Alles anzeigenWenn kein Update ersichtlich ist bleibt noch, dass nur die DME und nicht das gesamte Auto aktualisiert wurde, aber das ist glaub ich eher selten (aber wer weiss ob es hier bei co2 relevanten Themen nicht Bammel gibt bei der AG). Jemand mit e-sauce in deiner Nähe könnte dir das auslesen.
Bist du denn bzgl vorherigem Verhalten sicher? So wie von dir beschrieben müsste mit dauernd laufendem ICE der Akkustand theoretisch steigen und das darf er ja wohl seit LCI nicht mehr. Vorher konnte man ja die Ziel% vom Akku einstellen und mit ICE laden.
Kannst mal auf motor-talk ins Forum schauen, da sind vmtl mehr LCI 320e Fahrer unterwegs, fragen wie sich deren Autos verhalten.
Sport ist eine Alternative, dann läuft ICE immer.
Alternativ vlt ein Fehler. Aber dann müsste ja im Log was abgelegt sein.
Korrekt, allerdings ist genau das nun der Fall.
Gerade eben wieder eine Strecke von 350 Km gefahren, auf der sonst immer, bei gleicher Fahrweise, 5-10 Km Akkureichweite aufgeladen wurden. Statt dessen waren es heute eher 10-15 Km weniger, nach Fahrtende. Bin mir also nahezu 100% sicher, dass da etwas geändert wurde. (heute überwiegend Autobahnfahrt)
Was jedoch enorm auffällt, ja fast schon nervt, ist, dass er im Stadtverkehr + Battery Hold Modus, beim Beschleunigen immer den Verbrenner dazuschaltet und sobald man ausrollt/abbremst, wieder auf Elektro swicht .. jetzt kann man sich ja mal vorstellen, wie oft man in der Stadt anfahren, ausrollen und wieder abbremsen muss .. rein istinktiv gefällt das dem gesamten Antriebsstrang aktuell überhaupt garnicht, wie der Motor arbeitet....
Der Standpunkt einer Steuergerätaktualisierung, in Form einer, ich will es mal so nennen: "BMW-internen Rückrufaktion", erscheint mir nach wie vor als Hauptaugenmerk in der ganzen Angelegenheit.
Bei Motor-talk gibt es derweil leider noch keine fundierte Erkenntnis dazu:
... es bleibt also spannend 🫤