Vielen Dank euch für die prompten Antworten! Das hilft mir weiter...
Habe im oil club Forum auch etwas zum VSW gefunden.
Vielen Dank euch für die prompten Antworten! Das hilft mir weiter...
Habe im oil club Forum auch etwas zum VSW gefunden.
Alles anzeigenEigentlich wurde hier doch alles gesagt was man wissen muss. Ich wiederhole mich jetzt aber... WIR hier in diesem Forum oder andere Leute in anderen Foren... wissen bis auf ein Paar wenige ausnahmen immer BESSER bescheid. Der Grund dafür ist auch simpel wie einfach! Wir beschäftigen uns mit einigen wenigen Modellen. Jetzt sind bei uns natürlich einige dazu gekommen... aber die Werkststatt Leute haben es mit Jahrgängen zwischen 1995 und 2023 zu tun. Dann auch noch vom 1er bis über den 8er bis zu den M, X und i Modellen. Vom Benziner über Diesel bis zu Hybrid und Elektro. Da nennen sich viele Meister, haben aber nicht so viel Ahnung vom B58 wie manch ein Forenuser. Das gilt ebenso für die VAG Fraktion oder Mercedes Jungs. Ok, manchmal trift man auf eine Koryphäe... aber das ist NICHT die Regel!
Lange Rede kurzer Sinn... nach 50 tkm, davon 15 tkm mit 0w20 kann ich dir nur davon abraten. Es hat nur einen Sinn und zweck... Emissionen! Nicht mehr, nicht weniger.
Schmiert es schnell? Ja! Signifikant? Nein!
Spart es Sprit? Ja! Signifikant? Nein!
Ist es belastungsfest? Nein! Signifikant? Ja!
Neigt der Motor mit 0w20 zu nehr Ölverbrauch? Ja! Signifikant? Ja!
5W40 wird fast genauso schnell warm. Hier steht die 5 gegenüber der 0. Es ist ein minimaler Unterschied. Aber der Schritt von 20 zu 40... die Zahlen hinterm W... die machen schon einen größeren Unterschied. Der Ölfilm bleibt länger und bei höherer Temp. zuverlässig. Der Ölverbrauch minimiert sich und es finden sich einige sehr gute Öle mit dieser Spezifikation. Bei Ravenol hast du 2 zur Auswahl. 5W40 VMO oder RUP. RUP kannst du nehmen wenn du sehr sportlich fährst aber kürzere Intervalle von max 15tkm einhälst. Ansonsten eher das VMO. Beide haben eine BMW Freigabe.
Castrol, Rowe, Motul und Liqui Moly haben auch ein 5W40 mit LL04 Freigabe wenn dir der Sinn nach einem der Marken steht.
Guten Tag KaYa und die anderen Diskussionsteilnehmer,
ich bin noch recht neu hier und erst vor noch nicht allzu langer Zeit zum ersten BMW gekommen.
Bei mir steht jetzt ebenfalls der erste "geheime Zwischen-Ölwechsel" an und ich will etwas gutes rein kippen. Für den Durchschnittsfahrer empfiehlst du ja eher das Ravenol VMO. anstelle des RUP. Lt. Ravenol Webseite ist das VMO ein "Clean Synto" Öl und es ist von "synthetischem Öl" die Rede, aber nicht von "vollsynthetischem" wie beim RUP. Ich gehe einmal davon aus, daß das seinen Grund hat.
Wäre daher das vollsynthetische 0W30er VSW (Clean Synto & USVO) nicht die bessere / hochwertigere Wahl, wenn man eher zügig aber nicht super sportlich unterwegs ist?
Das hat ebenfalls eine LL-04 Freigabe.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eine fachkundige Einschätzung!