Beiträge von Charlie Firpo

    Hab den Wahlhebel auch auf die Alcantara Version getauscht, ebenfalls weil mir dieser Plastikgrat auf der Rückseite nicht gefallen hat. Leider ist meine Kiste seitdem nicht mehr aus dem "P-Taste ausgefallen" Fehler herauszubekommen, sprich ich kann keinen Gang einlegen und auch nicht fahren.

    Batterie ab, Fehlerspeicher paarmal gelöscht, bringt alles nix........... Jemand noch ne Idee? :/ ||

    Ich habe vorhin den Gangwahlschalter gegen das M-Perfomance Modell getauscht und seitdem ein kleines Problem. Ich hatte

    die Batterie ab, aber nachdem alles wieder zusammen ist, schmeisst mir das Getriebesteuergerät bzw. auch der Wahlschalter die Meldung aus,

    die Position würde nicht erkannt und sperrt mir damit das Getriebe. Fehlerspeicher sagt, Hallsensoren A+B Gangwahlschalterposition unplausibel.

    Nur, hab ich an dem Ding gar nichts gemacht und sogar die Platine im Gangwahlhebel mit übernommen, um Probleme mit ggf. verschiedenen I-Stufen zu

    vermeiden. Muss ich da jetzt noch was zusätzlich machen wie neu anlernen oder sowas? Das etwas kaputt ist, kann ich mir kaum vorstellen.......

    Ich hab seit neuestem das Phänomen, dass die Headunit nach dem starten des Autos, sofort die CarPlay Benutzeroberfläche aufruft, also das Bild mit den verfügbaren CarPlay Apps. Bisher ist immer alles so gestartet, wie ich es verlassen habe und zwar immer im normalen Headunit Home-Menü. Geändert habe ich nichts, aber es nervt schon: Einsteigen, Auto an, HU startet und geht direkt ins CarPlay Menü :/

    Ich liebäugele auch seit geraumer Zeit mit dem Advanced Drift Training am Nürburgring, allerdings bin ich noch sehr skeptisch, ob das mit dem X-Drive überhaupt Sinn macht? Gewiss, ohne DSC & Co. merkt man sofort, daß der Allrad Hecklastig ausgelegt ist, aber für so ein Event sollte es schon ziemlich locker am Hintern abgehen. Weiss nicht, ob mir der Allrad da nicht nen Strich durch die Rechnung macht. :/

    Auf meinem Basistraining damals, wollte auch einer mit nem Audi R8 mitmachen, aber das Teil hat selbst der Instruktor so gut wie nicht quer bekommen.

    Dafür wärs mir dann doch zuviel Geld, wenns dann am Auto scheitert........

    Hab den Koffer erst knapp drei Monate, und die vom Fahrzeug errechneten Werte sind gewiss etwas geschönt, aber ich hab es euch trotzdem mal angehangen. Nach Jobwechsel habe ich jetzt 17km einfache Fahrt zur Arbeit und morgens eigentlich immer relativ wenig Verkehr. Ländlich, Bundesstraße, etwa die Hälfte innerorts, meist im Eco-Pro und ganz gemütlich..... Wer will schon schnell auf die Arbeit? ;)

    Es ist definitiv ein MHD und ich habe auch die lila Kabel im Motorraum. Aber genau deine Aussage war auch der Grund, wieso ich mich gewundert habe, daß es geht. Zu F30 Zeiten musste man ja noch "letzte Einstellung speichern", damit die SSA nicht bei jedem Neustart wieder aktiv war, was sie im Eco-Pro dann doch wieder war. Aber hier gabs tatsächlich eine direkte Möglichkeit, SSA aktiv / nicht aktiv zu codieren. Allerdings gibts auch die "letzte Einstellung speichern" Funktion noch und das für eine Taste, die es hardwareseitig gar nicht mehr gibt.

    MichaelNRW

    Hast du die Möglichkeit rauszubekommen, wie die Probleme beim Deaktivieren der SSA aussahen? Ich möchte vermeiden, daß ich diverse Dinge als "dran gewöhnen" abtue, die aber eigentlich nicht sein sollten. Dann würde ich eher alles wieder anschalten und zu der "Sport Individual" Lösung greifen

    Ich würde gerne nochmal auf diesen Punkt "die MHD Modelle verhalten sich "komisch", wenn die SSA aus ist" zurückkommen. Ich hab den SSA Knopf NICHT und den ganzen Zauber lediglich per BimmerCode abgeschaltet. Klappt auch alles und da ich mich sowieso etwas an das Auto gewöhnen musste, würde ich gerne wissen, was genau mit "komischem Verhalten" gemeint ist?