Moin zusammen,
ist vielleicht einer beim Treffen dabei, der seine H&K Anlage mit dem Match 10 aufgewertet hat?
Würde das ganze sehr gerne einmal hören wollen
Beiträge von Shonters
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Ich hatte den Einbau auch zuerst angefragt, ein Angebot lag bei 500€ mit der Begründung das BMW dafür 5 Stunden veranschlagt, jetzt weiß ich auch wieso...
KING Perfomance in Düsseldorf baut eine angelieferte Downpipe für 300€, das war zumindest das Angebot das ich bekommen habe.
Die Schellen zu tauschen schadet da glaube ich nicht, meine sahen noch gut aus und halten dicht, deswegen hab ich drauf verzichtet.
Wenn deine Downpipe bis zum Treffen nicht drin ist, wäre das auch nicht so schlimm, dann hätten wir einen Wagen mit Downpipe und einen nur mit Grail
Alternativ könnten wir uns auch dieses Wochenende einmal treffen für einen Vergleich des Sounds, das würde mich schon interessieren. Von mir bis nach Dortmund ist es ja jetzt auch nicht so weit, ca. 100km. -
Gibt es hier irgendwas zu beachten?
Ich habe mir die offizielle Anleitung schon durchgelesen und sehe hier keine Probleme.
Hast du die Gewinde der Lambdasonden neu eingefettet?
Die offizielle Anleitung kenne ich dazu ehrlich gesagt nicht, die würde mich aber mal interessieren
Habe bei mir den Luftfilterkasten rausgenommen um mehr Platz zu haben danach waren es ja nur noch 2 V-Bandschellen, 2 Muttern an der Downpipe und noch eine Mutter am Abgasstrang um mehr Spielraum zu haben.
Die Downpipe habe ich mit mit eingebauten Lambdasonden nach unten hin rausgezogen, war recht eng, ging aber ohne Unterbodenverkleidung abzubauen.
Lambdasonden von der OEM in die HJS geschraubt, die gingen bei mir echt leicht raus ( 46k km hat der Wagen ) und ohne Probleme in die HJS rein.
Anschließend den Vorgang Rückwärts und das wars auch schon.
Bei der HJS was es leicht nervig die untere V-Bandschelle zum restlichen Abgasstrang drauf zu machen. Die OEM Downpipe hat da noch eine kleine Verjüngung, die in das Mittelrohr geht, die fehlt bei der HJS, aber mit 2 extra Händen ist auch das einfach zu machen.
Ist für dich aber ja nicht relevant, da du eine OEM nutzt, aber vielleicht für die anderen.Zwischen Downpipe und Turbo habe ich noch eine neue Dichtung verwendet.
Die Sonden habe ich nicht neu gefettet, kann man aber ja nachholen, da man da sehr gut dran kommt. Habe Lambdasonden aber auch noch nie nachgefettet wenn ich eine Abgasanlage am Motorrad oder am Auto getauscht habe, da aber vermutlich eher aus Unwissenheit würde ich sagen. Gingen aber immer alle wieder raus bis dato
An sich gibt es neben der neuen Dichtung nicht wirklich etwas zu beachten würde ich sagen. An sich normale Dinge wie allgemeine Vorsicht, Lambdasondenkabel nicht vertauschen und nichts in das offene Rohr der Ansaugung fallen lassen, das sollte aber ja alles klar sein.
Klang technisch sind aber schon heftige Unterschiede. Meiner macht nun dauerhaft Burbles und die sind alles andere als leise. Die hört man jetzt auch mit geschlossenen Fenster und Musik an. Wenn man es drauf anlegt kommt da bei Hoher Drehzahl und gerne mal der ein oder andere peitschenartige Knall zum Vorschein. Software habe ich keine drauf, das ist alles Serie, aber ich fahre mit 102 Oktan.
Bin da schon echt gespannt wie sich dein Wagen anhört, bis dahin ist es ja nicht mehr so lange.
Habe eben auch den Anruf bekommen das mein Fahrwerk da ist, bringe den Wagen jetzt morgen Nachmittag zum KW Händler! -
Ich habe die Downpipe am Freitag bei meinem selbst eingebaut, die war nach max. 2 Stunden drin. Wartezeit zum abkühlen nach einer kurzen Fahrt zur Halle inklusive
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Weitere Frage: Wie wird bei der OBD-Variante das abschalten des Moduls gehandhabt? Einfach in den DME-Modus versetzen, Zündung aus und OBD-Stecker entfernen?
