Ich sehe kein Problem mit einem Diesel wenn er am Wochenende auch mal längere Fahrten sieht.
Ich fahre meinen 320d auch nur 20km zur Arbeit, nach 10km ist er auf Temperatur solange es keine Minusgrade hat. Zwischendurch fahre ich auch mal längere Strecken und dann kann der DPF auch vernünftig regenerieren.
Ich sehe da sonst keine Probleme, die Kaltlaufphase gibt es sowieso immer, egal wie lange die Strecke am Ende war. In meiner Familie kenne ich einige weitere Dieselbesitzer und da hat niemand besondere Probleme wegen Kurzstrecke. Ich bin der Meinung dass da mehr Drama gemacht wird als nötig. Wirklich kritisch wäre es wenn du nur 5km pro Strecke fährst ohne regelmäßige Ausnahmen. Dann würde der Diesel wirklich leiden.
Das sagt dir die Anzeige im Tacho. Life Daten während der Fahrt sprechen da eine andere Sprache. Wenn du auf der Arbeit angekommen bist dürfte der Motor je nach Belastung wirklich Betriebswarm sein.