Habe einen 320d Mildhybrid. Habe auch alle paar Wochen mal im warmen Zustand an der Ampel stehend leichte Unruhe in der Drehzahl. Im digitalen Cockpit Display sieht man es natürlich nicht. Ich spüre es aber. Passiert aber eher selten, im D an der Ampel, habs bislang nicht verfolgt da immer wieder vergessen.
Beiträge von hugn
-
-
Kennz weis deine Lenkung ab Werk war dann vermutlich von Thyssen Krupp Presta.
Mir wurde ein Ausdruck zu der PUMA mitgegeben und dort steht drin, dass man bei dieser Lenkung erst einmal die Lenksäule schmieren, alles entspannen und neue Schrauben verwenden soll. Bleibt das Problem, wird eine neue Lenksäule verbaut.
Es gibt noch den Hersteller JTEKT, wenn diese Lenksäule verbaut ist, soll direkt getauscht werden.
Auf was soll der Tausch erfolgen, auf eine neue JTEKT oder auf die Thyssen? Und welche ist die Dritte, finde ich irgendwie nicht, sorry 😔
-
OK! Danke. Die JTEKT ist also die fehlerhafte...ist nur die Frage welche erneut von BMW bei mir verbaut wurde...
Das das SW technisch ausgelesen werden kann ist interessant.
Und gibts Infos bezüglich Steuergerät?Also JTEKT wenn's geht vermeiden?
Welche von den anderen sollte möglich dann verbaut werden?
-
Spannend, dass Winterreifen, die 48.000 km auf dem Buckel haben und noch dazu auch im Sommer durchgefahren wurden, immer noch 5-6 mm Profil haben. Respekt!
Die muss ein wahrer Reifenflüsterer gefahren haben.
Oder die Reifen sind mittlerweile knüppelhart geworden, wenn sie kaum Profil verlieren. Vielleicht ist ihre Zeit als Winterreifen längst abgelaufen.
Aus welchem Baujahr sind diese Winterreifen?
Müssten aus Anfang 2021 sein. Am Alters kann es nicht liegen, schau ich morgen aber nochmal genauer an. Meine Winterreifen haben bislang auch immer sehr lange gehalten, habe die dann nach ca. 6 Jahren getauscht, aber nicht weil das Profil komplett runter war. Naja, bin mit meinen ja auch nur im Herbst Winter gefahren
-
Genauso!
5-6 mm bei gebrauchten Winterreifen ist doch in Ordnung.
Wie sollte denn ein "Aufpreis" aussehen? Bei Reifen geht doch nur BEHALTEN oder NEU. Was hast du vom Händler erwartet? Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Dein Händler kann mit gebrauchten Winterreifen nichts anfangen, also wird er sie nicht gegen neue (gegen Aufpreis) eintauschen wollen.
Neue Reifen (und Felgen) kannst du doch jederzeit kaufen. Fahr doch die 5-6 mm noch weiter runter, bis sie dir zu unsicher werden und dann kaufst du halt neue.
Die App ist leider nur eine App. Wie soll die denn wissen, wie das Profil der Reifen aussieht? Die kann es bestenfalls schätzen. Und du siehst ja, was dabei rauskommt.
Bin ja schon deiner Meinung. Mich stört es irgendwie, dass der Händler die eigene BMW App als Schrott bezeichnet, an der man sich nicht orientieren sollte.
Tatsache ist, die Reifen sind 48.000km alt und wurden vom Vorbesitzer im Sommer und Winter gefahren. Anfangs hatte der Händler Verständnis und hat mir eine neuen Satz auf 18 Zoll für 1800 angeboten, doof nur, es waren Sommerreifen zum Anfang des Winters. Muss auch zugeben, bei Nässe und Kälte driftet mir das Fahrzeug extrem schnell weg (bei absolut moderater Fahrweise!), so kenne ich das weder vom e90 noch e46. Würde auch niemanden das Fahrzeug so anvertrauen.
Ja ich sehe schon, muss sicherheitshalber zum Ende des Winters schnell noch einen Satz neuer Reifen besorgen
-
Ja habs gemessen, zwischen 5 und 6 mm.
Die Frage ist nur, hätte der Händler darauf eingehen können und eine Nachbesserung gegen Aufpreis machen können oder sollen?
Oder ist das bei BMW nun Stand der Technik, den Kunden auf den TÜV zu verweisen und die eigene App als Schwachsinn abzutun.
-
Moin, habe seit ein paar Monaten einen G21 beim Freundlichen erworben. Gleich nach dem Kauf hat mir die App gezeigt, dass alle Reifen bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Das Fahrzeug steht auf Werks-Winterrädern, Profiltiefe 5 bis 6mm. Hab das beim Freundlichen reklamiert und war auch bereit gegen Aufpreis einen neuen Satz Reifen ggf. mit neuen Felgen zu erwerben. Händler meinte, die App sei Mist, man kann sich nicht darauf verlassen. Schließlich hat das Fahrzeug mit diesen Reifen TÜV bekommen, also sei alles gut. Wie sehr ihr das?
-
Update: Meiner bekommt nun neue Lenkung samt Steuergeräten
-
Hallo, ich hatte ja schon im Herbst die Achsvermessung. Das Problem war nicht wirklich weg danach. Dann haben ich dieses Forum gefunden mit dem Hinweis auf das merkwürdige Lenkverhalten und die Lenkradrückmeldung in der Mittellage. Mein Termin dazu in der Niederlassung kommt noch.
Nur habe ich jetzt das Phänomen, dass das Problem deutlich schlechter festzustellen ist als es noch wärmer war. Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen? Generell ist der Geradeauslauf immer noch schlechter als von allen anderen Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen haben.
Macht es eher Sinn, meinen Termin auf Frühjahr zu legen?
-
Leider schon.
Mein E90 hatte in 13 Jahren weniger Probleme als der G21 in 13 Monaten
Mein e91 hatte in 11 Jahren weniger Probleme als der g21 in 2 Monaten. Ich ahne einen Fehlkauf gemacht zu haben