Beiträge von niCe84

Hi,

ich weiß was du meinst 😁.

Nachdem du sowieso xhp brauchst wenn du über Motortuning nachdenkst, würde ich es mal als erstes installieren und schauen ob es mit den schnelleren Schaltzeiten/Reagieren des Getriebes für dich ausreichend zur Besserung beigetragen hat…

Ich glaube aber, dass die Kombination aus beidem (xhp + Tuning) das Thema beseitigt (ich habe bei mir beides gleichzeitig installiert).

Xhp alleine verbessert schon deutlich die Schaltzeiten und er schaltet auch gleich zwei Gänge runter wenn ich schnell aufs Gaspedal drücke, aber auch die Gasannahme und Leistungsentfaltung seitens Motormanagement sollte dazu passen…

Habe sie bei at-rs bestellt, derzeit fahre ich den ME20, nehme als nächstes den ME22 der soll noch weniger Temperatur ins System bringen bei gleichen/sehr ähnlichen Bremseigenschaften…

Ich schätze meine Beläge halten noch rund 20tkm (hinten vl. etwas weniger), und ich fahre nicht langsam und Bremse dementsprechend oft aus höheren Geschwindigkeiten.

Der Belag ist für einen Rennbelag auch nicht allzu aggressiv zu den Bremsscheiben - hier geht sich wahrscheinlich ein zweiter Satz Beläge aus… (zum Vergleich gelben Pagid waren die Scheiben mit dem Belag tot)

EBC kann man nehmen, es gibt auch einen Pagid der eine Zulassung hat (ich glaube der heißt Street +) den Pagid bin ich noch nie gefahren, also keine Ahnung wie der bremst.

Kommt halt drauf an was du willst, ich bin den dba xtreme Performance gefahren - der hatte auch ne Zulassung guten Kaltbiss und wenn mans nicht übertreibt hält der gut und hat auch weniger gestaubt….

Für meine Fahrweise (manchmal in den Bergen und wenn grad alles passt kommen da Temperaturen wie auf der Rennstrecke vor) nehme ich Motorsportbeläge… stehen den Serienbelägen um nichts nach - sogar kalt, quietscht halt ab und zu aber dafür bremsts richtig gut :)

Mit anderen Bremsbelägen und Stahlflex lässt sich da noch gut was aus der Bremse holen….

Die originalen BMW Bremsscheiben sind schon sehr hochwertig und vertragen sogar Motorsportbremsbeläge…