Beiträge von turbomax

    Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen, ob man die elektrisch einklappbaren Seitenspiegel beim aktuellen G20/G21 auch manuell einklappen kann, ohne dass etwas kaputt geht?


    Letztens ist mir der linke Spiegel festgefroren und auf halber Höhe beim automatischen Ausklappen stehen geblieben.

    Ich habe ihn dann vorsichtig weiter nach außen gedrückt und er ist dann auch wie ein manueller Spiegel mit dem entsprechenden Geräusch eingerastet.

    Das hat mich gewundert, denn beim automatischen Ausklappen kann ich kein Einrasten feststellen.


    Da auch das automatische Einklappen aufgrund der Temperaturen nicht ging, habe ich ihn halt manuell eingeklappt.


    Es hat sich wie ein manueller Seitenspiegel angefühlt. Man muss halt bei der ausgeklappten Position etwas fester drücken beim Einklappen.


    Ich kannte das bisher von automatischen Seitenspiegeln bei VW so, dass die sich sehr ungesund beim manuellen Einklappen angehört haben.


    Beim BMW war kein Unterschied zu manuellen Seitenspiegeln erkennbar.


    Ich hoffe nur, dass man durch so eine manuelle Aktion nichts beschädigt.

    Aber im Winter kann es halt mal notwendig sein, sie manuell einzuklappen.


    Danke, falls jemand was weiß.

    Kann es sein, dass BMW unterschiedliche Türscharniere verwendet?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses "Schleifgeräusch" schonmal bei einem BMW gehört habe.

    Aber das ist Jahre her.

    Evtl. lässt es mit der Zeit auch nach?
    Bei dem Vergleichsfahrzeug gibt es keine Geräusche, aber das ist auch ca. vier Monate älter.

    Vielleicht blöde Frage: Was ist für dich der Unterschied zwischen Werkstatt und NL?
    Also ich war bei dem Händler, der das Auto verkauft hat.


    Händler ist eben ein freies privat Unternehmen z.B. die Max & Moritz Autohaus GmbH die eine Händlervertretung von BMW hat und somit ein BMW Händler ist.


    Eine Niederlassung wird von BMW selbst betrieben. Sprich hier steht die BMW AG dahinter und die Mitarbeiter einer NL sind auch dort angestellt. NL haben den Vorteil das sie einen direkteren Draht zu BMW in MUC haben und auch generell mehr Befugnisse als die Händler. Gerade bei Garantie Sachen, ist eine NL oftmals der bessere Ansprechpartner.

    Danke für die Aufklärung.


    Was sagt ihr denn zu den beschriebenen Themen?

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten meinen 320d Touring bekommen. G21 mit Facelift 2022. Großes Touchdisplay.

    Recht schnell sind mir einige Mängel aufgefallen und mittlerweile glaube ich, dass ich ein Montagsauto erwischt habe.

    Soviele Mängel bin ich von BMW nicht gewohnt.
    Aber evtl. bin ich da auch zu empfindlich, von daher bitte ich um ehrliche Meinungen bzw. Einschätzungen, was die Behebbarkeit anbelangt.


    iDrive: Der "Back" Button hat ganz oft nicht funktioniert bzw. man musste dann oberhalb der Schrift drücken. Der Druckpunkt war irgendwie verrutscht.
    Die Werkstatt hat die iDrive Einheit daraufhin komplett getauscht.

    Links und rechts der iDrive Einheit gibt es deutliche Spaltmaße.
    Ich dachte erst, dass das evtl. vom Tausch kommen könnte, weil die Werkstatt es vermutlich nicht so präzise einbaut wie das Werk.

    Aber in einem baugleichen 320d Touring ist es ähnlich.



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    Evtl. wurde das auch absichtlich werksseitig so gemacht, weil es Knarzgeräusche an der Stelle gegeben hat?

    Immerhin kommt man ja auf beiden Seiten als Fahrer/Beifahrer mit den Beinen an diese Stelle dran.
    Das kann ich mir bei BMW aber nicht vorstellen.




    Cockpit: Zwischen der schwarzen Hochglanzleiste und der Lüftung auf der Beifahrerseite ist ein recht großer Spalt.
    Die Winkel von Hochglanzleiste und Lüftung sind nicht gleich. Das Werk hat wohl versucht, den Lüftungseinsatz etwas zu drehen,

    um den Spalt zu minimieren.
    Auch im Vergleichsfahrzeug ist der Spalt vorhanden, allerdings kleiner, da man dort den Lüftungseinsatz noch schräger eingebaut hat.


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    Erstes Bild: Beifahrersicht.
    Zweites Bild: Fahrersicht.
    Auf dem dritten Bild sieht man rechts, dass der Lüftungseinsatz etwas nach links gedreht wurde.

    Muss ich sowas hinnehmen und wenn nicht, wie groß ist der Aufwand, die Hochglanzleiste oder den Lüftungseinsatz zu tauschen?

    (Abhängig davon, welches der beiden Bauteile einen Produktionsfehler hat.)
    Muss da auch das neue große Display abmontiert werden?




    Der Tankdeckel steht ab. Die Werkstatt hat sich dran versucht, jetzt steht er noch mehr ab.
    Das ist eher ein kleines Problem und damit könnte ich leben.
    Aussage der Werkstatt: Kann man nix machen.


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    Und jetzt das allernervigste Problem: Alle vier Türen haben ein mehr oder weniger lautes Schleifgeräusch etwa auf der Halboffen Position.

    Da wurde mit viel Öl versucht, das Geräusch zu vermindern. Leider nicht erfolgreich.
    Bei den hinteren Türen ist es deutlich lauter zu hören.

    Man spürt auch, beim Öffnen und Schließen, dass da etwas schleift.

    Das Vergleichsfahrzeug hat dieses Schleifen nicht.


    Ich habe mal ein Video gemacht, dass ihr es hören könnt.



    Erfahrungsgemäß besteht immer die Gefahr, dass die Werkstatt das Auto kaputt repariert.

    Daher wollte ich mir hier erstmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Mängel vielleicht übertriebenermaßen reklamiere.


    Danke euch! :)