Alles anzeigenMoin, bist du zufrieden mit deiner Auswahl?
Ich habe mir im November einen 320i Touring M Sport (Bj. 10/2021) zugelegt und folgende Räder drauf:
Sommer Bridgestone Turanza 005 Runflat auf Styling 791M Felgen in 225/40 R19 + 255/35 R19. Die Hinterreifen davon haben kaum noch Restprofil und müssen neu.
Winter Bridgestone Blizzak 001 Runflat auf Styling 778 Felgen in 225/50 R17. Die habe ich vom Händler als Goodie kostenlos oben drauf bekommen.
Die Bridgestones sind ja beide nicht das Gelbe vom Ei was Performance, Langlebigkeit und auch Komfort angeht.
Hatte ursprünglich mal überlegt auf die Sommerfelgen die Eagle F1 Asymmetric 6 draufzuziehen und die Winterräder erstmal so zu behalten. Allerdings brauche ich im Norddeutschen Winter keine echten Winterreifen, zumindest gab es die letzten Jahre maximal 2-3 Tage im Jahr, wo es wirklich mal geschneit hat, aber selbst dann war zügig freigeräumt.
Überlege daher nun die besagten Cinturato AllSeason SF3 auf die 791M Felgen zu ziehen und die Winterräder auf Kleinanzeigen zu verscherbeln. Hätte dann das ganze Jahr über eine bessere Optik und würde mir die Wechselei sparen.
Die Frage ist da aber, wie gut die Felgen das Salz und den Winter allgemein überstehen.
Ich hab noch keine Langzeiterfahrung damit, aber die ersten winterlichen Verhältnisse hat er wie erwartet gut gemeistert und lässt mich einen normalen Winterreifen nicht vermissen.
Wie es im Sommer ist weiß ich nicht. Da ich aber nicht sehr oft sportlich unterwegs bin, sollte der auch da gut performen.
Hier noch das Testvideo zu den Reifen:
Der einzige "größere" Nachteil von Allwetterreifen ggü. Sommerreifen ist bei der Bremsleistung. Da fehlen laut Test 2-3 Meter. Aber mach dir selbst ein Bild davon.
Bezüglich der Felgen kann ich auch noch nix sagen. ich fahre halt einmal in der Woche kurz in die Waschbox und sprüh die Felgen ab.