Alles anzeigenNicht vergessen, dass wahrscheinlich mit dem Facelift auch der neue Geschwindigkeitsassistent der EU eingeführt werden wird, der verpflichtend bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bimmeln muss. Es gibt inzwischen die ersten Fahrzeuge, die das haben, zum Beispiel von Mercedes. Das System alleine wäre für mich Grund genug, vor dem Facelift zu bestellen.
Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist:
https://www.auto-motor-und-spo…sches-tempolimit-ab-2022/
Das System muss standardmäßig aktiv sein bei jedem Fahrzeugstart und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 3% warnen, d.h. in der 30er-Zone ab 31 Tachogeschwindigkeit und bei Tempo 100 ab 103 Tachogeschwindigkeit. Deaktivieren muss man es also manuell bei jedem Fahrzeugstart. Je nach Umsetzung kann es sogar in das Gaspedal eingreifen und das Beschleunigen aktiv verhindern.
Im Endeffekt also wie der Limiter, der im Fahrzeug verbaut ist, nur, dass er dauerhaft aktiv ist und so gut wie keine Toleranz hat ...
Ab dem 01.01.24 müssen doch auch bei Neufahrzeugen die Blackboxen verbaut sein, die letzte Geschwindigkeit, Lenkwinkel Pedalstellung aufzeichnen bei einem Crash oder vertue ich mich da?