Beiträge von Norderstedter

    Wichtig ist bei BMW auch die eigene Hartnäckigkeit !

    Mit bitte und danke kommt man leider nicht weit. Es wird immer alles auf "Normal" oder "Stand der Technik" geschoben. Freundlich und vor allem "IMMER Schriftlich" die Nachbesserung einfordern. Oft muss man auch zweimal hin weil es beim ersten mal eigentlich nie klappt. Immer alles Schriftlich in einem Auftrag festhalten was Reklamiert wird. Diese mitgeben lassen und auch nach Abholung aufbewahren.

    Nicht zögern (sofern die Rekla. berechtigt ist) es auch mit Nachdruck per R.A in Bewegung zu bringen. Auf Theater haben die selten Lust

    Klingt nach Ausgelutschten Torosionsfedern in der Reibscheibe. Die machen gerne mal Ärger. Zumindest war das im F30 noch der Fall. Ein Blick auf´s Mittellager der Kardanwelle lohnt sich auch immer .


    Allgemein sind die Schaltgetriebe in den 4 Zylinder Varianten von BMW nicht so das Gelbe vom Ei. Das mal ein Gang nicht rein möchte kann ich dir bestätigen. Auch Springen die beim Lastwechsel gerne mal raus. Vielleicht war der Vorbesitzer auch nicht immer Pfleglich zum Getriebe was das vernünftige Trennen zwischen den Schaltvorgängen betrifft oder auch jemand mit schweren Fuß der die Gänge auch mal mit Gewalt durchgerissen hat. Das Problem sollte dir bei 30tkm Fahrleistung aber schon länger bekannt sein

    Hallo zusammen

    Hatte das Problem schon mal jemand? Ich habe vor Weihnachten 2023 den AdBlue Tank bis zum Maximum (laut Anzeige) befüllt. Der Füllstand ist jetzt knapp 500km später gut 25% also um 4 Liter gesunken. Sieht für mich so aus als wäre das System undicht sofern das in diesen Bereich geht? Allerdings muss ich anmerken das der Wagen die letzten Wochen auch gut einen 3/4 Behälter Voll Kühlmittel pro Woche verbraucht ( der größere der beiden Ausgleichsbehälter) - Der Wagen riecht sofern er Warm in der Tiefgarage steht nach Kühlmittel

    Sofern das AdBlue ist wie verhält sich das mit den ganzen Aluteilen und vor allem den Kabel?

    Ich habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen aber keinen Vergleich zu meinem Getriebe gefunden. Das Fahrzeug ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik.

    Ich bin i.d.R im Sport Indiv. Modus unterwegs um die Nervige S/S Geschichte zu umgehen. Getriebe ist auf Comfort. Bisher (Sommer + Herbst) war das Schalten und Anfahren Butterweich. In der Stadt Schaltet das Getriebe bei unter 2000 U/min hoch.

    Seit es draußen so Kalt ist hat sich das Schaltverhalten deutlich ins Negative verändert. Der nächste Gang geht schon mal recht Ruppig rein. Das Getriebe schaltet besonders im Kalten Zustand erst sehr spät (3000 U/min) in den nächsten Gang was für den Motor sicher nicht förderlich ist. Das ganze ist allerdings sehr Sporadisch und (um es zu Reklamieren) schwer Reproduzierbar. Sobald das Getriebe Warm ist gibt es keine Probleme.

    Im Dezember hatte ich einen Abend an dem ich es beinahe nicht die Steile Tiefgaragenausfahrt hoch geschafft habe weil kein Kraftschluss mehr vorhanden war. Bin zurück Gerollt, Motor Aus und wieder An und mit mehr Schwung raus. Fehlermeldungen gibt es keine. Das Getriebe hat jetzt 80tk drauf.

    Dazu kommt das die auch nicht alles übernehmen, schau mal nach Europlus BMW Bedingungen, da sieht man was die alles ausschließen.

    Guter und wichtiger Punkt.

    Genau da hört zumindest der Versicherungsschutz der Premium Select Garantie auf. Der Turbolader (Stand Sommer 2019 bei BMW) wie auch der Rest der Abgasanlage gilt als Verschleißteil und ist nicht im Schutz enthalten. Kulanz seitens BMW hat damals zur 50%tigen Übernahme des Ersatzteilpreises geführt weil keine 70tkm Laufleistung und Lückenlos Scheckheft Gepflegt. Die anderen 50% sowie die Reparatur hab ich aus eigener Tasche gezahlt.