Beiträge von M2M4I4

Ach Leute,

ich erkläre das kurz.

Ich kann natürlich nicht wissen, wie das bei bmw gemacht wurde, beschreibe aber wie das funktioniert.

Ich lasse mit Absicht die nicht relevanten Punkte weg und schreibe keine Fachbegriffe, damit man es verstehen kann (nicht, dass es ein Besserwisser liest und korrigieren will)

Der Scheinwerfer wird für sich alleine geprüft.

Hier ein kurzes Video, wie die Messung stattfindet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig bei der Lichtprüfung ist, dass in den bestimmten Winkeln gemessen wird und die Helligkeit zu dem Winkel passen muss.

Das ist natürlich bei jedem Licht (Standlicht, Abblendlicht, Tagfahrlicht) anders.

Nun zum Ablauf: (alle Zahlen als Phantasiezahlen)

Der Scheinwerfer wird montiert, wie er nachher im Auto verbaut werden soll.

Tagfahrlicht wird angemacht. Nach einer recht langen Warmlaufphase kann man die Messung starten.

Da man das Tagfahrlicht misst, müssen die Winkel nach ECE R87 eingestellt werden und in diesen Winkeln muss eine Mindesthelligkeit erreicht werden

Zum Beispiel 0° Vertikal und 0° Horizontal 400cd. Wird 410 cd gemessen, ist ok.

5° Vertikal und 15° Horizontal. Das heißt der Scheinwerfer wird gekippt und gedreht. Bei dieser Lage vom Scheinwerfer, müssen die 320cd erreicht werden. Ist die Helligkeit an der Stelle ok, gehts weiter.

Usw.

Es sind sehr viele Positionen, die gemessen werden.

Und so bei jeder Funktion, die der Scheinwerfer hat.

Ist die Prüfung nun bestanden, ist der Scheinwerfer zugelassen.

Wenn man die Einbaulage! beachtet, kann man den von mir aus im VW einbauen. Und es ist legal.

Das heißt also, der CSL Scheinwerfer ist im G22 legal am Platz, wenn er richtig befestigt ist.

LG

Alex

Also ist das ganze in einer guten Viertelstunde pro Seite erledigt.

Das stimmt, wenn die Vorgehensweise bekannt ist, absolut machbar in der Zeit.

Insgesamt möchte ich Alex mein höchstes Lob aussprechen, die Module sind wirklich super verarbeitet und funktionieren prima.

Herzlichen Dank fürs Vertrauen und Testen

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Bei den oberen Modulen kommt das Kabel senkrecht nach oben aus dem Gehäuse:

Ja, finden wir auch. Aber eher aus optischen Gründen.

Es ist nicht schlimm so, weil der Mantel aus Silikon ist, und die Motorhaube nicht beschädigen soll.

Suchen nach einer Lösung....

Generell wollte ich dazu noch sagen, dass die ausgelieferten Aluteile die Einrichtteile sind.

Bei den Serienteilen sind die Oberflächen noch feiner, die sind schwarz eloxiert und Laserbeschriftet.

Die Tester haben aber keinen technischen Nachteil.

Nur, um es zu wissen, habe ich mich auch an ein Spezialwerkzeug für diese verdeckte TX20 Schraube des unteren Moduls gemacht.

Sieht richtig gut gemacht aus :)

LG

Alex

Beim G22 gibt es leider eine Besonderheit, die es beim G26 und G8x so nicht gibt: Die Führung Stossfänger hat dummerweise eine Nase, die dem Kühlkörper im Weg ist:

Ich werde dann morgen weiter berichten.

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Test.
    Gut, dass bei den Testern nicht nur M Modelle waren.
    Das mit dem Plastikteil hat niemand geahnt :)

Werden die Kühlkörper ab sofort anpassen.

LG

Alex

Hallo zusammen,

Wurden verschickt alle, heute die letzten :)

Wollte mit Absicht nicht alle auf einmal verschicken, sondern nach und nach.

Einfach um den Leuten nicht den unnötigen Einbau zuzumuten, falls etwas doch nicht passt.

Aber sah alles gut aus.

Denke, der eine oder andere wird paar Sätze hier schreiben. Habe aber nicht drum gebeten.

Lg

Alex