Beiträge von Charlie Firpo

    Ok dann werde ich die Bremse beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal checken lassen. Soweit ich

    weiss, wurde da bisher noch nichts gemacht an Service, hab auch erst knapp 40tkm auf der Uhr und

    kenne den Standard Intervall nicht.


    Im großen und ganzen habe ich einen vorausschauenden Fahrstil und verwende die Betriebsbremse

    eher weniger als der Durchschnitt. In der Regel nutze ich alles am und im Auto mit Bedacht, sparsam

    und materialschonend, das ist halt so drin bei mir. ^^ Gewiss habe ich meine Phasen, wo im Anschluss

    alles knackt und knistert in der Garage, aber im großen und ganzen bin ich da sehr human. Ich musste

    lange knuffen für die Kiste und dementsprechend sorgsam gehe ich damit um ;)

    Mahlzeit! Ich hab mich gefragt, ob ich mir das einbilde, daher mal die Frage, ob das noch mehr so empfinden: Es geht um die

    M-Sportbremse 3M2, in meinem Fall die rote mit 348er Scheibe, die im M340i denke ich, Serie drin ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Defekt

    vorliegt, aber die Performance der Anlage, wenn man dann mal kräftig verzögern muss, kommt mir irgendwie müde vor. Sowohl

    Ansprechen als auch Bissigkeit, beides fehlt mir da und ich hab ehrlich gesagt etwas Bammel davor, wenn ich mal bei höherem

    Tempo reintreten muss. Man merkt sofort das doch höhere Gewicht des Autos und man muss selbst bei deutlich unter 100 schon

    kräftig reintreten, um schnell und sauber zu verzögern. Mein ehemaliger F30 330d mit Serienbremse, wirkte da deutlich besser

    der Situation gewachsen. Was habt ihr da so für Rückmeldungen zu dem Thema?


    Gruß

    Mein Schiebedach bzw. irgendwas in diesem Bereich, klappert permanent und es kommt gefühlt von direkt

    über dem Kopf (Fahrer). Zunächst wars nur bei offenem bzw. gekipptem Dach, mittlerweile in jeder Stellung.

    Beim BMW wurde das ganze, aufgrund einer vorliegenden Puma Maßnahme, abgeschmiert, was mich zunächst

    freute, da das Problem ja offenbar bekannt ist. Letztlich wars wieder mal nur eine Nebelkerze, da sich gar nichts

    gebessert hat.......gefühlt wie immer, wenn "abgeschmiert" oder "nachgefettet" wird. Interessieren würde mich aber,

    ob jemand dieses "bekannte Problem" ebenfalls hatte und es behoben werden konnte, sprich die Ursache gefunden

    wurde? Im nächsten Schritt wollen die bestimmt die ganze Kassette tauschen, Fehler werden ja nicht mehr gesucht

    heute. Wenn das nicht auf meinen Deckel geht, solls mir Recht sein, aber mit widerstrebt dieses Verhalten trotzdem und

    ich möchte wissen, WAS der Fehler ist und ob man ihn ggf. selbst beheben oder zumindest lokalisieren kann?


    Gruß

    Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein CarPlay, was seit Autobesitz einwandfrei geklappt hat, auf einmal NICHT mehr klappt.

    Verbinden uns so klappt alles, über iDrive Bedienung kann ich auch meine Musik vom Handy spielen, stelle ich aber von

    iDrive auf CarPlay um, sehe ich nur noch die Meldung "CarPlay nur aktiv, wenn Schlüssel erkannt". Da dies offensichtlich nicht

    passiert, geht auch CarPlay nicht. Nur, ich habe zwar vor ca. 3 Wochen eine neue Batterie im Schlüssel eingelegt, es klappt aber

    alles.....bis aufs CarPlay. Fahren, öffnen etc. alles gut, auch keine Batteriewarnung mehr, nur kein CarPlay. Hab schon mehrfach

    die Verbindung gelöscht und neu verbunden, kein Unterschied. Hatte das schon mal jemand?


    Gruß Daniel

    Wo wir grad so schön beim Thema Reifen (nicht Räder) sind: Ich lese hier immer mal bisschen mit weil, Überraschung, ich im Sommer auch auf 20" gehen möchte.

    Allerdings sehe ich es nicht ein, für mein Fahr- und Nutzungsprofil des Autos, den erheblichen Mehrpreis für Spitzenreifen wie Michelin oder Pirelli auszugeben, weil

    ich solche High Performance Reifen einfach nicht entsprechend nutze, als das sich das lohnt. Ich habe daher bisher immer zu sehr guten, aber eben nicht zu den

    Spitzenreifen gegriffen und dazu hätte ich gerne mal andere Meinungen, was sich da so bewährt hat bei euch? Bisher hatte ich zwar auch durchweg hoch motorisierte

    BMW, aber ein M ( auch ein kleines ) stand nie davor. Daher auch gerne Kritik, wenn diese Denkweise jetzt vielleicht nicht mehr so angebracht ist. Was wären denn also

    Pellen, die man auch bedenkenlos fahren könnte?


    Gruß

    Gut das liegt aber auch daran, das ja der 40i auch nur ein normaler G20 mit 6 Zylinder ist, nur das halt das BMW Marketing beschlossen hat ein M davor zu setzen..


    Dazu kommt das es auch genug Beschwerden gab warum es den 40er nicht ohne M Paket gibt, da wäre ein breiter Arsch noch mehr ins Kontra gegangen..


    So hat man halt einen guten Split geschafft, einen 40er mit gut Leistung optisch aber noch etwas Understatement und dann der M3 der optisch voll auf Angriff setzt 👍🏻

    Klar, der Hintergedanke seitens BMW ist mir schon bewusst, ich habe mich ja auch für den nicht grundlos entschieden. Aber wie das halt immer so ist bei Kompromissen.......mit manchen Punkten kann man gut leben, andere stören dann doch wieder ein wenig ;)