Zum ausbauen oder auch für "Paniksituationen" reicht es aus einfach das Kabel zu ziehen, der Wagen wechselt von alleine in den DME Modus nach kurzer Zeit.
Für den täglichen Gebrauch muss man nichts machen, entweder man fährt im DME Modus und das Auto steuert wie gewohnt die Klappe oder man macht Sie halt selber auf und freut sich über den mehr Klang -
Also mittlerweile sind eigentlich so 500-700 EUR schon der normale Bereich wenn man niemanden kennt oder es eine sehr flotte Werkstatt ist.
Die KW Partner nehmen aber meist so in dem Bereich
In dem Bereich liege ich jetzt auf mit dem Einbau beim KW Perfomance Partner.
350€ Einbau150€ Achsvermessung
Zusätzlich macht der er noch die TÜV Eintragung in Verbindung mit dem nicht OEM Wintersatz - ca. 300€ für die Einzelabnahme
Finde das vollkommen okay und bin auf das Ergebnis gespannt. -
- Kleber K1 oder vergleichbares wie bspw. Sikaflex 227?
- Ob man nun schraubt oder nietet ist jedem selbst überlassen aber welche Linsenblechschrauben oder Nieten habt ihr verwendet bzw. könnt ihr empfehlen?
Ich würde das nehmen was BMW vorsetzt, das wäre hier Klebstoff 1K. Da hat man auch noch eine Chance das zu entfernen wenn man sich mal die Frontlippe zerstört.
Thema schrauben oder nieten: Entweder oder gibt es da nicht, es muss beides gemacht werden.
Die Lippe wird mit zusätzlichen Haltern zunächst vernietet und anschließend als Komplettpaket geklebt und geschraubt.
Bmw M Performance High Gloss Black Front Attachment 51-19-2-455-832Die Amerikaner sind immer so freundlich und zeigen den Ausschnitt aus der BMW Montage Anleitung und geben einem auch noch an welches Material benötigt wird.
Das ganze hier auch nochmal als Video Anleitung:
How To Install A BMW M Performance G20 M340i Lip! - YouTube
Meine Lippe samt Material soll heute geliefert werden, gerne kann ich mal berichten wie die Montage verlaufen ist. -
Ich habe mich erst gestern final für ein KW V2 entschieden. Das hatte bei mir nachher 2 Gründe:
1. Material Edelstahl - Da ich den als Daily auch im Winter fahre werden, wollte ich da einfach ein beständigeres Material haben2. Garantie - Da ich mein Fahrwerk bei einem KW Performance Partner einbauen lasse bekomme ich mit dem KW 5 Jahre Garantie, statt den 2 Jahren Garantie wie bei dem ST.
Dazu kam noch, das das ST seit gestern eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen hat, das war mir auch noch zu viel. Beim V2 sind es 5 bis 10 Werktage.
Insgesamt waren mir die Punkte dann die 600€ Aufpreis wert.
Ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch gar nicht so uninteressant -
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Die 235/35 R20 und 275/30 R20 haben nur 0.1% Differenz und sind daher optimal für dein VTG. Die 235er/265er Kombination hat eine grössere Differenz. Wurde hier aber auch schon oft erwähnt. Ich finde einen 235er auf einer 9J-Felge etwas schmal. Deswegen habe ich vorne auf meiner 9J-Felge einen 245er Reifen.
Das Untersteuern minimiert man mit dem breiteren Reifen damit auch ordentlich.
Der 225er auf der VA ab Werk ist mit dem Gewicht des M340i komplett überfordert.
Vielen Dank für die Erklärung. Bin da in der Welt echt noch absolut nicht drin wie das mit dem Abrollumfang etc. genau funktioniert.
225 ist definitiv viel zu schmal das merke ich auch oft genug, da muss vorne mehr her.
235 wäre jetzt auch meine Wahl gewesen nach deiner Erklärung. 245 vorne ist vermutlich im Gutachten der Felgen nicht dabei…