Servus,
ich steh vor dem gleichen Dilemma.
Auf Serienleistung hat mich das Allrad extremst gelangweilt.
X-Drive klaut eben Emotionen. Das ist nun mal nicht anders. Auch wenn's mal 90% an die Hinterachse liefert.
Für mich war ein BMW immer ein Auto mit 6-Zylinder und Heckantrieb. Beim M340i hatte ich aber leider keine andere Wahl, einen Re-Import möchte ich auf keinen Fall.
Ich habe mich aber schlau gemacht.
Zu X-Drive: in der F-Reihe war das so, hatte man ein Fahrzeug mit X-Drive, so hatte man hinten ein kleineres Differenzial als das selbe Modell mit RWD. Somit kann man sich vorstellen, dass X-Delete bei der F-Reihe, zumindest auf Dauer, sehr ungesund für's Diff war. Vor allem wenn man zusätzlich MHD und co. fährt.
Bei der G-Reihe ist das nicht so. Da hat das X-Drive das selbe große Diff wie das RWD Modell. Somit wäre das nicht schädlich permanent X-Delete zu fahren (was ja leider noch nicht draußen ist).
Habe mich dann ein wenig weiter informiert nach möglichen Codierern die das möglicherweise auch so hinbekommen.
Siehe da: Bin fündig geworden.
Ich habe BK-Performance gefunden. Die bieten einem für 599€ an, das Menü der G8x-Modelle 1zu1 so in die G2x Modelle einzucodieren.
Einziger Manko bei mir ist, dass die 6 Stunden entfernt sind und die das nur vor Ort, also nicht Remote, anbieten. Somit fällt das bei mir erst mal ins Wasser. Ggf. schlag ich meiner Freundin mal nen Urlaub in der Region vor. (Die freut sich wenn wir am nächsten Tag beim Tuner stehen :D)
Aber vielleicht wohnt ja jemand von euch in der Nähe und kann mal mit BK-Performance in Kontakt treten. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.