395er - wie gesagt sind "nur" ein paar Hundert Euro Unterschied...


    Bzgl. Codierer muss ich schauen - da ich aus Österreich komme; habe ich das richtig verstanden, wenn die Alpina Bremse von einem Codierer codiert wird, wird das durch ein OTA-Update nicht wieder gelöscht ?


    Nachtrag:


    Was passiert wenn man die nicht gleich codiert?

    @CJ#22


    Habe das mal irgendwie hier im Forum gelesen von der 760er Bremse - mir geht es nur darum, dass die Sättel blau sind, sowie die hinteren auch...


    Kannst du mir bitte sagen welcher 5er das M-Technik Paket hat?, dann schau ich mal ob die günstiger sind.


    Grundsätzlich geht es mir darum, dass die 374 bzw. die 395er Bremse eine größere Reibfläche hat und somit die Bremswirkung sicherlich besser sein wird und durch den größeren Durchmesser (deshalb mein Ansatz mit der 395er Bremse) etwas mehr Temperatur aufnehmen kann - für meinen Anwendungsfall (Landstraßen/Passstraßen) reicht das dann sicher in Kombination mit Stahlflex und Sportbremsbelägen aus und nachdem ich auch vor habe ihn Leistungsmäßig optimieren zu lassen kann die 395er Bremse kein Nachteil sein und der preisliche Unterschied zur 374er M-Technik vom G20 ist jetzt auch nicht so enorm.


    PS. habe beim G21 "nur" die 348er Scheiben verbaut und die haben eine kleinere Reibfläche (Bremsbeläge) als bei der 374/395.


    @ alle anderen


    Nein ich kaufe keine gebrauchten Bremsen würde mir die Teile bei BMW neu kaufen - habe wie oben geschrieben das in irgendeinen Beitrag gelesen, dass die 395er vom 760Li stammt... :)

    Hi,


    kann mir jemand sicher sagen, ob die vordere Bremse vom G12 760Li Plug & Play passt (sowie ich verstanden habe ist das die Alpina Bremse)?


    Und passen die Bremsen über die originalen 19" Felgen?


    Das wären folgende Teilenummern:



    Bremssattelgehäuse blau links/rechts:


    34106891335 & 34106891336


    Bremsscheiben 395x36 links/rechts:

    34106889211 - gibt es hier keine Laufrichtungsgebundenen?


    Schutzblech:


    34106861799 & 34106861800


    Der Bremsbelag ist grundsätzlich ja der gleiche wie bei der 374er M Technik/Performance für den 340i - somit ist die Reibfläche gleich nur der Furchmesser wäre halt nochmal mehr



    Also ich werde bei meinem Touring vorne einfach auf die großen blauen Sättel mit 374x36 Scheiben vom G20 mit M-Technik umrüsten inkl. Stahlflex.


    Ist im Prinzip dann die Performance-Bremse ohne dass ich hinten nur wegen der Farbe die Bremssättel tauschen muss.


    Und ich denk wenn man dann vernünftige Bremsbeläge (hier gibt es leider nicht viel Auswahl entweder EBC mit Zulassung oder Endless ohne Zulassung und 2x so teuer...) dazu fährt dann ist das für Autobahn- und schnelle Passfahrten ausreichend.


    Scheinbar funktioniert der EBC, aber kommt halt wahrscheinlich drauf an wenns mal richtig heiß wird, könnte die Bremse mit den EBC überhitzen :/


    Am X5 bin ich die EBC Yellow gefahren weils nichts anderes gab, hat auch funktioniert (aber den 340i bewege ich sicher manchmal sportlicher :) )

    Hi,


    super danke, also der Verschleiß dürfte echt gering sein - ich weiß nicht wie du fährst aber ich nehme mal an, dass sie originalen mehr Verschleiß hätten...


    LG

    Hi,


    wie sehen denn deine Scheiben nun aus, kannst du bitte mal ein Foto machen?


    Und wie sieht's mit dem Verschleiß der Bremsbeläge aus?


    Bin bisher immer Pagid RS(L)29 bei meinen Autos gefahren, aber das quietschen nervt mich und sie haben keine Zulassung...


    LG