Schnellladen funktioniert ganz gut, ja. Aber wenn ich mit nen BEV hole oder wie ich eben noch einen Plugin habe, dann möchte ich natürlich auch so günstig wie möglich laden. Und das ist hier bei uns entweder Aldi/Lidl/Kaufland mit 29ct/kWh oder noch besser, V-Markt mit 19ct/kWh. Allerdings halt AC und nur sehr wenige Ladepunkte. Und wenn die dann ständig nicht funktionieren, wird es frustrierend.
Ich hab natürlich noch meinen BMW Charging-Tarif (den ich by the way im Vergleich zu anderen Angeboten immer noch sehr gut finde), aber auch hier zahle ich 49ct/kWh + 50ct Aktivierungsgebühr. Bei dem 12 kWh-Akku vom 330e macht das schon einen Unterschied von 2-3 Euro pro Ladung. Wenn ich jetzt aber nen BEV habe dann sind das einfach mal im Extremfall 16 Euro (19ct/kWh) vs 42 Euro (49ct/kWh) pro Ladung.
Wenn man diese günstigen Möglichkeiten nicht nutzt, dann zahle ich mit einem BEV auf 100km genau so viel Geld wie mit einem Verbrenner, was es ja irgendwie ad absurdum führt.