Beiträge von Shonters

    Damit könntest Du eventuell auf die Nase fallen. Im SI-Paket enthalten ist "Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen". Die Nachfüllmengen beziehen sich dann aber nach meinem Verständnis auf das Öl, was beim Service eingefüllt wird, nicht auf das, was Du so "verbrauchst".


    Klär' das vorher ab und lass uns bitte wissen, ob ich falsch liege oder nicht.

    Das Service Paket buche ich so oder so, auch ohne das "Extra Öl" spare ich bei den anstehenden Wartungen 40%. Mit dem Öl würde sich das nur noch mehr lohnen.

    Als das Thema kurz aufkam, hatte ich das so verstanden, dass das nachfüllen von "verbrauchten" Öl ebenfalls mit drin wäre. Aber danke für den Hinweis, ich kläre das auf jeden Fall nochmal explizit ab.

    Du hast also innerhalb von 3.000 km 1,5 l Öl verbraucht?

    Japp, vom Freundlichen kam das übliche: Das ist im Rahmen.
    Aktuell habe ich das Service Inkluse Paket noch nicht. Werde das jetzt aber spätestens im November nach buchen und werde jedes mal dem Freundlichen auf den Keks geht mit dem nachfüllen.

    2 liter auf einen schlag würde auch meiner meinung nach auch auf einen sensordefekt hindeuten. solange würde dein auto nicht warten.

    Ich hole das Thema hier nochmal zum Leben.

    Mir konnte bis Dato auch keiner genau verraten, wie viel Liter zwischen Min und Max bei dem G20 M340i sind.
    Da ich kurz vor Minimum war ( 1 /4 ), hatte ich zunächst 500ml nachgefüllt um dann kurz vor Max zu sein. Bin ein paar Kilometer gefahren, habe die nächste Messung gemacht und der Stand hat sich nur wenig verändert ( 1/2 ).
    Nächsten 500ml rein, wieder etwas gefahren und dann war ich auf ca. 3/4.
    Das ganze kam mir komisch vor, ab zum freundlichen und gefragt. Aussage: 1 Liter. Waren durch meine Beschreibung aber merklich verunsichert und fügten noch hinzu, das Sie 2 Liter nur bei einem 7er aus der G-Reihe kennen würden.

    Nun nach etwas über 3000km mehr auf der Uhr kam die Meldung: Motorölstand am Minimum. Zwei Liter Öl nachfüllen.
    Die Anzeige befindet sich nun auf Min und damit hat der Wagen selbst mir meine Vermutung bestätigt und die Frage wie viel zwischen Min und Max ist auch. Es sind 2 Liter Öl.

    Ich fahre aktuell mit 5w30, das Öl war drin als ich ihn bekomme habe. Ist schon besser als 0w20, aber immer noch zu dünnflüssig für meine Fahrweise würde ich mal so behaupten.
    Beim nächsten Service, der in knapp 6500km ansteht, werde ich auf 5w40 wechseln.

    Zum Fahrprofil:
    Kurzstrecke fast gar nicht
    "Kürzester Weg" ist der Weg zur Arbeit mit 9km
    Viel Autobahn mit hohem 200+ Anteil, da bei mir in der Gegend fast überall offen ist
    Ansonsten sehr viel zügige Landstraßen und wenig Stadtverkehr.

    Leistung ist aktuell Serie, getankt wird 102 Oktan.

    Ich habe auch erst knapp 1000km auf der Uhr, ich bin mal gespannt was da noch so kommt. Mir reicht das so ehrlich gesagt schon aus, alleine die ganzen Burbles sind sehr zufriedenstellend.

    Bin auf dein Feedback gespannt wenn du die ersten sportlicheren Fahrten absolviert hast.

    Gibt bei den Versiegelungen definitiv Unterschiede. Manche bringen einen starken Glanz, machen etwas weniger Glanz dafür Schmutzabweisung stärker und dann gibt es da noch Nano-Graphen. Die Beschichtung "heilt" oberflächliche Kratzer sogar selbst.

