Beiträge von Elias_M340i

Unabhängig davon ists seitens BMW aber echt eine Frechheit ein offensichtlich minderwertiges Bauteil in einen solchen Motor einzubauen...

Serienleistung…?

Tatsächlich schon, ja. Kein MHD, keine sonstige Optimierung, keine für den Antriebsstrang relevanten Teile geändert, in diesem Sinne komplett Serie. Das einzige was gemacht wurde war das 5W40 Öl, welches alle 10-15.000km gewechselt wurde. Ohne Ankündigung, die Ölmessung ging davor immer durch. War sehr verwunderlich.

bei mir (BMW Procar) - fast 4k alles zusammen, mit Öl usw.

Ich würde den Tausch auch nicht einfach so machen, es kündigt sich ja anscheinend durch die abbrechende Ölstandsmessung an. Dann greift ja die PUMA-Maßnahme. Muss natürlich jeder selbst wissen, vielleicht gibt es auch spontan sterbende Pumpen das wäre dann fatal.

Mal so, mal so. Kollege hatte das Ganze ohne Ankündigung bei Volllast auf der Autobahn. Konnte wohl noch relativ schnell handeln und somit schlimmeres vermeiden. Ist für mich persönlich tatsächlich ein absolutes Horrorszenario und um dem vorzubeugen würde ich die bei meinem gerne austauschen lassen wollen.

Die einzige Gewissheit erhält man beim Ausbauen der Pumpe :(

Und selbst dann, weiß ich nicht welche Artikelnummer nun mit Plastik und welche mit Metall ist.

Genau so ist es leider. Gibt wohl keine verlässliche Angabe bezüglich der Ölpumpe... Dass man sowas überhaupt verbaut hat geht mir ja im Grundsatz schonmal nicht ein.

Du kannst die schon tauschen lassen, Problem ist halt das du das dann alles selbst zahlen musst..

Ist mir durchaus bewusst, wär mir in dem Fall aber egal. Auch wenn die Kosten dementsprechend hoch sind. Ist für mich einfach sicherer als mit einer tickenden Zeitbombe zu fahren, was bei so einem Auto ja eigentlich nicht sein dürfte... Ne zuverlässige Aussage diesbezüglich gibts leider nirgends zu finden, daher die Frage ins Forum👍🏼

Ich habe das Technik-Paket und hatte bis zum Ölmessproblem die Plastik-Pumpe. BJ. Mai 2020. Es ist also nicht so dass bei Technik-Paket immer die Metallpumpe verbaut wurde

Danke für die Rückmeldung. Kommt mir alles irgendwie willkürlich vor, in amerikanischen Foren hieß es dass alle Autos mit Technik-Paket die "bessere" Metallpumpe verbaut haben. Komisch, ich würde die Pumpe in meinem Auto nämlich gerne rein als Vorsichtsmaßnahme austauschen wollen, schläft sichs ruhiger.

Zumal es die Metallpumpe ja auch schon gegeben hat , wurde aber zu der Zeit wohl nur beim M Technik Paket verbaut.

Gibts hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Bin immer wieder auf der Suche bzgl. der sog. "Plastik-Ölpumpe". Sicher, dass BMW bei der Produktion der Ölpumpe einen Unterschied gemacht hat ob Technik-Paket oder nicht? Eine zuverlässige Quelle hierfür gibts ja irgendwie nicht.

Servus an alle!

Hatte gestern bei meinem G20 (Baujahr 02.2020) festgestellt, dass die Steuerung der Ambientebeleuchtung nicht mehr funktionierte bzw. sich selbstständig gemacht hat.

Trotz Einstellung im Menü wechselten sich die Farben im 10 Sekunden Takt wild durcheinander. Hatte jemand schon Mal ein ähnliches oder sogar dasselbe Problem?

Ein 30 sekündiger Reset hat übrigens auch nichts gebracht. ?(

Egal ob TCU oder ECU, generell nur die Kernaussage dass andere Jungs das auch gut können 👍🏼 Ich persönlich habe keinen Bedarf am 2WD-Modus (Stand jetzt zumindest). Jedoch funktioniert die App meines Erachtens nach trotzdem sehr gut!

Die App verwendet halt eine Testerroutine zum Öffnen der Kupplung im VTG.

Wie gut das nun im Dauerbetrieb ist, keine Ahnung.

Manche Dinge sollte man halt mit gewisser Vorsicht genießen.

xAutomotive steckt nicht umsonst sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung.

Na die Russen investieren bestimmt auch einiges an Zeit :) xHP (jetzt xAutomotive) braucht meines Erachtens schon sehr lange für die Entwicklung. Obs dann besser/schlechter ist würde sich wohl erst in nem Langzeitvergleich abzeichnen. Wenn man aber für ein paar Stunden am Wochenende mal Bock hat auf RWD, wieso denn nicht auf die "dubiose" russische App zurückgreifen :thumbsup: