Beiträge von Charlie Firpo

    Wollte heute meinen neuen 20" Radsatz mit 9J Felgen rundum eintragen lassen und in einem auch gleich die notwendigen 12mm Distanzen vorne,

    weil die Felge sonst am Dämpfer schleift. Die Scheiben fahre ich auch auf meinem 19" Satz und mit diesem und den Federn sind sie auch

    eingetragen. Also, wozu neu kaufen, wenn schon vorhanden, wollte ich die also in der 20" Kombi auch eintragen lassen, was gleich in die Hose gegangen

    ist. Im Gutachten der Scheiben stehen max. 8,5J Felgen drin, aber keine 9J, also danke für nichts und auf Wiedersehen. Einzelabnahme wollte er auch

    nicht ohne Gutachten machen, daß die Scheiben das auch "können". Hab ich jetzt mal wieder den falschen Prüfer erwischt oder wie löst man

    dieses Problem in der Regel? Fahren vermutlich hunderte mit Scheiben und Felgen >8,5J durch die Gegend.


    Gruß

    Hier im Video bei 28:21 dürfte das Geräusch sein, das du hörst, oder?


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    Es ist auf jeden Fall in exakt dieser Fahrsituation, also leicht Gas für ein, zwei Sekunden und dann vom Gas runter. Nur hier ist ja

    durchaus ein sexy klingendes Fauchen, bei mir dröhnt es wesentlich mehr und klingt auch kaum nach entweichender, bzw. sich

    ausdehnender Luft.... :(

    Du wirst nicht umhin kommen, etwas Tonmaterial zur Verfügung stellen zu müssen...


    Wie war der Einbau? Wenn man das preislich mit Eventuri vergleicht, ist Dinan ja noch recht "günstig". Du hast den kompletten Strang gemacht, also auch unten das Turbo-Inlet?

    Ich hab nur das normale Set verbaut ohne das Turbo Inlet unten. Einbau geht eigentlich sehr einfach, die Anleitung ist bebildert und

    gut erklärt, wenn auch auf Englisch. Ton hätte ich gerne was hochgeladen, aber mit dem Smartphone hört man eigentlich gar nichts,

    also wenig aussagekräftig. Ja, dass das ganze preislich erheblich von Eventuri entfernt ist, war überhaupt der Grund für den Kauf, wobei

    der Preis, für ein bisschen Ansaugsound, auch schon sportlich ist. Aber vierstellige Beträge wo dieser Nutzfaktor rauskommt, hätte

    ich definitiv nicht bezahlt! Das muss jeder selber wissen ^^



    Ich hatte das Inlet und den Luftfilterkasten verbaut und ohne es gehört zu haben, würde ich sagen, dass das normal ist. Der Turbo fördert die ganze Zeit Luft und wenn du vom Gas gehst, kann die nicht weg und der aufgebaute Druck wird wieder zurück durch den Kasten abgebaut.

    So in der Art stell ich mir die Geräuschentstehung auch vor, wobei mich dann wundert, dass es sonst keiner zu haben scheint. Das spricht doch sehr dafür, dass hier was ist, was nicht sein soll.

    Mahlzeit! Ich hab mir nach langem hin und her und weils halt auch eintragbar ist,

    das Dinan Air Intake geholt, was den originalen Luftfilterkasten ersetzt. Soweit so gut,

    Einbau lief gut, Anleitung top, Qualität auch. Klingt auch deutlich besser beim

    beschleunigen, beim leichten Gasgeben pfeift der Turbo bisschen durch, alles geil!

    ABER, gibt man leicht Gas, beschleunigt human und geht dann vom Gas....hört sich das

    nicht wie ein Zischen oder sowas an, sondern eher als würde ein alter Säufer grunzen....

    Ein tiefes, dröhnendes Fauchen, was so irgendwie gar nicht zu dem Geräusch passt,

    was man da erwartet und was mir auch nicht so wirklich gefällt. Daher wollt ich mal paar

    Impressionen einholen von anderen, die das Ding drin haben. Vielleicht gibts ja auch

    was, was ich beim Einbau falsch gemacht habe, obwohl ich das nicht glaube.

    Haut mal raus, was ihr so Erfahrungen mit dem Ding gemacht habt


    Gruß

    Hat denn schon jemand paar Schlappen von Raffa drauf, der bisschen Feedback geben kann. Da sämtliche Felgenbuden, die ich in Betracht ziehe, von mir aus sehr weit zu fahren sind, muss ich zwangsläufig "bestellen" und hoffen, dass es auch passt. Bei Raffa bekomme ich z.b. unter G20 folgende Kombi vorgeschlagen:

    VA 9x20 ET30 mit 235/35 und HA 10,5x20 ET42 mit 265/30

    Reifentechnisch ist das ok, die Größen werden ja auch hier schon oft gefahren. Aber

    zu den ET kann ich halt nichts finden....

    Ok dann werde ich die Bremse beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal checken lassen. Soweit ich

    weiss, wurde da bisher noch nichts gemacht an Service, hab auch erst knapp 40tkm auf der Uhr und

    kenne den Standard Intervall nicht.


    Im großen und ganzen habe ich einen vorausschauenden Fahrstil und verwende die Betriebsbremse

    eher weniger als der Durchschnitt. In der Regel nutze ich alles am und im Auto mit Bedacht, sparsam

    und materialschonend, das ist halt so drin bei mir. ^^ Gewiss habe ich meine Phasen, wo im Anschluss

    alles knackt und knistert in der Garage, aber im großen und ganzen bin ich da sehr human. Ich musste

    lange knuffen für die Kiste und dementsprechend sorgsam gehe ich damit um ;)