Interessanterweise blinken die bei mir beim Auf- und Zuschließen immer im Takt der Blinker kurz mit
Das macht die Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen bei mir beim Verriegeln auch immer, kann den Sinn dahinter nicht nachvollziehen...
Interessanterweise blinken die bei mir beim Auf- und Zuschließen immer im Takt der Blinker kurz mit
Das macht die Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen bei mir beim Verriegeln auch immer, kann den Sinn dahinter nicht nachvollziehen...
Ich hab jetzt seit zwei Jahren keine Kartenupdates mehr und RTTI funktioniert noch.
Der Thule Epos scheint auch ein sehr guter Träger zu sein und verfügt von der Bauart über ein ähnlich geniales Befestigungssystem. Hab von diesem auch gelesen, als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte. Auch wenn ich Glühlampen in dem Preissegment heutzutage nicht mehr für zeitgemäß halte kann das ja Ärger ersparen, wie man bei mir nun sieht.
An der Anhängerkupplung und Stromversorgung hatte ich schon Anhänger und andere Fahrradträger mit Glühlampen, da war alles unauffällig. Ein grundsätzliches elektrisches Problem würde ich daher eher ausschließen.
Bei dem Fahrradträger handelt es sich um den Spinder TX2: https://www.spinder.com/de/tx2-fahrradtr%C3%A4ger
Hallo zusammen,
mein Problem besteht darin, dass bei Verwendung eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung, der mit vollständiger LED-Beleuchtung ausgestattet ist, bei den Blinkern Störungen auftreten.
Ich hatte das schonmal im Codierthread angesprochen, jedoch bisher ohne weitere Erkenntnisse, und zwischenzeitlich noch weitere Beobachtungen gemacht.
Meist ist es so, dass bei erstmaliger Betätigung des Blinkers L/R jeweils die Frequenz erhöht ist, wie früher wenn bei Glühlampen eine defekt war. Zudem erscheint eine entsprechende Check-Control Meldung wg. defektem Blinker. Nachdem der Blinker einmal in jede Richtung betätigt wurde funktioniert erstmal alles wie es soll. Das wäre ja vielleicht gerade noch hinnehmbar, wenn das dann so bliebe, jedoch kommt es bei längerer Fahrt, nachdem erstmal alles funktioniert, dann gelegentlich wieder zu dem schnellen Blinken.
Nun könnte man natürlich in die Anschlussleitungen des Fahrradträgers für die Blinker Widerstände einbauen, um den erhöhten Widerstand von Glühlampen zu simulieren. Allerdings dürfte das bei einem modernen Fahrzeug BJ 2019 doch nicht die einzige Lösung sein.
Kann man da beim Steuergerät für die Anhängerelektrik was codieren oder kennt jemand sonstige Möglichkeiten dies abzustellen?
Hallo,
ich nutze gelegentlich einen Fahrradträger mit vollständiger LED-Beleuchtung in Verbindung mit der originalen elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung. Nach Start des Fahrzeugs verhält es sich so, dass bei erstmaliger Betätigung des Blinkers L/R jeweils die Frequenz erhöht ist, wie wenn bei Glühlampen eine defekt war. Zudem erscheint eine entsprechende Check-Control Meldung wg. defektem Blinker. Nachdem der Blinker einmal in jede Richtung betätigt wurde funktioniert alles wie es soll.
Ist es möglich in Bezug auf die Überwachung was zu codieren?
Kenne ich so nicht und wäre für mich in der Fahrzeugklasse unakzeptabel.
Bzgl. der Verbrauchsanzeige.
Das wurde in späteren Software Versionen anders gelöst.
Andersrum. Früher wurde korrekt das unendlich Zeichen angezeigt und mit irgendeinem Update die Anzeige auf die unsinnigen 99,9 L geändert.
Ich würde sagen so wie im Eingangspost ist das nicht normal. Bei mir mit 18" und Standardfahrwerk sieht es so aus.
Emissionsprüfung ist nicht gesondert aufgeführt bei mir. Das ist doch schon seit 2012 (?) Bestandteil der HU und sollte daher bei Fahrzeugen für den deutschen Markt gar nicht angezeigt werden, oder?