Beiträge von Shonters

    Bei der Tachoabweichung wird die Serienbereifung als Basis genutzt. Hier darf der größte Abrollumfang der im COC eingetragenen Bereifungen nicht überschritten werden.

    Oder es wird eine Messung durchgeführt. Dann darf die angezeigte Geschwindigkeit die tatsächliche Geschwindigkeit nicht unterschreiten.

    Okay, aber auch das würde rein rechnerisch nicht passen, selbst bei der VA.

    Tachoabweichung ist hier zwar nicht negativ, aber der Abrollumfang ist größer als 1%:
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    Ich glaube ich gebe einfach auf das Thema zu verstehen, irgendwie habe ich nur mehr statt weniger fragen ||

    Vielleicht verstehe ich was falsch, aber müsste nicht Serienbereifung zur Edelweiß-Bereifung berechnet werden, an jeweils der gleichen Achse, statt EW-Bereifung vorn zu EW-Bereifung hinten?

    Hab ich auch zuerst gedacht, aber die Ergebnisse sprechen da für sich.

    Und bei dem Abrollumfangunterschied geht es ja schließlich um den Vergleich von VA zur HA - Stichwort: Verteilergetriebe

    Ich schmeiß hier mal was in die Runde und bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Thema Abrollumfang und Tachotoleranz.

    Die Edelweiss Felgen für den G2X werden mit den Maßen 235/35 R20 und 275/30 R20 bestückt.
    Wenn man nun die Maße in den Abrollumfangrechner stopft, kommt jedoch folgendes heraus:
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    Da nun meine Frage: Wie kann es sein das mit negativer Tachoabweichung die Bereifung so im Gutachten steht?

    Zum Vergleich einmal mit 235/35 R20 / 265/30 R20:
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    Sieht im ersten Moment "doof" aus, ist aber von der 20 Zoll BMW Bereifung mit 225/35 R20 und 255/30 R20 nicht weit weg:
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    So Feuer frei und belehrt mich :D

    Vorne Michael mit dem Eibach Pro Kit und im Hintergrund ist meiner:
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    Da würde ich aktuell mit einer breiteren Felge höchstens noch geradeaus fahren, aber das darf jemand anders testen :)

    Hier die mehr Infos:

    Vorne: 9x20 ET30 mit Michelin PS4S 235/35 R20
    Hinten: 10x20 ET35 mit Michelin PS4S 265/30 R20

    Sprich fast das maximal mögliche an ET mit breit aufbauenden Reifen.

    Shonters bekommt seine morgen an einer M340i Limo mit HJS Downpipe und Dinan Ansaugung.

    Evtl. treffen wir uns dann am Samstag und machen ein paar Vergleichsvideos.

    Man kann hier auch nichts geheim halten mit dir :D
    Hab leider genau den Zeitraum erwischt, in dem Grail umgezogen ist und intern eine neue Software eingesetzt hat... Habe morgen vor 14 Wochen (Mitte Mai) die Bestellung ausgelöst...
    Aber umso größer ist jetzt die Vorfreude auf morgen :thumbsup:

    Tiefer als auf dem Bild :D

    Shonters erzähl mal!

    Nö, ich behalte alles für mich! :D
    Ich habe seit Einbau des Fahrwerkes stumpf die maximale Tieferlegung die möglich ist, zumindest vorne. Ich habe eine leichte Keilform, damit ich keinen Hängearsch bekomme.

    Habe jetzt nicht gemessen, aber eingetragen sind vorne 330mm und hinten 340mm. Vorne ist das laut Gutachten das Mindestmaß von Radmitte zur Radhauskante, hinten wäre es 325, da ist also etwas Luft.
    Vermutlich ist er aber noch etwas tiefer als das, weil er sich gesetzt hat.

    Verbaut habe ich das KW V2, kein V1 CJ#22

    Das Fahrwerk kam bei ca. 42.000km rein und mittlerweile habe ich knapp 64.000km und meine Antriebswellen fühlen sich pudelwohl :)

    Anfang nächsten Jahres wird der Wagen aber etwas hochgeschraubt, da die neuen Felgen sonst nicht drunter passen (Vorne 9x20 und Hinten 10x20). Bin mal gespannt wie hoch ich muss ?(

    Laut meinem TÜV Prüfer, bin ich mit den Edelweiss und dem KW v3 auf höchster Stellung annähernd am Limit gewesen beim verschränken.

    Edelweiss verbaut auf der Hinterachse einen 275er Reifen, während die meisten anderen einen 265er auf der Hinterachse montieren.
    Für die Abrollumfang und die Traglast ( Stichwort Anhängebetrieb) super, fürs verschränken und damit auch um möglichst tief zu fahren nicht so gut.

    Ein bisschen ansauggeräusch? Mir war’s zu heftig, konnte ich beim g20 treffen ja hören. ;)

    Man darf nicht vergessen das ich nicht nur die Ansaugung von Dinan drin habe, sondern dazu noch das Turbo Inlet von Dinan. Das ist schon ordentlich, aber mir gefällt es. Ich will es nicht mehr missen :)
    Die Frage ist jetzt ob Marques von Hinten nur die Ansaugung bestellt hat oder noch das Turbo Inlet dazu genommen hat.