Beiträge von ho0dY

    Korrekt, allerdings ist genau das nun der Fall.


    Gerade eben wieder eine Strecke von 350 Km gefahren, auf der sonst immer, bei gleicher Fahrweise, 5-10 Km Akkureichweite aufgeladen wurden. Statt dessen waren es heute eher 10-15 Km weniger, nach Fahrtende. Bin mir also nahezu 100% sicher, dass da etwas geändert wurde. (heute überwiegend Autobahnfahrt)


    Was jedoch enorm auffällt, ja fast schon nervt, ist, dass er im Stadtverkehr + Battery Hold Modus, beim Beschleunigen immer den Verbrenner dazuschaltet und sobald man ausrollt/abbremst, wieder auf Elektro swicht .. jetzt kann man sich ja mal vorstellen, wie oft man in der Stadt anfahren, ausrollen und wieder abbremsen muss .. rein istinktiv gefällt das dem gesamten Antriebsstrang aktuell überhaupt garnicht, wie der Motor arbeitet....


    Der Standpunkt einer Steuergerätaktualisierung, in Form einer, ich will es mal so nennen: "BMW-internen Rückrufaktion", erscheint mir nach wie vor als Hauptaugenmerk in der ganzen Angelegenheit.


    Bei Motor-talk gibt es derweil leider noch keine fundierte Erkenntnis dazu:


    https://www.motor-talk.de/forum/g21-lci-320e-battery-hold-steuergeraetaktualisierung-t7532111.html#post66157555


    ... es bleibt also spannend 🫤

    Hi, guter Ansatz Stef0r, danke.

    Software Update wurde keins durchgeführt. Ist noch immer die Version 03.2023/50 drauf, die per App installiert wurde, nachdem ich den Wagen am 30.06. abgeholt hab.


    Ließe sich, gemäß dem Fall, eine vorherige Patch-Version irgendwie beschaffen, sofern BMW mir da am Montag nicht selbst entgegenkommt? Habe da einen erneuten Termin vereinbart, um der Sache letzen Endes auf den Grund zu gehen, nur so wirklich vertrauen kann ich den Jungs dort irgendwie nicht mehr.

    Hallo nochmal,


    nach nun zwei Anläufen bei verschiedenen BMW Werkstätten ist soviel sicher: keiner hat eine genaue Ahnung woran das liegen könnte, weil sich keine der Werkstätten hinreichend genug mit Hybriden beschäftigt....


    Meine eigene Vermutung wäre, dass nach dem Scheibentausch das Diagnosegerät angeschlossen wurde und dabei als erstes die Meldung aufgeploppt ist, die "E-Motor-Firmware" sei nicht auf dem Stand von dem Facelift Modell, mit Battery Hold Funktion, sondern noch auf dem Stand vom vor-Facelift Modell, mit Battery Control und durch "Drücken der Ok Taste" dieses aktalisiert werden müsste.

    Der Techniker, der einfach dachte im Guten zu handeln, hat dieses "BMW-Interne" Update dann kurzer Hand ausgeführt und schweigt nun dazu.

    Da dies für den Kunden nicht als offizielles Software-Update zählt, ist dazu auch nirgends ein Eintrag zu finden.


    Ganz salop gefragt: wäre so etwas in der Art denkbar?


    Vielen Dank vorab

    Sorry, habe Auto hold mit start-stop verwechselt.


    Den Prozentsatz konnte man bei dem Vor-Facelift Modell noch verändern bzw. voreinstellen. Da hieß es dann Battery Control. Im Battery Hold Modus, vom aktuellen Facelift Modell, soll bloß der eingestellte Ladestand gehalten werden.

    Bei meinem war es bis dato jedoch so, dass bei Betätigen von BH der Akku auch über den zu haltenden Ladestand hinaus weiter geladen wurde und der Motor vor allem, nicht ständig hin und her geschaltet hat.


    Es macht einfach den Eindruck, als wurden hier bestimmte Parameter verändert.

    Gestern war der Akku bei ca 7km, als BH aktiviert wurde, heute gleich beim Start, also bei etwa 37km.


    Bislang war es immer so, dass der Akku auch über den eingestellten Wert hinaus geladen wurde, bis er dann schließlich voll war. Und selbst dann lief der Verbrenner noch weiter.


    Auch ist mir aufgefallen, dass er bei jeder Ampel ausgeht, als wenn Stop-n-Go (Auto H) aktiviert wäre..


    Auf der Autobahn verhällt er sich normal.

    Es sieht so, als kämen die Symptome erst bei bestimmtem Lastwechsel, wie z.B. im Stadtverkehr.

    Guten Morgen und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Der Akku wurde über Nacht vollgeladen und das Navi ist momentan nicht aktiv.


    Bin nun einige Km gefahren und das Wechseln der Modi passiert weiterhin wie beschrieben.


    Softwareversion wäre: 03/2023.50

    VIN: WBA51FY020 FP62508


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    vlt. gibt es dafür ja eine plausible Erklärung:


    Nach dem heutigen Werkstattbesuch verhält sich der Motor meines 320e lci nicht mehr so, wie vor dem Werkstattbesuch und es besteht die Frage, ob an dem Steuergerät nicht etwas verändert wurde.


    Ich beziehe mich dabei primär auf den Hybridmodus, in dem ich bis dato hauptsächlich unterwegs gewesen bin.


    Es war bislang nämlich immer so, dass sobald bei Fahrtbeginn der BATTERY HOLD Modus aktiviert wurde, der Motor erst elektrisch gestartet hat und nach etwa einer Minute Fahrtzeit automatisch in den Verbrennermodus wechselte.

    Der Verbrennermodus blieb dann solange aktiv, bis man entweder in eine E-Zone gafahren ist, oder den Motor neu gestartet hat.


    Nun aber ist es so, dass der Motor während der Fahrt ständig zwischen den Modis hin und her schaltet.

    Verbrennermodus wird aktiv, sobald man etwas stärker aufs Gaspedal tritt und wechselt dann wieder in den Elektromodus, sobald man vom Gas geht, weil die Last abfällt.

    Dadurch hat der Motor natürlich keine Chance mehr die Akkuladung, durch Rekuperation bei zu behalten und wirkt zu dem noch sehr unruhig durch das ständig-extreme Hochdrehen beim Starten, was auch auf der Lastanzeige ersichtlich ist.


    Der Wagen, 320e touring xdrive lci, wurde 05.2023 zugelassen und hat aktuell ca. 18800km gelaufen.

    Der Grund für den Werkstattbesuch war zum einen ein Frontscheibenwechsel, wegen Steinschlag und zum anderen, ein Termin beim Felgendoktor, da die Werkstatt auf Grund von Reifenwechsel auf der Hinterachse, die Felgen leicht verkratzt hat.

    Leider konnten die Felgen nicht gemacht werden, weil der "Felgendok" plötzlich ausgefallen ist.


    Aktuell tendiere ich dazu den Wagen morgen bei einer anderen BMW Werkstatt vor zu führen und ggf. ein Software-update zu laden (sofern das helfen würde).


    Frage an dieser Stelle in die Runde: erstellt BMW back up files vom Auslieferungszustand, sodass man die ursprünglichen Parameter wieder herstellen kann, oder geschieht so etwas ausschließlich im Maschinenbau?


    Bin euch für jeden Rat dankbar und wünsche allen alle Zeit gute Fahrt.


    Beste Grüße, ho0dy