    Also es dauert mit einer Versiegelung jetzt schon deutlich länger bis er dreckig wird, speziell bei einer Fahrt durch sehr starken Regen auf der Autobahn sieht man das. Während nicht behandelte Autos direkt sehr dreckig sind, ist meiner dagegen fast sauber.
    Auch der Glanzeffekt ist natürlich deutlich stärker und dadurch wirkt ein Auto nochmal sauberer.
    Ich bin da vielleicht aber auch ein Extremfall, da ich meinen Wagen einmal die Woche per Hand wasche und zwischendurch nochmal in der Waschbox bin :thumbsup:

    Grundsätzlich wird man den Unterschied schon sehen ob er Wagen versiegelt ist oder nicht. Wenn aber gar keine Möglichkeit besteht eine Handwäsche zu machen würde ich mir das Geld doch eher sparen... Wenn es nur ein Motivationsthema ist, reicht es letztlich auch alle 2 bis 3 Monate eine Intensive Wäsche per Hand zu machen um den Effekt wiederzuholen. In der Zwischenzeit ein paar mal die Waschbox zu besuchen schadet jedoch auch nicht. Sauberer wird der Wagen definitiv aussehen, ist ja auch immer Geschmackssache wie sauber der Wagen sein muss.



    D.h. Waschbox 1-mal im Monat oder so. Ich bin da nicht so ein penibler Eimerwäscher der das 2 mal pro Woche auf dem Hof durchmacht. Respekt an alle die das schaffen, aber mir fehlt die Geduld dazu.

    Ich will dich nicht enttäuschen, aber Waschbox 1-mal im Monat wird dir nicht viel bringen.
    Eine Keramikversiegelung "verstopft" mit der Zeit und das ist denn Effekt nicht mehr zu sehen und man denkt schon die Versiegelung wäre weg. Ist natürlich nicht so, die ist nur zugesetzt und kann nicht mehr arbeiten.
    Gerade an den Teilen hintern den Radausschnitten sieht man das schon nach knapp einer Woche bei deutschen Wetter.

    Da muss mindestens ein mal im Monat eine "Dekontaminationswäsche" ran. Sprich eine Handwäsche mit entsprechenden Mitteln um die "Verstopfungen" zu lösen, damit die Versiegelung wieder arbeiten kann.

    Die Waschbox hilft einem den groben Dreck runterzubekommen ja, aber nur kurz nach einer ordentlichen Wäsche. Nach 2 Wochen reicht das in der Regel schon nicht mehr aus. In der Waschbox sieht der Wagen im ersten Moment top aus. Lässt man den Wagen dann aber nur einmal trocken, sieht man plötzlich was da noch alles an Dreck drauf war, den man sich dann schön mit den Lappen zum trocken reingerieben hätte...

    Meiner Meinung nach hilft einem eine Versiegelung nicht wirklich, wenn man sich erhofft das das Waschen danach alles viel einfacher ist und das Auto weniger Pflege braucht. Das Waschen wird etwas einfacher, wenn man weiß was man tut ja, aber weniger Pflege braucht der Wagen definitiv nicht, eher mehr sogar. Zumindest wenn man von der Versiegelung über einen längeren Zeitraum etwas haben möchte.

    Einfach so als Orientierung, als ich meinen Wagen bekommen haben, sah er wirklich schlimm aus und ich habe auch hin und her geschwankt was ich mache.
    Der Wagen hätte von BMW selbst noch aufbereitet werden sollen, aber nach eine, Telefonat mit dem Aufbereiter meiner Wahl war klar, auf keinen Fall bei BMW aufbereiten lassen.
    Das hätte das ganze Bild vermutlich noch verschlimmert, zumindest ist so die Erfahrung des Aufbereiters. Ähnlich wie Schmittler schon schrieb, kommen dort oft Neuwagen direkt vom Händler dahin und die Autos sehen stellweise echt brutal beschi....en aus für einen Neuwagen. Auch da wird ohne eine Defektkorrektur nicht versiegelt.

    Alleine die Defektkorrektur hat bei mir ca. 1100€ gekostet, ohne Papiernachweis.
    Da meine gesamte Front schon mit Steinschlägen befüllt war habe ich mich vorerst gegen eine Folie entschieden, die lohnt sich erst wenn ich eine neue Stoßstange und Haube drauf machen sollte.
    Daher kam nur eine Versiegelung von Gtechniq drauf, das waren dann weitere 500€, ebenfalls ohne Papiernachweis.

    Das hat sich aber zu 100% gelohnt, der Wagen steht nun da wie eine 1.
    Ich selbst parke aber immer in der Garage und wasche penibel per 2-Eimer-Wäsche, multiple Lappen und Lacktrockner am Ende. Gleichzeitig benutze ich einmal im Monat noch eine "Keramikauffrischung" von Gtechniq.

    Jetzt habe ich aber auch noch einen schwarzen Lack, was die Pfelge eindeutig nicht einfacher macht...